1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

P80X Vergaser Einstellung klappt nicht

• VespaDr
  • August 12, 2013 at 22:16
  • VespaDr
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 12, 2013 at 22:16

Hallo zusammen,

hab grad versucht den Vergaser (Si 20/20D) meiner P80X (alles original) einzustellen.
    Folgenden Düsen sind montiert:

SI20/20D : HD 96 LLD 52/140 BE3 HLKD 160

Chokedüse 60

Bin nach der bekannten Anleitung vorgegangen: der si vergaser

wenn ich den gemischschraube langsam reindrehe, nimmt die drehzahl zu bis die schraube komplett drin ist. müsse die drehzahl nicht vorher wieder abnehmen?
    brauche ich ne magerere leerlaufdüse?

lg vespadr

ps: vergaser wurde ultraschallgereinigt

Einmal editiert, zuletzt von vespadr (August 12, 2013 at 23:07)

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • August 13, 2013 at 10:56

Was für ein Problem hast Du denn ???

Ansonsten bei PX alt 1 1/2 Umdrehungen raus und bei Lusso 2 1/2 !!!

• VespaDr
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 13, 2013 at 11:22

Problem hatte ich ja schon beschrieben. Wenn ich wie der si vergaser vorgehe, verhält sich die drehzahl nicht wie im thread beschrieben. auf der grundeinstellung (1 1/2) kann ich im stand kaum losfahren, ohne beinahe vollgas vor dem einkuppeln zu geben. maximalgeschwindigkeit ist auch nur 55 km/h statt >70 km/h wie sie eigentlich sein sollte.

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • August 13, 2013 at 14:57

Die Höchstgeschwindigkeit hat aber mit der Einstellungsschraube für den Leerlauf nichts zu tun.... es ist lediglich eine Schraube für den Leerlauf !

Du wirst wohl ein anderes Problem haben !!!

• VespaDr
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 13, 2013 at 15:21

Es geht mir ja primär um die Einstellung des Gemischs. Sonst jemand noch ne Idee?

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • August 13, 2013 at 15:31

Der der Roller aber bei Halbgas und bei Vollgas nicht ordentlich läuft, wirst Du ihn aber auch nicht im Leerlauf ordentlich einstellen können ....

• VespaDr
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 13, 2013 at 15:41

Und das der Roller nicht richtig zieht kann nicht am Vergasersetup/Gemischeinstellung liegen?

• Käpt'n
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X - D.R. 135
    • August 13, 2013 at 16:07

Bei meiner PX80 (ebenfalls 52/140er Düse) ist es genau so: Die Drehzahl ist am höchsten, wenn die LLG-Schraube ganz drin ist (abgemagert). Bei 1,5 Umdrehungen läuft sie ganz passabel, knickt aber manchmal beim abrupten Gasgeben aus dem Drehzahlkeller ein, daher fahre ich bei ungefähr 2 Umdrehungen offen. Aber ich habe diese Einstellung auch nur durch Ausprobieren herausgefunden. Durch drehen an der Schraube hat sich die Drehzahl nicht merklich verändert. Bei meiner vorherigen 125er genau so. Entweder mache ich was falsch, ob die Kisten reagieren alle anders.

Und natürlich kann es am Vergasersetup liegen, dass der Roller nicht richtig zieht. Vielleicht geht auch der Gasschieber nicht richtig auf oder sonst was. Hast du dir das Ganze denn mal aus der Nähe angesehen oder bisher nur an der Schraube gedreht?

Wie genau äußert sich dein Anfahrproblem? Fällt die Drehzahl ab, ehe die Kiste hochdreht? Dann ist sie zu mager. Oder will sie hochdrehen, verschluckt sich aber und kommt nur langsam auf Touren? Dann eher zu fett.

• VespaDr
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 13, 2013 at 17:28

@Käpt'n: Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht. Den Vergaser hatte ich komplett zerlegt und gereinigt. Mir ist nicht aufgefallen, dass der Gasschieber ein Problem hätte.

Wie äußert sich denn ein Verschlucken? Ich kann jetzt die zwei Fälle (Drehzahl fällt ab, oder verschluckt sich) nicht ganz unterscheiden ;)

Gruß VespaDr

• Käpt'n
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X - D.R. 135
    • August 14, 2013 at 09:20

Hmm, naja - dreht der Motor nach einem kurzen Einknicken sauber hoch? Oder will er sofort hochdrehen, kann aber nicht so richtig und die Verbrennung klingt einfach unrund und nicht sauber? Ist eben schwer zu beschreiben;-) sonst hilft nur ausprobieren.

• VespaDr
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 14, 2013 at 09:47

Habe ein Anfahrvorgang mal als mp3 angehängt.

Gruß VespaDr

Dateien

Memo.mp3 343.03 kB – 233 Downloads
  • Käpt'n
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X - D.R. 135
    • August 14, 2013 at 13:15

Das ist eher ein verschlucken ;) Also ich würde ganz klar sagen der Hobel ist zu fett. Der Choke ist aber wieder richtig drin?

• Käpt'n
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X - D.R. 135
    • August 14, 2013 at 13:37

Mal doof gefragt: Lief der Motor denn bevor du den Vergaser zerlegt hattest?

• Yps
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 200 & Sprint 150
    • August 14, 2013 at 18:30

Ich hab aus dem mp3 mal den Drehzahlverlauf rekonstruiert. Leerlauf um 1400 rpm, passt das?

Ich schätze, dass ab 3/4 Gas soweit alles ok ist, also kein Problem der Hauptdüse. Aber 1/4 Gas bis 1/2 Gas, da scheint es zu klemmen. --> Nebendüse mal anschauen.
    Wie ist denn Gasannahme im Stand? Leerlauf, dann den Hahn aufreissen. Geht die Drehzahl zügig hoch oder verschluckt sich der Motor auch?

• VespaDr
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 19, 2013 at 09:36

Yps: Wow, danke für die Short-Time-Fourier Analyse (was für ein Tool kann den das?). Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl zu bestimmen (was brauch ich dafür?).
    Die Gasannahme im Stand ist meiner Meinung nach gut (wenn nötig kann ich davon auch mal ne Aufnahme machen).

Käpt'n: Ich habe den Vergaser nur deshalb durchgeputzt, weil die Vespa vorher auch nicht so recht lief. Der Choke ist richtig drin.

Die Audio-Datei habe ich mit 3 halben Umdrehungen raus aufgenommen. Danach eine halbe Umdrehung rein gedreht (abgemagert) und bin dann 20 km gefahren (Höchstgeschwindigkeit leider nur um die 60 km/h, eher 50 km/h mehr läuft die Kiste nicht).
    Danach habe ich die Zündkerze fotografiert (siehe Anhang).

Was mir außerdem aufgefallen ist: Im Stand ist die Drehzahl langsam aber sicher soweit abgefallen, dass die Vespa ausgegangen wäre.

Gruß VespaDr

Bilder

• Foto.JPG
      • 23.97 kB
      • 640 × 478
      • 241
  • Yps
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 200 & Sprint 150
    • August 19, 2013 at 11:06

Sieht mager aus. Zieht das Teil vielleicht Falschluft? Mal mit Startpilot die verdächtigen Anbindungen sprayen und schauen, ob die Drehzahl merklich hochgeht.

• VespaDr
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 19, 2013 at 13:21

Werd jetzt erstmal die Gemischschraube wieder ne Umdrehung rausdrehen und dann nochmal das Zündkerzenbild prüfen.

Yps: Was für ein Tool ist denn das, wo mir direkt den Frequenzverlauf ausgibt?

• Yps
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 200 & Sprint 150
    • August 19, 2013 at 21:02

Das Diagramm wurde mit einem kommerziellen Tool für Akustikanalysen gemacht. Artemis - nichts für Privatanwender, sprich für kleine Geldbeutel. Ist aber kein Hexenwerk, wer mit Signalanalyse was am Hut hat, bekommt das auch mit anderen Mitteln hin.

• VespaDr
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 19, 2013 at 22:24

Artemis ... schick schick ... hab mir schon sowas gedacht. Na dann muss bei mir halt Matlab dafür herhalten.

Das mit der Gemischeinstellung scheint jetzt soweit zu passen. Zumindest ist die Zündkerze jetzt bräunlich. Aber das mit dem Leistungstief bei kleinen Drehzahlen gibt mir noch Rätsel auf. Falschluft hab ich grad geprüft. Sollte passen. Das mit der niedrigen Endgeschwindigkeit könnte an der Kompression oder dem Zündzeitpunkt liegen? Was kann ich noch prüfen?

Gruß VespaDr

• VespaDr
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 22, 2013 at 09:08

Da sich das Problem ja nun etwas verändert hat, habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
    Weiter gehts hier:

px80 keine leistung im unteren drehzahlbereich, niedrige endgeschwindigkeit

danke an alle für eure unterstützung.

gruß vespadr

Tags

• Vespa P80X
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen