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Vespa PX 80 Motor Nass

  • Marcdia
  • January 27, 2014 at 16:55
  • Marcdia
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    • January 27, 2014 at 16:55
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und eigentlich wenn ich ehrlich bin was Vespa´s angeht total unerfahren!

    Ich bin nicht ganz ungeschickt und daher denke dass ich die alte Dame auch wieder hin bekomme!

    Daten der alten Dame

    PX 80 Baujahr 96 7500 km gelaufen!
    Die gute war von 1999 im Besitz meines Trauzeugens, die alte Dame steht jetzt seit ca. 2002 nur noch rum, mal drin mal draußen!
    Nun habe ich sie vor ihrem Verfall gerettet und will sie wieder flott machen.

    Bis gestern dachte ich dass der Kolben fest sitzt aber das war nicht so. Heute habe ich festgestellt dass sie ja bei meinem Vorgänger in der Gartenhütte stand und wir weit unter 0 Grad hatten.
    Ich heute nochmal raus noch einmal den Kickstarter betätigt und sehe da, lässt sich durch treten.
    Zündkerze raus und geschaut ob ein Zündfunke entsteht, Er entsteht!
    Versucht zu starten, negative Erfahrung gemacht!

    Vergaser geöffnet, da ist mir aufgefallen das alles total nass ist, wenn ich durch den Vergaser in den Motor schaue ist alle nass, muss das so?

    Hat jemand Tipps für mich was ich machen kann?

  • pkracer
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    • January 27, 2014 at 18:59
    • #2

    Woraus besteht die Nässe - Wasser oder Sprit? Wasser sollte natürlich nicht sein, eine gewisse Feuchte durch Sprit ist normal, weil er eben durch den Vergaser ins Kurbelgehäuse gelangt, um dann im Zylinder verbrannt zu werden.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Marcdia
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    • January 28, 2014 at 07:08
    • #3

    Jetzt wo du es sagst, ja die Kurbelwelle ist nass! Ich denke es ist kein Sprit!
    Nicht feucht sondern Nass, immer wenn ich die Zündkerze raus genommen habe war sie auch total nass.
    Wie bekomme ich sie jetzt trocken?
    Kann ich den Vergaser einfach runter nehmen und vorsichtig mit Druckluft trocken blasen, dann ohne Zündkerze und Vergaser einfach nen bisl versuchen sie an zu kicken???

    MFG

  • kneitinger
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    • January 28, 2014 at 07:50
    • #4

    Morgen,

    in der Kiste ist schon frisches Benzin drin und nicht das aus dem Jahr 2002?
    Durchblasen kannst, da geht nichts kaputt.
    Ansonsten Vergaser reinigen, eh klar.

  • Marcdia
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    • January 28, 2014 at 13:06
    • #5

    Ich denke da ist nichts neues drin, also meint ihr erst mal alles raus machen und neues rein??

    Kann ich so die Zuleitung vom Vergaser abziehen und rauslaufen lassen oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
    MFG

  • Marcdia
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    • January 28, 2014 at 17:17
    • #6

    So,
    komm gerade aus der Werkstatt!

    Vergaser hatte ich runter und habe ihn gereinigt, Benzin habe ich abgelassen und neues aufgefüllt!

    Dann habe ich alles wieder zusammen gesetzt und habe sie im zweiten Gang angeschoben, nach gefühlten 100km kam sie ganz ganz kurz aber dann nicht mehr ;(

    alles wieder auseinander gebaut und wieder alles nass!!!!!!!

    Ich vermute sie säuft immer ab, was kann ich machen, neuen Schwimmer????

    Ich habe noch das gefühl als wenn die Kupplung hin ist dann muss ich sie wohl aber in die Werkstatt bringen, das wollte ich doch aber eigentlich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    MFG

  • hedgebang
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    • January 28, 2014 at 21:46
    • #7

    Auch mal eine neue Kerze probiert? Funke ist nicht gleich Funke.

    Wie äußert sich dein Gefühl, die Kupplung funktioniert nicht?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Marcdia
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    • January 29, 2014 at 05:47
    • #8

    Guten morgen,
    gestern abend habe ich noch nen bisl Sprit direkt in den Zylinder gegeben und siehe da sie läuft, aber nur ca. 5sec.
    woran mag es liegen oder besser gesagt was kann ich machen, neuen Vergaser?

    Zum Thema Kupplung: Ich habe sie gestern im zweiten gang angeschoben, da ist mir aufgefallen dass sie wenn ich die Kupplung ziehe trotzdem weiter im zweiten Gang ist!

    Kann man so eine Kupplung selbst erneurn oder sollte man da die Finger von lassen?

    MFG und euch einen schönen Arbeitstag

  • pkracer
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    • January 29, 2014 at 08:21
    • #9

    Ist denn inzwischen frischer Sprit im Tank oder nicht? Es kann sehr gut sein, dass 12 Jahre alter Sprit nicht mehr richtig zündwillig ist, deshalb einfach mal mit frischem Sprit versuchen.

    Zum Kupplungsproblem: Es kann ebenfalls sein, dass die Kupplungsbeläge nach der langen Standzeit verklebt sind. Wenn der Motor mal richtig warmgefahren ist und auch das Getriebeöl gewechselt wurde, lösen sie sich evtl. wieder. Ansonsten kann man eine Kupplung auch selbst erneuern.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Zapper
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    • January 29, 2014 at 08:49
    • #10

    Moinsen.

    Ich an Deiner Stelle würde:

    - Vergaser raus und komplett zerlegen und reinigen. Ich mach das mit Bremsenreiniger und Druckluft. Zustand der Dichtungen und Schwimmernadel überprüfen gegebenenfalls ersetzen und dann das ganze wieder zusammenbauen.
    - Neue Zündkerze schadet nicht
    - Ölwechseln, wie der pkracer schon schrieb. Wenn das nicht hilft neue Beläge bestellen und Kupplung ein mal überholen

    Wenn Das Teil mit Sprit im Zylinder anspringt, dann ist was bei Deinem Vergaser nicht in Ordnung/verstopft/verdreckt.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Marcdia
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    • January 29, 2014 at 18:28
    • #11

    Danke die ganzen Tips,
    werde es gleich probieren!

    Sprit ist schon neues drauf!!

    Meld mich wieder

  • powerdrake4
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    • January 29, 2014 at 18:32
    • #12

    ...wo kommste denn her, vielleicht kann man ja helfen :?:

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Marcdia
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    • February 2, 2014 at 08:29
    • #13

    Guten morgen,
    ich komme aus Varel!

    Ich habe jetzt den Vergaser mehrmals raus gehabt und gereinigt, nichts hilft!

    Ich werde mir jetzt mal eine neue Zündkerze und nen neuen Dichtsatz für den Vergaser bestellen, sollte ich die Düsen auch vorsichtshalber neu machen?

    MFG
    Marco

  • chup4
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    • February 2, 2014 at 09:00
    • #14

    ich würds mal so machen: benzinhahn zudrehen und mit ner bohrmaschine das polrad nudeln.

    jemanden das ding in vollgas position festhalten.

    ne dicke ladung 2 t öl reinkippen und weiternudeln nudeln nudeln lalalala... nudel nudel... lalala.

    EINEN satten sprutz bremsenreiniger rein. jetzt MUSS sie kommen. wenn nicht, ist da problem im bereich des motors selbst und nicht im vergaser. (oder AUCH der vergaser, aber nicht singulär)

    kommt sie, ist möglicherweise nur der vergaser das problem

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

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