1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 80 Lusso mit D.R. 135

• luusl
  • June 6, 2008 at 11:34
  • luusl
    Gast
    • June 6, 2008 at 11:34

Hallo!

Ich weiss, das Thema gibts hier schon einige male, aber trotz vieler Recherchen bin ich mir immer noch nicht 100%-ig sicher. Ich habe eine PX 80 E Lusso (BJ93) und möchte die wegen Versicherung auf 135ccm umbauen (lassen). Der örtliche Motorradhändler hat gemeint er könnte mir das schon verbauen, nur müsste ich ihm den Zylinder besorgen, da er diese nicht mehr beziehen kann. Weiters habe ich mich beim TÜV erkundigt, welcher gemeint hat dies sei kein Problem, solange dieser ein Gutachten hätte. Die meisten Onlineshops bieten den Zylinder ja an (SIP, SCK, ...), nur leider ohne Gutachten. Jetzt gibt es ja irgendwo eine Seite wo man sich eine Kopie eines solchen Gutachten besorgen kann, welche ich mir schon geholt habe. Meine Frage ist jetzt, sind die Zylinder die von den Shops angeboten werden auch wirklich von Krüger, weil mir sonst ja das Gutachten nix bringt, oder sind das nur igendwelche Nachbauten? Und dann brauche ich, soweit ich das verstanden habe noch eine größere Düse (102 bzw. 105). Brauche ich für so einen Minimalumbau noch etwas, oder sollte das ausreichen?

Danke, Martin.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 6, 2008 at 11:46

Nei, Du brauchst für den Minimalumbau nichts mehr als den Satz, da sollte aber Krüger draufstehen, und ne 102er oder evtl. 104er Hauptdüse.

Das Gutachten dazu
    Unter largeframe suchen

und ab zum tüv.

Das mit der Werkstatt würd ich mir klemmen, nen neuen Zylinder verbauen ist simpel, das kriegst Du auf jeden Fall hin.

• n4rf
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 bj.82 mit 139 Malossi
    • June 6, 2008 at 12:55

Das Gutachten gäbe es im übrigen auch für teures Geld bei SIP zu kaufen:

Ob man sich so ne Kopie aber nun schicken lässt oder sie selber ausdruckt ist ja wurscht :P

• luusl
    Gast
    • June 6, 2008 at 13:08

OK, danke schon mal. Bleibt nur noch die Frage ob die Zylinder, die bei den Shops verkauft werden, auch wirklich Krüger sind oder nur nachbauten?

• Toni1
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 S Lusso - Vespa PX 200 GS Lusso - Vespa PX (alt) 150
    • June 7, 2008 at 08:06

Wie kommst du drauf das es davon nachbauzylinder gibt?! 8|
    Habe auf jeden fall noch nie von so problemen gehört...und den dr 135 gibts schon seit fast 25 jahren.... :thumbup:

• vespawally
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Dr´PX // Rally 200 // ? // O-Lack rules!
    • June 7, 2008 at 08:39

Nimm den DR Satz.....unkompliziert und haltbar!!! Habe meinen seit mehr als 10 Jahren verbaut! Null Problemo bis dato! :thumbup:

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 7, 2008 at 08:42

Der D.R. heißt jetzt Krüger - ist aber DR drin.

• luusl
    Gast
    • June 21, 2008 at 13:35

Hallo!
    Danke an alle, die mir hier geantwortet haben. Ich hab das Dingens gestern von der Werkstatt geholt (30 Eur inkl. neue Kerze und Düse) und sofort damit zum TÜV. Ging alles ohne Probleme. Zitat: "Die schaugt aba no guad aus". Hat dann einmal links geblinkt, einmal rechts. Ist eine Runde gefahren und hat gesagt passt. Dann noch AU. Ich hab ihn noch darauf hingewiesen, dass es evtl. ein bisschen mehr sein wird, da die in der Werkstatt noch ein bisschen Öl in den Tank geschüttet haben. Der steckt die Sonde rein - 3% - "Na, basst scho". Summa summarum hat das ganze nicht mal 3 Minuten gedauert. Der hat nicht mal die Seitenverkleidung abgenommen. Er wollte nur wissen ob ich am Vergaser auch was gemacht habe, dann hat er das eingetragen. Das längste wofür der gebraucht hat war das Ausstellen des Gutachtens. 20 Minuten später und 100 Eur ärmer hab ich mich dann wieder vom Acker gemacht. Jetzt bin ich schon fleissig am einfahren. Bis jetzt (~100km) läuft noch alles super. Ich hab jetzt noch die 104er Düse drin. Was meint ihr, soll (und wenn ja wann) ich auf eine 102er umsteigen?
    Danke,
    Martin.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • June 21, 2008 at 15:17

Das ist keine Frage des Sollens, sondern eine Frage des Eistellens.

Suche betätigen: SI Vergaser und den Anleitungen folgen.

Kein Motor ist wie der andere und kein DR ist wie der Andere.

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™