1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa 125 Sprint - Tachowelle Probleme

• kanapee
  • July 29, 2013 at 07:44
  • kanapee
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 125 Sprint
    • July 29, 2013 at 07:44

Guten Morgen!

Bin neu hier um Forum und gleich schon eine Frage. Da ich im Internet schon danach gesucht habe, wie man die Tachowelle wechselt bin ich hier am besten fündig geworden. Hab das dann auch gleich so probiert. Jetzt habe ich das Problem, die neue Welle durchgezogen und am letzten Knick (also unten am Reifen) hat es mir die neue Welle geschält, ist ja nicht umbedingt toll. Nun werde ich mir wahrscheinlich nochmal eine holen und erneut probieren. Gibt es hier ein Trick 17 damit die nächste nicht auch das gleiche Schicksal erleidet?

Dann noch ein Problem, selbst die neue Tachowelle will nicht so recht einrasten und die Geschwindigkeit anzeigen. Es dreht alles, nur vorne unten bring ich sie nicht dazu in der Schnecke einzurasten, irgendwie hab' ich das Gefühl sie sei zu kurz oä. Des weiteren hält die Welle unten nur so ein Gummiteil an Ort und Stelle. Gibt es da nichts ordentliches damit sie nicht immer rausrutscht?

Danke vorweg für eure Hilfe!

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 29, 2013 at 12:14

Die Tachohülle wird mittels geschlitzter Hülse und Verschraubung unten beim Antrieb geklemmt

siehe Explosionszeichnung "scooterhelp"

Nr. 11 Hülse und Nr. 10 Verschraubung (die ist aber normalerweise im Wellenset dabei)

...und schauen, dass du die richtige Tachowelle hast.
    Bei der Austrittsöffnung hast meistens einen schärferen Grad den beseitigen und mit Gefühl die Hülle raus ziehen, wobei ein paar Abriebsspuren an der
    Hülle lassen sich oftmalig nicht ganz vermeiden.

• kanapee
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 125 Sprint
    • July 30, 2013 at 22:59

Hallo 125vnb6, danke für Deine Hilfe!

Ich versuch das mal. Muss ich die Messinghülse quetschen, bevor ich diese wieder einbaue?

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 31, 2013 at 05:59

...normalerweise nicht, die verpresst sich durch das Verschrauben ;)

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (July 31, 2013 at 06:09)

• kanapee
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 125 Sprint
    • August 1, 2013 at 16:39

Die Hülse verpresst sich ja nach hinten und nicht radial zusammen, richtig? Ich hab es heute nochmal versucht und irgendwie greift einfach die Tachowelle nicht richtig. Der Durchmesser ist korrekt. Leider ist es alleine auch immer schwierig da ich gern mal die Welle ordentlich reindrücken möchte und eine weitere Person dreht am Rad.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • August 2, 2013 at 07:11

Das Problem bei diesen Wellen (vor allem bei den Nachbauwellen) ist, das hier eine Vielzahl an unterschiedlichsten Wellen für die
    einzelnen Modelle auf dem Mrakt sind und verkauft werden. Leider wird oftmalig dann die falsche Länge bestellt bzw. auch mal
    geliefert.

Entscheiden neben der Größe des Vierkantes welcher in die Tachoschnecke greift (1,9 oder 2,7mm) ist dann auch der Abstand Wellenende
    und Tachohüllenanfang, Wenn hier die Länge nicht passt dann greift entweder die Welle nicht ordentlich in der Schnecke oder du kannst die
    Tachohülle nicht ordentlich fixieren weil sie sich nicht vollständig in die Ritzelführung einführen und mit der Verschraubung fixieren lässt.
    ggf. musst du halt mit Bedacht Hülle oder Welle kürzen.
    Das man beim Kürzen der Hülle die Tachowelle wieder ausfädeln sollte ist hoffentlich klar.
    Hülse wird auf die Hülle aufgeschoben und fixiert nach Verschraubung dann die Hülle (leider kann es auch da zu Passungsungenauigkeiten
    kommen und du musst ein wenig nacharbeiten. Die Hülse muss straff auf der Hülle sitzen und der Schlitz muss eine dementsprechende Öffnung
    haben, sodass er auch wirklich nachdem Verschrauben klemmt. Manchmal reicht es auch, die Schutzummantelung der Hülle am Ende ein wenig zu
    entfernen.

2 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (August 2, 2013 at 07:21)

Tags

• Vespa 125ccm
  • Vespa Tacho
  • Vespa Sprint
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™