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Neuaufbau PX200E Motor: Wer hilft bei der Auswahl der Komponenten?

  • whopper971
  • August 15, 2013 at 12:35
  • whopper971
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    • August 15, 2013 at 12:35
    • #1

    Moin zusammen,

    wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag (klick) geschrieben habe ich einen alten px200e motor mit nem loch im kolben. z.zt. ist der motor komplett zerlegt und ich will mit dem wiederaufbau beginnen. folgende teile waren verbaut.

    • malossi 211er zylinder mit kolben, beides unbearbeitet. dafür ist identischer ersatz vorhanden.
    • original vespa zylinderkopf, scheinbar nicht an den malossi angepasst.
    • dellorto phbh30 vergaser mit malossi ansaugstutzen (hd 132 und ld 35, düsennadelclip in der zweiten rille von oben)
    • rennkurbelwelle mit 57mm hub, hersteller mir unbekannt, werde noch ein bild nachreichen.
    • auspuff war ein psp 2000
    • wie die zündung eingestellt war kann ich leider nicht mehr sagen.

    die überströmer im motor sind an den malossi angepasst. nun zu meinen fragen:

    • welchen zylinderkopf würdet ihr nehmen? mmw für malossi und 57mm kurbelwelle?
    • zündkerze würde ich die vorgeschlagenen w2cc oder w3cc nehmen, korrekt?
    • bedüsung vom vergaser erstmal so übernehmen oder mit anderen werten starten?
    • den auspuff wollte ich nicht wieder verwenden, schwanke noch zwischen sito plus, sip road 2 oder auf den bgm pro warten
    • zündung auf 17°...18° v. ot?

    ich wollte keine rennziege aufbauen, dafür habe ich ein motorrad. soll haltbar für gemütliches cruisen ausgelegt werden.
    danke & vg, lars

    wer später bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von whopper971 (August 15, 2013 at 12:40)

  • whopper971
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    • August 15, 2013 at 12:37
    • #2

    verschrieben!

    wer später bremst ist länger schnell

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    • August 18, 2013 at 18:29
    • #3

    Drehschieber oder Membran?

    Bei Membran würde ich eine 60er Welle nemen. Kerze W2, oder W3. Der Kopf sollte eher niedrig verdichtet sein. Ich bin kein Freund der MMW Köpfe. So richtig klingelfrei habe ich die nie bekommen. Ich nehme grundsätzlich einen niedrig verdichtenden S&S Kopf.
    Auch bei mäßigem Tuning gehört der Kolben eines Malossi Zylinders bearbeitet. Schliesslich fräst man den Block ja auch.

    Bei den Brotdosen Töpfen bin ich nicht so beschlagen, habe da aber eine klare Meinung
    Sito+: Nein, unterirdische Qualität
    Sip Road: Prinzipiel nein, weil es von Sip kommt und das in der Regel meiner Erfahrung nach oft "Passt nicht", "Hält nicht",und - oder "Taugt nicht" bedeutet.
    BGM Pro: Keine Erfahrung
    Vergaser: 30er Dello geht schon irgendwie, tendenziell zu groß für Dein Setup, ein 28er Keihin ist besser.
    Bedüsung: Immer von zu fett nach mager. Da Du ja schon einer Kolben verbrannt hast, würde ich jetzt mal keine Fernaussage darüber treffen wollen, ob Du mit der Lochbrandbedüsung unbedingt anfangen solltest. Das scheint mir nicht unbedingt sehr schlau zu sein.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

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    • August 19, 2013 at 23:39
    • #4

    zumindest von mehreren prüfstandsläufen mit direktem vergleich zum sip road ist der bgm besser und zwar um einiges.

    langzeittest zur haltbarkeit kann ich natürlich nicht geben, aber vom befummeln her, machte das ding einen qualitativ sehr hochwertigen eindruck. der psp 2000 war zu seiner zeit kein schlechter - aus nostalgigründen würde ich ihn selbst sogar mal gerne wieder fahren - wenns ein cruiser werden soll und die optik egal ist - bgm brotbox.

    beim genannten setup, ist es m.e. egal, welcher ( aber passende ) malossikopf genommen wird. ich selbst fahre auch den s & s kopf. verbaue aber auch andere mal. der meggle soll sehr gut sein - hab damit allerdings keine praktische erfahrung, sondern nur vom hören sagen.

    mit dem 28´er kehin sehe ich genauso wie pornstar - der passt echt ideal auf dein setup und ist auch recht schnell ordentlich abgestimmt, egal ob membran oder ds.

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