SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vergasereinstellung Vespa 50 Special

  • Hey Leute, erstmal bin ein absoluter Vespa Napf, hab heute meinen Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt, bis auf 1x , 2x gas und bremszug wechseln und Unterbrecherkontakte mehr oder eher weniger erfolgreich einstellen, ist das eigentlich alles was ich bisher gemacht habe.

    Ich bin jetzt dabei meinen Vergaser einzustellen (nach dieser Anleitung: vespa vergaser richtig einstellen mit bild) und werde ihn anschließend versuchen einzubauen.
    in der anleitung steht nichts zu der nebendüse (ebenfalls auf dem bild) und nichts zu den beiden düsen (haupt- und chokedüse) in der schwimmerkammer. ich frage mich jetzt wie die jeweils einzustellen sind, alle 3 voll anziehen oder wie ?

    grund für die reinigung ist übrigens, dass meine alte vor ca. 6 monaten schlecht angesprungen ist und sobald ich gefahren bin ist sie schnell einfach ausgegangen und dann seeeehr schwer angesprungen, das und ein paar andere sachen (z.b. die fußbremse klemmte) haben mich angepisst, ich hab dann die vespa für einige monate abgestellt und heute zum ersten mal wieder rausgeholt, werde am samstag umziehen, vespa bleibt hier. ist gar nicht angesprungen, nach 10 minuten verrückter kickerei und verzweifelter rumdreherei an choke und gashebel. jetzt kümmer ich mich nochmal ein bischen um sie. das zum hintergrund, vielleicht hat da ja auch noch jemand tipps, ich hoffe aber wenn ich jetzt den vergaser richtig einstelle und vielleicht den unterbrecherkontakt nochmal checke, dass das teil dann anspringt. hab sie ja schon sehr gern eigentlich meine kleine.

    grüße, kai

  • Also Du solltest zuerst den Vergaser einbauen und dann einstellen.
    Also da Du die Zündkontakte eingestellt hast , vermute ich mal das Du sie nicht erneuert hast ...
    Jetzt kommt Vermutung : wenn der Funken schlapp ist kann es an schlecht eingestellte oder verschlissene Zündkontakte liegen. Deswertieren könnte der Kondensator defekt sein , oft geht der Roller wenn dieser einen Schaden hat im warmen Zustand nicht mehr an ...
    Um diesen zu erneuern muss das Polrad runter ...Haste denn die Kerze auch schonmal erneuert ? Klingt banal ist aber auch schon oft vorgekommen ...

    Die Schraube seitlich ist die Gemischschraube , oben drauf der Leerlauf und die Nebendüse sollte fest sitzen !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • zündkerze hab ich vorher getestet, dass kann ich sogar noch !!!!! :)

    die sprüht ordentlich funken wenn ich kicke

    ich bin jetzt mal draußen versuche das ding einzubauen schaue geich wieder vorbei

  • also vergaser ist eingebaut, nur mit dem gashebel und dem splint tu ich mir schwer das hab ich eben nicht hinbekommen, vielleicht hat da aber auch jemand nen tipp .. bei dunkelheit haben wir das auch zu 2. nicht geschafft.

  • Wenn der Vergaser abgebaut ist ist es normal das die Aluhülse wackelt , jedoch montiert sollte der Vergaser stramm und fest sitzen !
    Zwischen Aluhülse und Vergaser sitzt noch ein Filzring , dieser sollte auch vorhanden sein und ganz sein !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist