1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Verbrauch 50N

  • chrissi1981
  • June 15, 2006 at 18:36
  • chrissi1981
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    50N
    • June 15, 2006 at 18:36
    • #1

    Hallo Leute!
    Mal ne Frage, bin hierzu noch nicht fündig geworden:
    Wie hoch liegt denn erfahrungsmäßig der Verbrauch einer 50N BJ 74 mit Original-Zylinder und Originaltechnik?
    Macht es einen Unterschied ob ich Benzin oder Super tanke?
    Super müsste ja besser zünden, oder?
    Danke schonmal für ne Antwort!

  • sciroccoman
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Rieseby(Kiel)
    Vespa Typ
    V50Special
    • June 15, 2006 at 18:45
    • #2

    "Super" hat nur eine höhere Oktan Zahl das heißt das der Sprit klopffester* ist und der Motor nicht "klingelt".Macht beim Roller wenig Sinn da es keine Klopfsensoren am Motor gibt.


    *Klopffestigkeit heißt mit einfachen Worten das sich das Benzin nicht durch den Kompressionsdruck entzündet und Unkontrollierte Verbrennung des selben entstehen.


    Bin kein KFZ Mechaniker sollte ich irgendwo nicht richtig liegen lasse ich mich gern eines besseren belehren.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    547
    Punkte
    28,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,433
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 16, 2006 at 00:26
    • #3

    @ sciroccoman:
    Prinzipiell hast du recht, nur ist das nicht der einzige Zweck von Superbenzin.
    Das Zeug ist vor allem dazu da um Motoren eine höhere Verdichtung zu ermöglichen. Damit kann man aus einem geringeren Hubraum mehr Leistung gewinnen. Ganz nebenbei werden die Motoren dadurch anfälliger und dem gemeinen Bürger wird die Kohle aus dem Arsch geleiert!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Tags

  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™