Hallo Zusammen,
ich hab ein etwas seltsames Problem mit meiner Vespa. Kann mir die Ursache nur schwer selbst erklären, vielleicht könnt Ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.
Wollte gestern mit meiner Vespa ne Runde drehen, beim Starten habe Ich zum Glück Festgestellt, dass die Lenker lose ist. Ich kann Ihn nach rechts und links drehen ohne das sich das Vorderrad mitdreht. Besser gesagt, wenn ich vorsichtig drehe dreht sich das Rad auch mit. Der Lenkkopf selber hat jedoch kein Spiel beim wackeln. Ich hab es bemerkt als ich die PX vom Bordstein runtergeschoben hab. Sonst hätte es übel ausgehen können...
Am Tag zuvor bin ich noch gefahren und alles war in Ordnung, daher meine Frage wie soetwas passieren kann. Ich wohne in der Stadt und daher ist Vandalismus leider nicht auszuschließen aber woran liegt es , dass der Lenker so Plötzlich locker ist?
Meine Überlegungen:
- Jemand hat versucht die Vespa zu klauen und das Lenkradschloss zu knacken, Schloss und Verriegelung funktioniert aber einwandfrei.
- Jemand hat die angefahren oder umgeschmissen und dabei ist Sie auf den Lenker geknallt und der ist gebrochen oder lose geworden.
- Jemand hat die Schraube mit Absicht gelöst?
- Altersbedingt hat sich die Schraube gelockert? Wobei das schon seltsam wäre von einem auf den anderen Tag....
Hat Jemand von Euch Ideen wie das passieren kann?
Vielen Dank.
Gruß Stefan