SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

50 R kann nicht mehr schalten

  • Hi, hab nix gefunden zu diesem Problem an meiner Vespa. Musste meine 50 R grad mal anschieben zum Starten und jetzt kann ich nicht mehr schalten. Kuppeln geht noch, nur kann ich drehen wie ich will, aber es bleibt immer der 1. drin. Auf neutral gehts auch nicht mehr.
    Denkt ihr der Schaltzug ist komplett gerissen? (Er war noch original von 74) oder kanns sein, dass er nur verstellt ist.
    Drehen kann ich weit über den 3. Gang hinaus, deswegen eher gerissen oder?

    Wäre es schwer einen neuen rein zu machen? Hab noch nich so viel Erfahrung was das angeht. Wüsste gar nicht, wie ich den Lenker aufbekomme^^

    Nach ein paar Tritten und noch mehr Küssen lief die Italienerin endlich...

  • Hallo!
    klingt nach einem gerissenen Schaltzug. Schau einfach ob sich unten am Motor an der Schaltwelle noch etwas bewegt wenn du am Schaltgriff drehst.

    Der Wechsel ist nicht sehr aufwendig, denk mit der Suche wirst du das alles finden.

    Falls nur ein Seil ab ist, wechsel gleich beide wenn die noch original sind...

    ---- Biete Motorüberholungen Smallframe ----

  • ok, ist nicht gerissen, sondern nur oben aus der Halterung rausgesprungen. Ist wieder drin, aber ich muss die Schlatung jetzt wieder einstellen. Bei der kleinen Öffnung oben, war das reinfummeln nicht so spassig^^

    ok, habs versucht die Schaltung einzustellen, aber bi8n bisher gescheitert. Das Problem ist, dass ich zwar hoch in den 2-3 schalten kann, aber wenn ich runterschalte das Seil nicht wieder rein geht und oben dann schlaff wird, wie auf dem Bild zu sehen. Wenn ich hinten dran ziehe, geht das Seil wieder rein, ist also nicht gerissen, aber wie stell ich das wieder straff?

  • Dafür müsste ich die ganz Motor-Abdeckung abnehmen oder? Werd das morgen machen mit einem Freund, der etwas Ahnung hat davon. Aber ich habe es gar nicht geschafft unten am Motor die Schraube am Seil auf zu bekommen. Vor allem, weil man so wenig Platz aht zu rumfummeln

    Nach ein paar Tritten und noch mehr Küssen lief die Italienerin endlich...

  • Nein, nicht die Motorabdeckung. Wenn du von unten auf den Motor schaust siehst du, in der Verlängerung der Ganzzugeinstellschrauben, eine Abdeckung die du abschrauben kannst. Darunter ist Einhängung der Schaltzüge. Wenn du den Tank rausmachst kannst du den Roller auf die linke Seite legen und einfacher daran schrauben. Sofakissen von Mutter, Frau, Freundin unterlegen damit nichts zerkratzt. Wenn die Kissenbesitzerin dann sowieso zum meckern da ist kann sie den Ganghebel gleich in Leerlaufstellung festhalten. Ansonsten klebst du ihn mit Klebeband fest.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • :D ja, ich leg mal die Freundin unter.
    Also muss ich gar nicht unterm Motor rumschrauben, also wo das Seil mit einer Schraube fest gehalten wird? Hab die Schrauben im Bild markiert. Das "rote" innere Seil sit ja zum Hochschalten, was ja auch geht, nur beim Runterschalten, bleibt das Teil einfach in Position und das Kabel wird im Lenker schlaff. Ich kann es dann unten manuell wieder in Position bringen und das Kabel zieht sich oben wieder rein. Wie muss ich das jetzt einstellen, damits wieder geht? Das Kabel vom 1. Gang zieht doch dann nicht richtig oder?

  • Entweder die Einstellschraube des roten Zuges rausschrauben oder den Nippel des roten Zuges weiter draufschieben. Wenn du hochschaltest, wieweit mußt du denn den Griff über die Zahlen rausdrehen?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Also über die Zahlen hinausdrehen muss ich gar nicht, aber ich hab das ja nur im Stand gemacht. Bin mir also gar nicht so sicher, ob er geschaltet hat.
    Also die Schraub rausdrehen und das Kabel dann weiter durch ziehen....wobei beim Runterschalten, müsste das blaue Kabel vom 1. Gang ja das Teil da unten bewegen, was es ja nicht tut

    Nach ein paar Tritten und noch mehr Küssen lief die Italienerin endlich...

  • wobei beim Runterschalten, müsste das blaue Kabel vom 1. Gang ja das Teil da unten bewegen, was es ja nicht tut


    Dann ist dein Problem doch gelöst. Das blaue Kabel ist gerissen, oder oben aus der Halterung, und beim Drehen des Schaltgriffes wird das rote nicht nachgezogen weil sich die Schaltklaue nicht bewegt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Klingt logisch. Zu wissen was das Problem ist ist schon die halbe Miete. Hoffe es ist nur aus der Halterung. Und wenns gerissen ist, dann erneuer ich gleich beide Züge

    Nach ein paar Tritten und noch mehr Küssen lief die Italienerin endlich...

  • Es ist vollbracht. Oben war nur der Zug rausgesprungen. Unten dann straff gezogen und jetz schaltet sie 1A

    Nach ein paar Tritten und noch mehr Küssen lief die Italienerin endlich...

  • doch...leider. Kennzeichen kommt noch per Post. Und ich muss dann noch einen Tacho nachrüsten und mir TÜV und deutsche Papiere zulegen....oder einfach nicht von der Pozilei erwischen lassen

    Nach ein paar Tritten und noch mehr Küssen lief die Italienerin endlich...