1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Sitzbank V50S 1. Serie

• Kaozeka
  • February 19, 2014 at 16:08
  • Kaozeka
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Vespa Typ
    150 T4, V50S °, 125 Nuova
    • February 19, 2014 at 16:08

Hi
    Ich hab schon viele verschiedene Meinungen gehört und gelesen, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der es wirklich weiß (vielleicht weil so was bei ihm zuhause rumsteht !) .

Meine V50S, Baujahr ´63 (also ganz frühe erste Serie), aus Augsburg (!) soll eine Sitzbank bekommen. Die Augsburger "S" wurden immer mit Sitzbank ausgeliefert, aber meine hatte mal den Schwingsattel nachgerüstet bekommen.
    Hinten an der Sitzbank war ein Herstellerschild angenietet, das ist auch deutlich auf einem Foto in der Bedienungsanleitung zu erkennen (leider nur von der Seite).
    Weiß jemand welches Schild da dran gehört?
    Viele meinen die Bänke seien von Aquila gewesen, nicht von A.rejna oder Piaggio und schon gar nicht von Denfeld.
    Aber was stand denn wohl drauf?
    Aquila Continentals oder Aquila Made in Italy?

Ich danke für fundiertes Wissen!!

Gerd

... ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe,
    und hinter tausend Stäben keine Welt.

• wernermitvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Hauptstraße 28, 77716 Haslach im Kinzigtal, Deutschland
    Vespa Typ
    dt. V 50 N von 1964 + P 80 X von '82 mit 135 ccm + PX 200 Lusso von '85+'87 + PK50 XL2 elestart
    • February 20, 2014 at 10:25

hallo gerd,

meine V50N, Baujahr ´64 (also ganz frühe erste Serie, mit originalem schwanenhals), aus Augsburg hat die originale sitzbank drauf,
    aber leider waren wir in den 80ern noch nicht so weit beim erneuern des bezugs das typenschild wieder anzubringen.
    falls fotos der "innereien" der sitzbank gewünscht sind bitte melden. Dumpfe erinnerungen weisen auch in richtung Aquila.

ein V50S-motor mit nummer 4762, auch von 1963, werkelt jetzt in der V50N.
    die freiburger vespa-fachwerkstatt, die den motor überholt hat, hat mir gesagt,
    dass die frühen S-motoren im inneren auch einige besonderheiten hätten.

... und bald ist sie wieder europagrün und nicht mehr Yamaha-RD250-rot - auch eine verfehlung anno 1980.

grüsse aus dem schwarzwald, werner

• Kaozeka
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Vespa Typ
    • February 20, 2014 at 13:47

Hi Werner, danke für die Antwort.
    "Mittlerer Schwarzwald" - genial zum rollern !!

Super, dass Deine noch aus Augsburg ist, weil mir bisher niemand diverse Fragen beantworten konnte und man einiges von Deiner ableiten könnte!

Ich habe meine V50S erst seit wenigen Wochen und gerade vorgestern zum ersten Mal gefahren.
    Vorher diverse Sachen gebastelt weil sie doch ziemlich verbastelt war. Ich versuche so original wie möglich zurück zu bauen, deshalb auch die viele Fragerei.

Wenn Du nichts dagegen hast, schicke ich einen kleinen Fragenkatalog direkt an Dich weil vieles nicht zum Topic passt. Es geht da um Technik, aber auch um Geschichte. Da hat bisher niemand drauf reagiert bzw. es weiß niemand. Aber aus Deiner läßt sich bestimmt einiges ableiten.
    Vielleicht nur kurz drauf gucken, würde mir sehr helfen. Gern helf ich Dir natürlich, falls Du Fragen hast.

Aber hier noch einiges zur Sitzbank. Vielleicht kannst Du Dich ja noch an den original Bezug erinnern:

Welche Farbe hatte der Bezug. Ich kenn eine "Europa Blaue" die hatte ein ganz ganz dunkles Blau - fast schwarz aber eben nicht schwarz!
    Welche Farbe hatte der Keder, weiß, grau, Silber??
    Welche Farbe die Nähte am Keder, am Haltegurt, unten ? Man sagte mir, die wären hell gewesen (beige/weiß/grau?)?

Ist das Gestell komplett schwarz oder das Scharnier anders (hab ich mal hell gesehen) und die Federn schwarz lackiert oder vernickelt?

Herzlichen Dank schon mal.

Gerd

• wernermitvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    dt. V 50 N von 1964 + P 80 X von '82 mit 135 ccm + PX 200 Lusso von '85+'87 + PK50 XL2 elestart
    • February 20, 2014 at 18:49

hallo gerd,

schick mit mal per PM deine mailadresse.
    ich such im internet seit einiger zeit bilder von augsburger 50ern zusammen.
    die kann ich dir mal rüberschicken.
    ich bin auch noch auf spurensuche und finde immer wieder mal eine neue info.
    viele erstserien sind aus italien importiert und sind anders.

die sitzbank bei uns haben wir damals schwarz gemacht mit weissem keder.
    vermutlich wie original? ist 35 jahre her....
    ich frag mal meinen bruder ob er noch alte papierbilder hat.

die unterkonstruktion ist schwarz bis rostig ;) .
    da lässt sich nur noch wenig so genau ablesen wie du willst :thumbdown:
    scharnier hell in hell ich nicht.

grüsse, werner

...das rilkezitat hat mir imponiert :thumbup:

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 21, 2014 at 09:51

an den augsburger ersten serien ist alles so wie es bei den deutschen ersten serien im allegemeinen gewesen ist.

italienische rahmennummer unter der klappe und 2 mal die deutsche rahmennummer am trittblech und am tunnel.

schwanenhals, aquilasitzbank, 10 zoll reifen, felgen in fahrzeugfarbe, klingel am lenker, tacho bis 60 km/h mit i viereckemblem. siem scheinwerfer aus glas. rücklicht von hella, kleinere motorklappe, kleinerer tank mit strebe von links nach rechts mit größerem werkzeugfach.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Kaozeka
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Vespa Typ
    • February 21, 2014 at 12:30

chup4

Danke, das hilft!

"Tacho bis 60", gilt das auch für die "S" ? Meiner geht bis 80!
    Ist der nachgerüstet?

Kannst Du mir noch Details zu der Klingel geben, gern auch Fotos und Typ und und und. Hab ich zum ersten mal gehört und versteh es nicht so wirklich.

Danke.

• wernermitvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    • February 21, 2014 at 19:22

hallo chup4,

alles OK aber bei der klingel widerspreche ich dir. meine hat schnarre.

noch was auffälliges:
    mein kabelbaum V50N 1964 hat 2 schwarze kabel am Kästchen und beide enden zusammen mit dem violetten im scheinwerfer.
    italienischer kabelbaum für Standlicht? das bremslicht ist nicht vorgerichtet. hinten nur grau und schwarz.

grüsse, werner

Tags

• Vespa V50
  • Vespa Sitzbank
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™