1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kann 50 Spezial im warmen Zustand nicht ankicken

• L8di.d.E
  • February 18, 2014 at 12:56
  • L8di.d.E
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • February 18, 2014 at 12:56

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Vespa und kann es mir einfach nicht erklären. Vielleicht weiss ja einer von euch Rat:

Setup
    Ich besitze eine 50 Spezial (V5S1AT) mit einem 16/16 Dellotro (war schon eingebaut, ich weiss aber nicht ob original oder vom Vorbesitzer) 76 HD, 42ND und 75ccm D.R. Zylinder. Vergaser noch nicht genau eingestellt, da ich ihn raus und im Ultraschallbad hatte. Aber ich hatte das Problem auch schon vorher mit korrekt eingestelltem Vergaser.

Problem
    In kaltem Zustand springt die Vespa wirklich einfach an. Beim ersten Kicken. Ich muss nicht einmal voll "durchkicken", es reicht wenn ich denn Kicker mit dem Fuss relativ langsam über die Position mit dem grössten Widerstand drücke. Zack- und sie läuft. Soweit so gut.
    Wenn sie allerdings warm ist, habe ich keine Chance um sie anzukicken. Auch anschieben ist fast unmöglich. Mit einem 100m Spurt im ersten Gang gelingt es oft, aber nicht immer. Ich dachte erst das es an der Zündspule liegen könnte, aber da ist noch das zweite Phänomen:
    Wenn sie warm ist und sich nicht ankicken lässt, habe ich das Gefühl, das ich beim kicken deutlich weniger Widerstand spüre. Natürlich ist das schwierig zu messen / vergleichen :( Ich rutsche nicht durch, es ist einfach gefühlt weniger Widerstand. und auch nur wenn sie warm ist, also kein generelles Problem mit dem Kicker.

Weiss jemand von euch Rat?

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • February 18, 2014 at 12:57

Kupplung verschlissen oder kein Oel mehr drin !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • February 18, 2014 at 13:20

Kupplung ist möglich.

Wie alt ist denn der Satz? Zustand Kolben und Kolbenringe? (Evtl. Verschlissene Kolbenringe und dadurch, wenn warm, schlechte Kompression.) Hast Du Siff am Zylinder- Fuß/Kopf?

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• L8di.d.E
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • February 18, 2014 at 19:20

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mir den Motor kurz angeschaut, habe keinen siff. Weder am Kopf noch am Fuss. D.d nicht mehr als normal, ein bisschen ölig ist es da ja immer :)
    Der Satz ist erst ein Jahr alt, sollte also noch nicht verschlissen sein. Falls die Kolbenringe verschlissen wären, müsste zwingend siff zu sehen sein?

Ich werde mir am Wochenende versuchen etwas Zeit zu nehmen, dann schaue ich mir die Kolbenringe und den Kolben mal an. Falls ich da nichts finde, werde ich die kupplung auseinandernehmen und dabei gleich neue Beläge und Federn einbauen.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • February 19, 2014 at 12:57
    Zitat von L8di.d.E

Ich werde mir am Wochenende versuchen etwas Zeit zu nehmen, dann schaue ich mir die Kolbenringe und den Kolben mal an. Falls ich da nichts finde, werde ich die kupplung auseinandernehmen und dabei gleich neue Beläge und Federn einbauen.

Und wenn das nichts geholfen hat, tippe ich mal auf den Kondensator auf der ZGP. Scheint ja irgendwie thermisch zu sein das Problem.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™