SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Frage zur Schaltung der PX 150

• Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich meine neue PX 150 2013 bekommen. Fährt sich soweit super, alles in Ordnung. Habe nur eine Frage zum richtigen Schalten. Ich stelle fest, dass ich öfters beim Ausrollen an einer roten Ampel bremse,die Kupplung ziehe, gezogen halte und während des Ausrollens die Gänge von 4 bis N oder 1 nacheinander runterschalte (natürlich bei enstprechender Geschwindigkeit, also nicht bei 50 schon im ersten Gang), ohne in einen Gang einzukuppeln. Das Getriebe macht das eigentlich leichtgängig und ohne Murren, habe nun aber in einem anderen Forum gelesen, dass man die Gänge eher einzeln schalten soll, also bei jedem Gang einkuppeln. Stelle ich mir allerdings schwierig vor, da es ja auch Situationen gibt, wo das rein zeitlich nicht mehr geht (z.B. stärkeres Abbremsen).
    Was denkt Ihr, ist die richtige Methode? Kann ich einfach so weiterfahren?

Viele Grüße

Philli

Einmal editiert, zuletzt von Philli 11 (August 10, 2013 at 00:46)

• Das ist Blödsinn.
    Jeder hat sicher ne andere Ansicht, aber mir fällt da kein sinnvoller Grund dafür ein.
    Vielleicht will da jemand seine Bremsen schonen und dafür die Kupplung mehr verschleissen.
    Ich bremse immer runter und auf dem letzten Metern leg ich den Gang ein den ich möchte bzw. N

• Wenn Du die Kupplung gezogen hast, kannst Du die Gänge schalten, wie Du lustig bist.... alles andere ist Quatsch !

• Wenn sich die Gänge sauber schalten lassen, kein Problem. Einfach so weiterfahren. Bei alten Autos mit Getrieben ohne Synchronisierung mag der Tip noch Sinn machen (um Drehzahlen anzugleichen und besser schalten zu können), aber nur beim normalen Gangwechsel, nicht an der Ampel.