SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Cosa elektr. Benzinhahn

  • Hallo Cosa-Fahrer,

    ich möchte den eletr. Benzinhahn meiner Cosa prüfen, weil ich festgestellt habe, dass bei geöffnetem Deckelchen (nur eine Schraube, darunter der Benzinfilter) bei ausgeschalteter Zündung Sprit nachläuft. Das dürfte doch nicht sein ? Vielleicht sollten die zwei winzigen Gummidichtungen auf der Nadel des Benzinhahns erneuert werden? Darf ich den ausgebauten Benzinhahn zur Prüfung einfach an eine Batterie anschließen , um zu sehen, ob er sich bewegt, ohne daß er Schaden nimmt?

    Im voraus schon mal Dank für eine Antwort.

    Cornelius :rolleyes:

  • Servus,

    das reicht, wenn Du den Benzinhahn nur ausbaust und beim Anschalten der Zündung den Magnetschalter beobachtest.
    Probleme gibt es eigentlich kaum mit dem Schalter. Wenn dann ist das Kabel evtl. irgendwo beschädigt (Isolierung).

    8)

  • Moinsen,

    ist denn der Bypass zugedreht? Das ist der Sechskant, der oben aus dem Deckel schaut. Ansonsten ist der elektrische Benzinhahn eher unauffällig.

    Es gibt natürlich auch einen Dichtungssatz, in dem auch die Ringe für den Benzinhahn sind.

  • Hallo Euch allen,

    Dank für die Beiträge.

    Der Sechskant ist nicht zu ! Ich hatte in meiner Garage starken Benzingeruch bemerkt u. auf dem untergelegten Karton einen großen Benzinfleck. Als ich am Vergaser an dem "Deckelchen" Benzin austreten sah. Nach öffnen der Schraube des "Deckelchens" lief der Sprit ständig langsam aus. Auch nach Absaugen stieg das Benzin weiter. Das heisst: der elektr. Benzinhahn dichtet nicht ab; das muss er, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Richtig?

    Nachdem ich die Dichtung am "Deckelchen" erneuert hatte, war es wieder dicht. Aber sollte nicht auch die Schwimmernadel den Benzinfluss stoppen, wenn die Kammer voll ist ? Und wenn der elektr. Benzinhahn durch die Zündung ausgeschaltet wird, darf auch kein Benzin mehr in den Vergaser fließen? Richtig ? ?(

    Gruss, Cornelius

  • Moinsen,

    Das heisst: der elektr. Benzinhahn dichtet nicht ab; das muss er, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Richtig?

    So soll es sein.

    Zitat

    Nachdem ich die Dichtung am "Deckelchen" erneuert hatte, war es wieder dicht. Aber sollte nicht auch die Schwimmernadel den Benzinfluss stoppen, wenn die Kammer voll ist ?

    Solange nicht auch der Schwimmer voll gelaufen ist und der Ventilsitz sauber ist, ja.

  • Ääääähm, Du hattest doch geschrieben dass der Sechskant, der oben rausguckt, also der Bypass, NICHT zu ist. Dann läuft auch Benzin nach wenn der elektrische Benzinhahn ohne Spannung ist und zumacht.

    Also den Sechskant IM Uhrzeigersinn zudrehen. Wenn DU dann das Deckelchen aufmachst und es läuft Benzin nach ist der elektrische Hahn nicht zu.
    Wenn kein SPrit nachläuft ist er zu.

    Ob er aufmacht kannst Du dann einfach prüfen:
    Oberhalb der Zündspule ist ein Plastikkästchen. mit einer zentralen Kreuzschlitzschraube.
    Aufschrauben, eines der Kabel ist der Benzinhahhn, ich glaube zwei gleichfarbige Einzelkabel.

    Wenn DU da 12 Volt anlegst musst DU den Benzinhahn klacken hören. Und es muss Benzin fliessen.

    Wenn nicht ist der Hahn defekt.