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Schließzylinder aufgebohrt, und nun?

  • b1l1o32
  • August 4, 2013 at 16:34
  • b1l1o32
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    • August 4, 2013 at 16:34
    • #1

    Hallo liebe Community,

    Nachdem ich leider feststellen musste, dass mein einziger Schlüssel für meine liebe PK 50 xl1 nun auch weg ist, war ich wohl oder übel gezwungen meinen Schließzylinder zu erneuern.
    Nach weiterem einlesen habe ich nun den Schließzylinder aufgebohrt mit 8mm, und 3 cm tief. Nachdem ich dann jedoch das Schloss noch nicht drehen konnte, bohrte ich ihn weiter auf. Jetzt ist das Lenkradschloss auf.

    Jedoch muss ich zugeben, bin ich nun sehr ratlos: wie geht es weiter? Den Zylinder einfach raus ziehen ist nicht möglich und von der anderen seite komme ich auch nicht ran. Habe ich etwa riesen Mist gebaut und es zu weit auf gebohrt?

    Vielen vielen Dank für die Hilfe,

    LG

    Bilder

    • IMG_20130804_161314.jpg
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  • kasonova
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    • August 4, 2013 at 18:10
    • #2

    Hi, das Schloss in die Off bringen und .... sie Anhang.

    Dateien

    XL2-Schloss.pdf 119.65 kB – 271 Downloads
  • b1l1o32
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    • August 4, 2013 at 23:14
    • #3

    Aber so ein Loch habe ich ja bei meiner pk 50 nicht..... Wie soll ich dann an die Nase ran kommen?

  • kasonova
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    • August 5, 2013 at 07:44
    • #4

    Au tschuldigung, falsches File gegriffen. Bei der XL1 ist das etwas anders. Vorne unter der Kaskade ist die andere Seite des Schlosses und da ist ein kleines Loch, wenn Du da mit nem kleinen Schraubendreher oder Imbusschlüssel rein drückst, kannst Du das gesamte Schloss heraus ziehen. Hier jetzt die richtige Anleitung.

    Dateien

    XL1Schloß_ausbohren.pdf 157.18 kB – 249 Downloads
  • b1l1o32
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    • August 5, 2013 at 11:21
    • #5

    Vielen DANK!!!

    Leider muss ich nochmal nerven, wie merke ich denn ob es entriegelt ist oder nicht? Und viel mehr: wie bekomm ich das Schloss da raus gezogen?
    vielen vielen dank für deine Hilfe!

  • kasonova
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    • August 5, 2013 at 11:27
    • #6

    Du merkst wenn Du da rein drückst, das sich da eine Feder zusammendrückt und das Schloss bekommst Du raus, indem Du dann daran ziehst. Ggf zwischen Schlosskörper und Rohr mit nem Schraubendreher hebeln. Aber Achtung auf dem Schlosskörper liegt eine kleine Feder, nicht verlieren! Beim Einbau gibt es auch noch einiges, der Schließzylinder in den Schlosskörper, einschieben, aber nicht durchschieben. Die Sperrnase muss im Schlosskörper sein, das Gummi NICHT vorher aufsetzen, WICHTIG der Zylinder muss in der "OFF" Stellung stehen, die Blattfeder auflegen und den Schlosskörper bis zum Anschlag rein schieben, dann den Zylinder hinein drücke und der verriegelt sich dann. Wenn das alles klar ist, das Gummi drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (August 5, 2013 at 11:33)

  • b1l1o32
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    • August 5, 2013 at 11:33
    • #7

    das heißt ich muss ziehen, während ich die Feder zusammen drücke?
    naja dran ziehen kann ich schlecht (siehe Bilder) was würde als alternative bleiben? wie Soll ich zwischen Schlosskörper und Rohr kommen? Von hinten kommt man nicht dran? Dass man es einfach rausschlagen könnte oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von b1l1o32 (August 5, 2013 at 11:49)

  • b1l1o32
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    • August 5, 2013 at 12:13
    • #8

    habe erst jetzt gesehen dass du deinen Beitrag bearbeitet hast....

    Jedoch muss ich dir sagen, jetzt stehe ich noch mehr auf dem Schlauch! das ist mir schon fast peinlich....

    Zitat von kasonova

    Wenn das alles klar ist, das Gummi drauf.

    welcher Gummi?

    Zitat von kasonova

    Du merkst wenn Du da rein drückst, das sich da eine Feder zusammendrückt und das Schloss bekommst Du raus, indem Du dann daran ziehst. Ggf zwischen Schlosskörper und Rohr mit nem Schraubendreher hebeln. Aber Achtung auf dem Schlosskörper liegt eine kleine Feder, nicht verlieren!

    Wie soll ich zwischen Schlosskörper und Rohr kommen? Denn einfach so rausziehen kann ich es nicht!

    Zitat von b1l1o32

    das heißt ich muss ziehen, während ich die Feder zusammen drücke?
    naja dran ziehen kann ich schlecht (siehe Bilder) was würde als alternative bleiben? wie Soll ich zwischen Schlosskörper und Rohr kommen? Von hinten kommt man nicht dran? Dass man es einfach rausschlagen könnte oder so?

    und diese Fragen stellen sich mir immernoch..... :(

    tut mir leid für die dumme Fragerei!

  • kasonova
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    • August 5, 2013 at 14:03
    • #9

    Hi hab Dir ne Mail geschickt, mit Telefonnummern. 2-)
    Der Schlosskörper ist noch OK, wie auf dem Bild zu sehen ist, was Du ausgebohrt hast, ist der Schließzylinder. Und ja natürlich musst Du am Schlosskörper (nicht am Zylinder) ziehen, wenn Du durch drücken der Sicherung, das Schloss entriegelt hast. Da fällt nur nicht raus, weil es durch diese Blattfeder, welche auf dem Schlosskörper liegt, noch geklemmt ist. Wenn Du zuerst das Gummi ab machst, kannst Du den Körper besser greifen. So von hinten kannst Du da nur was machen, wenn Du die Gabel ausgebaut hättest, denn den Sperrriegel kann man nur bei ausgebauter Gabel heraus nehmen. So noch zu den "dummen Fragen", es gibt keine dummen Fragen, und wenn Du mir Deine Adresse gibst, wegen der Rechnung für die Beratung ist alles gut.

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    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (August 5, 2013 at 14:17)

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