SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

12 V Steckdose wo bei Cosa einbauen

  • Hallo,

    ich fahre eine Cosa 2 ohne Elestart, also auch ohne Batterie. Nun möchte ich eine 12 V-Steckdose für ein Navi anbauen (nur fürs Navi, die Stecknetzteile der Navis vertragen ja 12 bis 24 V).
    Ich habs schon über den Hupengleichrichter versucht, hat aber nicht geklappt.
    Nun hab ich mir einen Spannungsregler KOSO vom Scootershop zugelegt. Das Ding liefert 12 bis 15 V DC, die 6 W müssten für ein Navi eigentlich reichen.
    Frage ist wo ich das Ding anschließe. Der Regler hat 4 Pins, 2 mal grau, einmal blau und dann glaub ich noch schwarz.
    Eines der grauen Kabel (haben die grauen Kabel stabilisierte Wechselpannung?) geht direkt nach vorne hinter die Kaskade an den Hupengleichrichter. Ich überlege nun, den Spannungsregeler dort anzuklemmen, zweites Kabel gegen Masse, und die Strippen die da rauskommen dann an die 12 V-Steckdose.
    Oder ist es klüger, ein zusätzliches Kabel zu ziehen vom Regler am Motor in die Kaskade, das ich direkt an das blaue Kabel von der Lichtmaschine anklemme?

    Ich habe über die SUFU nichts gefunden, deshalb hier die Anfrage.
    Ich hab auch schon versucht einen Regler mit 5-Pins (GGGB Masse) anzuschließen (um darüber eine Batterie zu laden, an die ich dann die 12 V-Steckdose anklemmen wollte). Die beiden grauen Kabel habe ich jeweils an G und G geklemmt, an das dritte G das blaue; hatte echt Charme, denn der Roller sprang immer an, hatte aber einmal kein Licht und Drehzahlmesser, beim andern mal hupte es nicht....

    Ich seh es nicht grundsätzlich nicht ein, dass das Rollerteil 12 V
    AC in Hülle und Fülle produziert, und ich mein Navi an eine Batteriebox
    hänge. Ggf. könnte ich ja auch an der Lampe den AC-Saft angreifen. Ach ja, und wenn nicht dauerhaft genug Strom da sein sollte - das Navi hat ja selber eine Pufferbatterie drin, die wenn sie einmal ansatzweise geladen ist dann, wenn der Roller im Leerlauf läuft und nicht genug Saft produziert, das Navi schon nicht ausgehen lässt.

    Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps was ich falsch mache, oder wie ich es richtig machen kann.

    Danke Allen vorab fürs Lesen und ggf. auch antworten.

    Ludger

  • Wann funktioniert denn bei der batterielosen Cosa der Scheinwerfer?

    Bei meiner geht der erst an, wenn die Kiste läuft, daher scheint mir deine Idee mit dem Saftabgreifen an der Lampe auch naheliegend.

    Bin aber kein Elektriker... :(

  • Hallo,

    falls schon Jemand mal bei seiner Cosa/ Cosa 2 eine 12 V Steckdose eingebaut hat - wo habt ihr die sinnvollerweise hingefrickelt?

    Danke vorab und LG

    Ludger

  • Hallo,

    so, hab nun den Koso-Spannungsregler hinter der Kaskade eingebaut. Anschluss erfolgt an das schwarze und graue Kabel, das in den Vierpolstecker des Hupengleichrichters führt. Das Ding - also der Spannungsregler - liefert feine 12 V DC, wo man super eine 12 V-Steckdose dranhängen kann. Zumindest funktioniert das Navi selbst dann, wenn es total leer war, im Leerlauf, sofern man nicht alles an hat (Hupe, Fernlicht, Blinker, ...).

    Wenn man eine Zeit gefahren ist, wurde die Navibatterie bereits so lang geladen, dass selbst im Leerlauf - z. B. an der Ampel - nichts passiert und das Ding schön anbleibt.

    Die Steckdose (12 V für Zigarettenanzünder) hab ich im Fußraum links unterhalb des Handschuhfachs unauffällig platziert - dort sieht man sie kaum, sie ist gut feuchtigkeitgeschützt, und wenn das Navi dran hängt stört es auch nicht für die Füße.
    Von dort aus geht dann halt das Kabel hoch zum Navi, dessen Halterung ich an der linken Scheibenstrebe festgemacht habe.

    LG

    Ludger

  • Der Doppelpost fiel vorher nicht auf :D
    Zusammengeführt...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.