1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was haltet ihr von dieser Tuningvariante?

  • Trogi
  • October 5, 2013 at 17:48
  • Trogi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Punkte
    1,701
    Trophäen
    1
    Beiträge
    199
    Bilder
    27
    Vespa Typ
    Zwei PK 50 XL1 und Zwei PK 50 XL 1 Automatik
    • October 5, 2013 at 17:48
    • #1

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Kraftspritze für meine PK 50 XL 1
    Hab so viel gelesen das ich nicht mehr weiss was ich kaufen soll.
    Hier bietet mir ein Händler ein Kit an welches sich für mich gut anhört. Was sagt ihr dazu?

    Im
    Kit enthaltene Teile : Zylinderkit Polini 105ccm komplett, passende
    Zündkerze, Rennkurbelwelle Mazzucchelli 47mm Hub, Primärübersetzung
    2,86, komplettes Drehschieber Vergaserkit 19mm (PK : 20mm), Polini Rennluftfilter,
    Vergaserhauptdüsen, passende Kupplungsbeläge mit verstärkter Feder und
    ein Sito Plus Auspuff. Das ganze soll 450€ kosten.

    Ich will was standfestes und es soll ordentlich vorwärts gehen.

    Gruß Martin

    Egal wie dicht du bist, Goethe war dichter......

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 5, 2013 at 18:17
    • #2

    die kurbelwelle ha t aber nur 43mm hub.

    rechne dir aus, was die teile einzeln kosten, guck ob sich das set rentiert.

    ich würds so nicht machen.

    wenn kurzhub, dann moeglichst bei ner pk bei der originalwelle bleiben (wenn noch heile, es ist problemlos mit ner flex in 15 minuten ne rennwelle draus zu machen) und dann noch die frage, warum n polini? die preise der RMS zylinder sind so unschlagbar, wenn minderleistung, dann eher die. ansonsten in der 100ccm klasse eher den pinasco. der ist hier als eierlegende wollmilchsau zu sehen.

    der shitto plus heißt shitto plus weil er besonders beschissen ist. ebenso sind die fucko auspuffsse zu sehen. bleib beim originalen. der rostet wenigstens nicht nur vom angucken durch. der ist nach 20 jahren natuerlich auch mal fällig, da hält ein neuer dann aber auch ne weile.
    alternative wäre hier ne ets banane, bei der der krümmer umgeschweißt wird.

    die 2,86 istz ne schöne leise übersetzung, bei ner 3,0 (geradeverzahnt, jault ein bisschen) wäre die möglichkeit das primärritzel zu tauschen und die übersetzu8ng mittels tauschzahnrädern über ein weiteres spektrum anzupassen. das kann durchaus sinn machen. ich pers. verbaue fast ausschließlich gerade übersetzungen.

    das vergaserkit ist auch sonne sache: was möchtest du erreichen. ein 102er zylinder mit 3,0er übersetzung mit originalauspuff mit originalwelle läuft bei ner freundin von mir auf nem 16.10er vergaser (!!!) auch gut 70. den 19er verbauste jetzt, wenn du locker über die 80 hinauswillst.


    ich gehe bei dir mal davon aus, dass du keinen motorrad lappen hast: möchtest du glücklich und zufrieden auch an der grünweissen rennleitung vorbei, sieh zu, dass der bock so oriignal wie möglich aussieht. n auspuff auf dem polini oder malossi draufsteht ist denkbar schlecht. n vergaser, der so in deiner abe drinsteht sorgt in 90% dr fälle dafür, dass du weiterafhren darfst. du hast schon genug probleme zu erklären, warum du mit 70 durch die lichtschranke gefahren bist...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Punkte
    3,587
    Trophäen
    2
    Beiträge
    612
    Einträge
    1
    • October 5, 2013 at 20:02
    • #3

    Falls es interessiert:
    Mein PK50S Lusso Tuning:

    75er Malossi
    Mazzucchelli Rennwelle
    3,72er Primär RMS
    16.16er Vergaser
    HP4 Lürad

    Läuft 80km/h Endgeschwindigkeit.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Trogi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Punkte
    1,701
    Trophäen
    1
    Beiträge
    199
    Bilder
    27
    Vespa Typ
    Zwei PK 50 XL1 und Zwei PK 50 XL 1 Automatik
    • October 5, 2013 at 23:05
    • #4

    Also chup4, wenn ich das richtig verstanden habe dann mache ich mit dem 102er Pincaso und eine 3.0 Übersetzung alles richtig. Ich stehe auf Geräusche aus dem Antrieb, (geradeverzahnte Ritzel).
    Den Vergaser kann ich lassen? Hab den 16/15. Sollte aber die Düse angepasst werden. Und der Auspuff kann bleiben?

    Kannst du mir noch sagen wie die Überströmer angepasst werden? Fräser usw hab ich da, das ist kein Problem aber wo und wie weit man ansetzt, dass ist ja immer so ein Ding.

    Sollte die oriwelle auch sofort angepasst werden? Und wenn, wie?

    Das sind echt viele Fragen aber ich bin einer der imer alles selber machen will und das möglichst perfekt. :thumbup:

    Egal wie dicht du bist, Goethe war dichter......

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • October 6, 2013 at 01:13
    • #5

    bebilderte anleitung für das bearbeiten eines motorblocks

    ist zwar ein 75er, aber beim 100er ändert sich kaum was.
    16/15 fährt wunderbar auf 3,0 gefräst und 100er pinasco. der 19er lässt minimal die vmax steigen und bringt mehr drehmoment.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

Tags

  • Vespa Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche