SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wo kommen bei der PX 200 die 12V her und wo müssen sie hin?

  • Hallo zusammen,

    ich bin über dem Neuaufbau einer PX 200. Heute sprang sie schon mal an. :) Allerdings ging außer der Hupe rein gar keine weitere Elektrik. Ich habe auch noch nicht verstanden wo die 12 V überhaupt herkommen sollen. Klar, die Hupe hängt direkt an der Lichtmaschine. Wie aber wird der Spannungsregler versorgt? Über die Hupe? Macht doch keinen Sinn und sonst hängt der ja nicht an der Lichtmaschinen/ Zündgrundplatte. Ich habe an der Sicherung irgendwas um die 4 V DC gemessen.? Die Hupe hat auch nur so vor sich hingewimmert. Den [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] im Anhang habe ich mir selber nach verschiedenen Vorlagen und dem Buch Vespa Motorroller von Hans J. Schneider aus einem LML Kabelbaum zusammengebastelt.

    Danke schonmal für eure Hilfe!
    vespadave

  • So wie ich den [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] deute, hast du eine PX Lusso ohne Elestart bzw. Batterie?
    Benutze mal lieber den hier:
    PX Batterielos
    In deinem fehlt mir [lexicon='der Hupengleichrichter',''][/lexicon].
    Der Spannungsregler wird an die ZGP geschlossen.

    • Blau ZGP
    • Grau von Bremslichtschalter/Grün von Hupengleichrichter
    • Masse

    Außerdem misst man Vespa mit AC

  • Super,

    danke für deine Antwort. Ein Hupengleichrichter war da vorher nicht verbaut und in dem tollen Buch steht auch nichts davon im [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] drin.? Sicher, dass ich den benötige? Es handelt sich ja scheinbar um eine AC Hupe, die doch direkt aus der Zündgrundplatte versorgt werden könnte. Wieso muss da vorher gleichgerichtet werden? Der Spannungsgleichrichter erzeugt doch Gleichspannung. Wieso dann AC messen?

  • Was steht denn auf der Hupe drauf?
    Weil wenn wirklich AC dann ist es keine Hupe sondern ne Schnarre.

    Das Vespanetz ist kein DC Netz, außer eben für Hupe und Batterie, falls vorhanden.
    Der Regler ist kein Gleichrichter sondern ein Spannungsregler, der die bis zu, was waren es, 30V? auf ca 12V runter regelt, in dem er die restliche Spannung verheizt.

  • Den Hupengleichrichter würde ich günstig hier aus dem Forum erwerben und wenn kaputt ihn aufmachen und die Elektrischen Teile darin ersetzen, geht einfach.

    Wenn das Produktbild übereinstimmt, ist es keine richtige Hupe sondern eine Schnarre, welche deutlich leiser und immens Drehzahl abhängig ist .

    Komme nicht so ganz mit deinem Plan klar, aber das mit der Schnarre dürfte hinauen, wenn auch nicht sinnvoll