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PK50 Automatica Problem, kommt nicht auf Touren, läuft unzuverlässig

  • Rudi62
  • August 3, 2013 at 18:41
  • Rudi62
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    PK50XL Automatica
    • August 3, 2013 at 18:41
    • #1

    Hallo Mitstreiter,
    meine Automatica will nicht so wie ich es will. Sie startet mit Kickstarter seeeehr schlecht, muss gaaaanz lange mit Choke laufen, geht dabei immer wieder mal aus, los fahren nach dem Start ist nicht, weil geht beim Gas geben mit wööööööh gleich wieder aus. Wenn sie dann frisch läuft geht es auch so für 2-3 Minuten einwandfrei, sie beschleunigt zügig, geht auch einen Berg mit 15% Steigung anstandslos hoch, alles gut. Nach den so 3 Minuten läuft sie nut noch unbefriedigend, dreht nicht mehr gescheit hoch, auf gerader Strecke schafft sie noch 35Km/h, dann nue mal 15, kommt eine leichte Steigung geht gleich gar nix mehr, geht auch mal aus, startet dann aber wieder, läuft aber nur noch sehr bescheiden.
    Gemacht bis jetzt, Ölwechsel vom Getriebe mit 540ccm Automatiköl
    Vergaser eingestellt
    neue Zündkerze
    Das Kerzenbild ist eher sehr hell bis weiß als rehbraun.
    Was für mich noch Sinn macht währen die Simmerringe der Kurbelwelle, Frage nun, wie kompliziert ist es die auszutauschen, gibt es für die Automatica eine Ankeitung irgendwo?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten außer den Simmerringen? Ich habe langsam keine Lust mehr, wenn es zu kompliziert wird macht es keinen großen Sinn hier noch mehr Geld zu versenken.

    Danke schon mal.

    Rudi

  • Automatix
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    • August 6, 2013 at 18:53
    • #2

    Servus Rudi,

    erst mal willkommen im Forum. Hier bist Du genau richtig.

    Bevor ich abschließende Antworten geben, wüsste ich ganz gerne noch, welcher Motor an Deiner Vespe verbaut ist. Pluri- oder Variomatik? Mach einfach Foto von der in Fahrtrichtung rechten Seite unter dem Seitendeckel und stell das Foto hier rein.

    Die Simmerringe sind es auf jeden Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Dein Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Zündung (Pick Up). Indizien hierfür: Zündkerzenbild, Performanceunterschied kalter/warmer Motor und schlechtes Startverhalten.

    Wie hast Du denn den Gaser eingestellt? Im Automatik Topic ist ne Anleitung: Obere Schraube (die unter dem Gummipin am Lufi-Deckel) ganz rein und 2,5 Umdrehungen wieder raus. Untere Schraube (lugt durch das offene Loch am Lufi-Deckel) ganz rein und 4,5 Umdrehungen raus. Danach bei warmem Motor das Standgas über die untere Schraube (Leerlaufdrehzahlschraube) regeln.

    Wie man das Pick Up tauscht, findest Du hier im Forum unter der SuFu.

    Also, schick mal Foto und vielleicht kann Dir gleich geholfen werden.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Rayman
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    • August 7, 2013 at 11:27
    • #3

    Hallo,
    das Thema mit der Gemischschraube ist eins für sich.
    Einen Standardwert wirst du wahrscheinlich nie finden.
    Im Automatik Topic stehen 3½ - max. 4½
    Hier stehen nun 2,5
    und hier
    gemischeinstellung der pk 50 xl automatik bj. 88
    stehen 4-5
    und hier

    wieder andere werte

    die frage ist wirklich, wie luigi sie im werk eingestellt hat...

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

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  • Automatix
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    • August 7, 2013 at 19:23
    • #4

    Natürlich kann man alles was im Netz zur Automatik kursiert hier niederschreiben. Meine Erfahrung mit der beschriebenen Einstellung ist bei zwei Vespen dieser Bauart sehr gut. Die Vespen haben ein perfektes Kerzenbild und laufen im Standgas und unter Vollgas ohne jegliches Problem.

    Der Wert im Automatik-Topik ist 2,5, vorausgesetzt man liest den Thread zu Ende!

    Beste Grüße,
    Automatix

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  • Rayman
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    • August 7, 2013 at 20:46
    • #5

    Reden wir hier von dem gleichen Automatik-Topik?
    dell'orto 16.14 die wahrheit!
    ich versuche ja nur, das durcheinander hier einmal darzustellen, weil ja doch wohl viele nach den einstellungen suchen.

    nichts für ungut, aber auch in dem topik von 2009 steht von dir:
    gemischeinstellung der pk 50 xl automatik bj. 88
    "4 bis 5 ist richtig. ist ein feingewinde."


    aber jeder macht halt seine eigene erfahrung und laufen sollte sie erstmal so halbwegs mit jeder einstellung. :-2

    p.s.: meine läuft mit 4 umdrehungen seit langer zeit, ist aber auch jetzt ein pks-motor mit 80ccm


    wo wir schon dabei sind, könnte man sich auch mal einigen, welchen motor wir hier mit plurimatik meinen ;) :-9

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    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Automatix
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    • August 7, 2013 at 22:22
    • #6

    Plurimatik war die Bauereihe vor der Rollenvariomatik.

    Von "halbwegs" hatte ich nichts erwähnt. :D

    Und 2009 war auch ich noch nicht so klug wie heute! :D :D :D Erfahrung! :thumbup:

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  • Rudi62
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    • August 11, 2013 at 18:10
    • #7

    Hallo zusammen,
    danke schon mal für Infos.
    Ich gehe von der Plurimatic aus, also die mit hydraulischer Verstellung, Ahnung hab ich keine, deshalb das Bild zur Info.
    Gibt es irgendwo eine Arbeitsfolge, wie ich an die Ankerplatte komme, in der Art wie:
    1: XXX Schraube öffnen mit Kneifzange,
    2: Hintere Scheibe abziehen, steckt locker drauf,
    3: Abzieher M8x1 in Schwungrad drehen und dies abziehen,
    4: Pick Up wie Beitrag XXXXX wechseln,
    5: wieder Zusammenschrauben, Schraube in Schwungscheibe mit XXX Nm anziehen, in Keilriemenscheibe mit XXXNm, dabei Vorderrad nit Besenstiel Blockieren

    So halt als Anleitung, dass Besenstiel und Kneifzange nicht stimmen, weiß ich auch, halt als Beispiel.

    Danke schon mal.

    Rudi

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  • Rudi62
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    • August 17, 2013 at 20:51
    • #8

    Eigentlich ein hochhol, kann mir einer sagen wie die Reihenfolge bei der Demontage ist?

    Rudi

  • Rayman
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    • August 19, 2013 at 21:23
    • #9

    Habe gerade leider nicht so viel Zeit! In Kurzform:
    Wenn die 5 unteren Schrauben gelöst werden, kannst du die Riemenscheibe abnehmen inkl. Keilriemen.

    Dann die obere Glocke lösen. Ich halte sie immer mit einem Ölfilterschlüssel mit Gurt. Dann die Glocke abnehmen.
    Das Polrad zieht man mit einem speziellen Abzieher ab. Den bekommst du bei den üblichen Verdächtigen.

    Ansonsten gibt es auch das Werkstatthandbuch online

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  • Rayman
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    • August 30, 2013 at 12:51
    • #10
    Zitat von Automatix

    Plurimatik war die Bauereihe vor der Rollenvariomatik.

    Das ist laut Piaggio so nur nicht korrekt.
    In der Scene wird Plurimatik oft als die, mit der Öldruckvariante bezeichnet, klar

    Laut Piaggio ist die Automatica die, die als PKS verkauft wurde. Diese hat dann eine Öldruck gesteuerte Automatik. Ab der XL wurde sie dann Plurimatik genannt. Unabhänig davon, ob sie nun eine Öldruck gesteuerte oder Vario Variante ist. Ab '88 (?) hat dann die XL (Plurimatik) nicht mehr eine Öldruck gesteurte Automatik, sondern eine Vario bekommen.
    Der Name "Automatica" oder "Plurimatic" hat so direkt eigentlich nicht mit der Antriebsart zu tun. Zumindest bei der Plurimatik.

    So in etwa steht es auch hier: . Es gab nur halt auch noch erste XL mit Öldruck

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Automatix
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    • September 1, 2013 at 09:51
    • #11

    Wäre mal interessant zu wissen was bei Wikipedia unter "Gscheidhaverl" oder "Klugscheißerei" steht. :D

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