1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Restauration meiner V50N Special Bj. 1977 Beginn Feb. 2014

  • copi2k
  • January 24, 2014 at 09:11
  • copi2k
    Schüler
    Punkte
    430
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Bochum
    Vespa Typ
    V50 Special
    • March 5, 2014 at 17:17
    • #41

    schnurrt wie n kätzchen :D

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 5, 2014 at 17:19
    • #42

    2-)

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • copi2k
    Schüler
    Punkte
    430
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Bochum
    Vespa Typ
    V50 Special
    • March 10, 2014 at 15:23
    • #43

    so.. weiter gehts... man war das ne scheisse gestern! Habe das Beinschild abgetrennt.. oben gings ja noch, habe da die Scheißpunkte aufgebohrt und dann das Blech abgezogen.. unten dann.. da wo der Vespaverghewaltiger sich das Schweißgerät um den Pillemann geschnallt hat und frei losgelegt hat, war es dann auch kein Spaß mehr. Das alte Trittbrett wurde nur an den Seiten herausgetrennt und es wurde dann ein neues drunter geklatscht.. das alte Trittbrett war also unter dem Rahmentunnel noch vorhanden. durch das neue "schön eingepflegte" Trittbrett konnte ich natürlich die Schweißpunkte nicht mehr lokalisieren.. die Nachbarn haben sich gefreut am Sonntag.. Hammer und Meißel.

    Heute Schweiße ich das neue Beinschild ein.

    Bilder

    • IMAG0546.jpg
      • 235.63 kB
      • 1,920 × 1,086
      • 363
    • IMAG0549.jpg
      • 169.89 kB
      • 1,920 × 1,086
      • 334
    • IMAG0550.jpg
      • 101.68 kB
      • 679 × 1,200
      • 348
    • IMAG0551.jpg
      • 108.3 kB
      • 679 × 1,200
      • 337
    • IMAG0553.jpg
      • 117.35 kB
      • 679 × 1,200
      • 340
    • IMAG0555.jpg
      • 102.73 kB
      • 679 × 1,200
      • 337
    • IMAG0556.jpg
      • 219.75 kB
      • 1,920 × 1,086
      • 339
    • IMAG0557.jpg
      • 111.46 kB
      • 679 × 1,200
      • 309
    • IMAG0558.jpg
      • 188.61 kB
      • 1,920 × 1,086
      • 310

    Einmal editiert, zuletzt von copi2k (March 12, 2014 at 22:52)

  • copi2k
    Schüler
    Punkte
    430
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Bochum
    Vespa Typ
    V50 Special
    • March 12, 2014 at 22:49
    • #44

    weiter gehts mit der Karosserie... saß den ganzen Tag dran.. nun ist se erstmal fertig für den Sandstrahler.. leider muss ich am Hintern minimal Spachteln um leichte Unebenheiten auszugleichen

    An die Stoßdämpferaufnahme gehe ich erst wenn se vom Sandstrahler zurück ist.. bringe se am WE hin.

    Bilder

    • IMAG0568.jpg
      • 99.91 kB
      • 679 × 1,200
      • 346
    • IMAG0569.jpg
      • 104.9 kB
      • 679 × 1,200
      • 330
    • IMAG0570.jpg
      • 92.39 kB
      • 679 × 1,200
      • 355
    • IMAG0574.jpg
      • 97.76 kB
      • 679 × 1,200
      • 358
    • IMAG0580.jpg
      • 86.87 kB
      • 679 × 1,200
      • 376
  • pinkvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    151
    Beiträge
    26
    Wohnort
    Stemwede
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • March 16, 2014 at 16:20
    • #45

    Hallo
    copi2k
    ,

    ich verfolge Deinen Thread grad mit großem Interesse, weil ich an dem gleichen Modell mich versuche. Allerdings war schon der Einkauf deutlich teurer aber was solls. Begonnen hab ich gerade mit der Motorrevision, warte noch auf dan Abzieher für den Kupplungskäfig.
    Ich möchts original lassen und behalte somit die Kontaktzündung und 6 Volt.
    Die Geschichte mit dem Beinschild steht mir auch bevor, habe positive Informationen über die Passgenauigkeit vom SIP Rollershop und das werde ich mir auch kaufen. Schweißkünste darf ich an meiner auch bewundern (Schutzgasraupen rund um den Rahmen :thumbdown: ). Ich hab ne gute Flex.
    Bin mal gespannt, wie es hier bei Dir weitergeht mit dem Projekt :thumbup: .

    Bernd

    Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten : :D

  • copi2k
    Schüler
    Punkte
    430
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Bochum
    Vespa Typ
    V50 Special
    • March 16, 2014 at 16:33
    • #46

    hi bernd,

    ich habe mein Beinschild zwar nicht bei SIP geholt.. denke aber, dass es das gleiche wie bei SIP ist.. passt auch super, habe ich drangehalten. Ab morgen gehts weiter mit der Karosserie.. werde morgen die restlichen Löcher zuschweißen sowie die Blechkaskade in das Beinschild einarbeiten.. die Woche soll se dann noch zum Sandstrahler.

    Falls du noch Sachen brauchst für deine V50.. verkaufe ein paar meiner Sachen:

    Gruß

  • pinkvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    151
    Beiträge
    26
    Wohnort
    Stemwede
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • March 16, 2014 at 17:55
    • #47

    Danke für Dein Angebot. Ich muss erstmal alles sichten, was ich da eingekauft habe. Sind Unmengen an Teilen, einiges auch doppelt. Aber als Erstes soll das Motörchen gemacht werden. Ich werd nicht so schnell sein wie du. Soll bei mir Hobby sein und bleiben. O.K. , der neu Lichtschalter würd mich interessieren. Sag mir Deine Kt.-Daten und wenns Geld da ist, schickst es an:

    Bernd Stegemann
    Osterort 33
    32351 Stemwede.

    Gruß, Bernd

    Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten : :D

  • copi2k
    Schüler
    Punkte
    430
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Bochum
    Vespa Typ
    V50 Special
    • March 17, 2014 at 21:08
    • #48

    weiter gings heute....

    Bilder

    • IMAG0613.jpg
      • 94.06 kB
      • 679 × 1,200
      • 348
    • IMAG0612.jpg
      • 92.19 kB
      • 679 × 1,200
      • 358
    • IMAG0611.jpg
      • 295.31 kB
      • 1,920 × 1,086
      • 347
  • France79
    Schüler
    Punkte
    415
    Beiträge
    81
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    • March 19, 2014 at 13:06
    • #49

    Hallo Copi2k,
    Hab da mal ne frage  :D


    Hast du die Kaskade am Beinschild raus geschnitten ??
    Oder hast du sie drauf gelegt und verschweißt ?

    Wie bekommst du die äußere Kante weg so das man kein Übergang sieht ??

    Danke schon mal

  • copi2k
    Schüler
    Punkte
    430
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Bochum
    Vespa Typ
    V50 Special
    • March 19, 2014 at 13:37
    • #50

    hi,

    rausgeflext, siehe Bilder.. und dann die neue eingesetzt. Die Schweißstellen habe ich verschliffen, sieht soweit ganz gut aus. Einfach drauflegen und Punkten halte ich für nicht sinnvoll.. weil dir irgendwann durch dieses "Doppelblechsystem" der Rost raussiffen wird...

    Welche Kante meinst du??

    Gruß

    Bilder

    • IMAG0622.jpg
      • 96.13 kB
      • 679 × 1,200
      • 343
  • copi2k
    Schüler
    Punkte
    430
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Bochum
    Vespa Typ
    V50 Special
    • March 25, 2014 at 08:25
    • #51

    so.. weiter gehts.. is ja noch bissl was zu tun.. also.. die Tage:

    - unteres Blechnasenteil verschweißt
    - Beinschild nochmal genau ausgerichtet und mit Schrauben fixiert
    - Verstärkungsbleche drangeschweißt unten und Loch für Bremspedal angepasst
    - im inneren des Rahmentunnels leichten Flugrost entfernt und mit 2K Epoxy versiegelt.. Schweißflächen mit Inox

    so.. und heute wird feddich gemacht.. das Beinschild wird heute verschweißt mit dem Rahmen. Dann sind noch 2-3 Kleinigkeiten zu tun.. und das Ding ist fertig für den Sandstrahler.. nach dem Sandstrahler muss ich noch die Stoßdämpferaufnahme bearbeiten.

    Bilder

    • IMAG0631.jpg
      • 112.4 kB
      • 679 × 1,200
      • 310
    • IMAG0632.jpg
      • 182.97 kB
      • 1,920 × 1,086
      • 340
    • IMAG0634(1).jpg
      • 90.42 kB
      • 679 × 1,200
      • 294
    • IMAG0635.jpg
      • 112.52 kB
      • 679 × 1,200
      • 350
    • IMAG0636.jpg
      • 109.88 kB
      • 679 × 1,200
      • 303
    • IMAG0637.jpg
      • 211.34 kB
      • 1,920 × 1,086
      • 321
    • IMAG0638.jpg
      • 219.88 kB
      • 1,920 × 1,086
      • 336
  • copi2k
    Schüler
    Punkte
    430
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Bochum
    Vespa Typ
    V50 Special
    • April 2, 2014 at 16:35
    • #52

    so weiter gehts .. kurz bevor der Sandstrahler gestern kam, habe ich mich noch dazu entschlossen, die Stoßdämpferaufnahme ebenfalls zu erneuern.. als ich sie noch genauer begutachtete.. kamen nur so die Rostbrösel raus. Da mein Vorgänger leider die Stoßdämpferaufnahme an der Innenseite festgeschweißt hat, musste ich einen Teil des Bleches abtrennen.. naja habe ein Schweißgerät sowie Blech hier.
    Am Wochenende wird dann die neue Stoßdämpferaufnahme eingeschweißt nachdem sie vom Sandstrahler zurück ist.. am Montag gehts zum Lackierer.

    Bilder

    • IMAG0572.jpg
      • 183.27 kB
      • 679 × 1,200
      • 305
    • IMAG0683.jpg
      • 198.26 kB
      • 1,920 × 1,086
      • 300
    • IMAG0687.jpg
      • 111.12 kB
      • 679 × 1,200
      • 327
    • IMAG0686.jpg
      • 100.53 kB
      • 679 × 1,200
      • 319
    • IMAG0679.jpg
      • 267.23 kB
      • 1,920 × 1,086
      • 316
  • copi2k
    Schüler
    Punkte
    430
    Beiträge
    78
    Wohnort
    Bochum
    Vespa Typ
    V50 Special
    • April 9, 2014 at 12:43
    • #53

    Naja.. habe noch mehr Bilder aber der Upload ist auf 1MB beschränkt pro Bild.. habe nun keine Lust alles zu Konvertieren... Roller ist nun beim Lacker

    Bilder

    • IMAG0710.jpg
      • 88.52 kB
      • 679 × 1,200
      • 319

Tags

  • Vespa Restauration
  • Vespa 50n
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™