1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 125 Umrüsten auf E Start mit HP4 Lüfterrad!

  • la Vespa
  • March 3, 2014 at 11:00
  • la Vespa
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Deldorado
    Vespa Typ
    PK 50XL2 HP
    • March 3, 2014 at 11:00
    • #1

    Hab ein Pk 125 Gehäuse fertig, wollte umrüsten auf E Start.

    Loch für den E Start Motor muss nur noch aufgebohrt werden sowie Gewinde geschnitten für die beiden Gewindestangen.

    Leider musste ich feststellen das mir das HP4 Lüfterrad nicht ganz
    drauf geht, weil der Ring vom Gehäuse 3mm weiter vor steht als wie bei
    HP4 Gehäuse wo die Zündung drauf ist!

    Was für möglichkeiten habe ich?
    Abdrehen lassen 3mm???
    Oder macht es keinen Sinn ein HP4 Lüfterrad auf dem 125Motor zu fahren???
    Das Originale Lüfterrad wiegt ja 3000g
    Oder das 3000er mit einem Zahnkranz versehen?

    Setup:
    Pk 125 Motorgehäuse
    ETS Zylinder
    ETS Welle
    ETS Banane
    20er Gaser
    Übersetzung 2.54
    4. Gang
    Sportkupplung

    Wenn das Handbuch Spezialwerkzeug empfiehlt,
    wird man es nur dann
    brauchen,
    wenn man sich gedacht hat,
    es geht auch ohne.
    Hat man es gekauft,
    ist das Fahrzeug so umgebaut,
    daß das Spezialwerkzeug nutzlos
    ist.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 3, 2014 at 11:21
    • #2

    Was heisst "nicht ganz drauf" ?

    Dass der Estartmotor noch ein gutes Stück ausfährt ist bekannt ?

    Mach mal ein Foto.

    ESC # 582

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 3, 2014 at 11:21
    • #3

    hast du evtl n hp4 mit kleinem konus auf einen großen konus gespaxt?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • la Vespa
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Deldorado
    Vespa Typ
    PK 50XL2 HP
    • March 3, 2014 at 12:11
    • #4

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140303/wgwaiprp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140303/zkmzs47a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140303/z5yx3mcs.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140303/bd4p54pt.jpg]

    Der Konus ist der selbe ETS Welle HP Welle!

    Der Alurand vom Motorgehäuse umzu von der Zündplatte ist beim 125er Gehäuse 1,1cm und vom HP Gehäuse 0,8cm!

    Wenn das Handbuch Spezialwerkzeug empfiehlt,
    wird man es nur dann
    brauchen,
    wenn man sich gedacht hat,
    es geht auch ohne.
    Hat man es gekauft,
    ist das Fahrzeug so umgebaut,
    daß das Spezialwerkzeug nutzlos
    ist.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 3, 2014 at 12:13
    • #5

    Du meinst also das Polrad blockiert, wenn du es festziehst oder wie ?

    ESC # 582

  • la Vespa
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Deldorado
    Vespa Typ
    PK 50XL2 HP
    • March 3, 2014 at 12:15
    • #6

    wenn ich es draufstecke geht es nicht ganz drauf weil es ansteht an dem Kreissteg da 3mm länger.

    Wenn das Handbuch Spezialwerkzeug empfiehlt,
    wird man es nur dann
    brauchen,
    wenn man sich gedacht hat,
    es geht auch ohne.
    Hat man es gekauft,
    ist das Fahrzeug so umgebaut,
    daß das Spezialwerkzeug nutzlos
    ist.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 3, 2014 at 12:33
    • #7

    flex/fächerscheibe ?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 3, 2014 at 12:35
    • #8

    ich glaube eher, dass das an deinen nicht korrekten Schrauben der ZGP angeht.

    ESC # 582

  • la Vespa
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Deldorado
    Vespa Typ
    PK 50XL2 HP
    • March 3, 2014 at 12:36
    • #9

    nun abdrehen wäre mir lieber, soll ja ordendlich sein.
    Motor ist zu zusammen bau fertig, liegt jetzt nur an den 3mm und der Ausschnitt für den E Starter.
    Oder lohnt es sich nicht das HP4 Lüfterrad drauf zu bauen bei dem Motor da sonst zu leicht???

    Wenn das Handbuch Spezialwerkzeug empfiehlt,
    wird man es nur dann
    brauchen,
    wenn man sich gedacht hat,
    es geht auch ohne.
    Hat man es gekauft,
    ist das Fahrzeug so umgebaut,
    daß das Spezialwerkzeug nutzlos
    ist.

  • la Vespa
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Deldorado
    Vespa Typ
    PK 50XL2 HP
    • March 3, 2014 at 12:46
    • #10

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140303/ofnytqr8.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140303/o3e9b3pk.jpg]

    nein ab das auch ohne Schrauben drauf ist das gleiche Prob!

    Wenn das Handbuch Spezialwerkzeug empfiehlt,
    wird man es nur dann
    brauchen,
    wenn man sich gedacht hat,
    es geht auch ohne.
    Hat man es gekauft,
    ist das Fahrzeug so umgebaut,
    daß das Spezialwerkzeug nutzlos
    ist.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 3, 2014 at 12:56
    • #11

    mal ganz ehrlich: was soll der aufriss? du baust erst nen motor zusammen um dir ANSCHLIESSEND zu überlegen, dass du doch lieber nen elestart hättest?
    es wäre deutlich einfacher gewesen gleich n elestartgehäuse zu nehmen und ein dazu passendes elestartrad. wenn du sonst keine tuninggeschichten machst, halte ich das hp4 für grenzwertig.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • la Vespa
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Deldorado
    Vespa Typ
    PK 50XL2 HP
    • March 3, 2014 at 13:05
    • #12

    Der Motor ist doch nicht nicht fertig nur zusammen gesteckt, hole gleich meinen Sirri ab für die Limaseite.
    Dann wäre er fertig für den zusammen Bau, ich habe E Start an meiner HP was ich auch haben möchte was auch geplant war, deshalb der Aufriss.
    Der Motor ist ein Ori 125er mit Präfix!
    Ich bin erst jetzt hinter gekommen da ich den Motor ausbaue und das Lüfterrad und den E Start übernehmen möchte ;)

    Wenn das Handbuch Spezialwerkzeug empfiehlt,
    wird man es nur dann
    brauchen,
    wenn man sich gedacht hat,
    es geht auch ohne.
    Hat man es gekauft,
    ist das Fahrzeug so umgebaut,
    daß das Spezialwerkzeug nutzlos
    ist.

  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Punkte
    5,293
    Trophäen
    1
    Beiträge
    976
    Bilder
    14
    Wohnort
    Oldenburg, Osnabrück
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • March 3, 2014 at 13:42
    • #13

    Das liegt einzig und allein am Elestartkranz. Und lade doch mal bitte die Bilder hier um Forum hoch. Diese Uploadseiten nerven...

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 3, 2014 at 13:57
    • #14

    du baust also ne hp auf 125 kubik original um?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • la Vespa
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Deldorado
    Vespa Typ
    PK 50XL2 HP
    • March 3, 2014 at 15:21
    • #15

    Ich baue meine XL2 HP3 um auf xl2 125 um.
    Nur der Motor wird ausgetauscht..... und was für den TüV benötig wird........

    Wenn das Handbuch Spezialwerkzeug empfiehlt,
    wird man es nur dann
    brauchen,
    wenn man sich gedacht hat,
    es geht auch ohne.
    Hat man es gekauft,
    ist das Fahrzeug so umgebaut,
    daß das Spezialwerkzeug nutzlos
    ist.

  • la Vespa
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Deldorado
    Vespa Typ
    PK 50XL2 HP
    • March 3, 2014 at 20:06
    • #16

    So werden jetzt 4mm abgedreht und das Loch für den Anlaser ausgedreht 53mm für die es Interessiert.

    Wenn fertig Bilder folgen......

    Wenn das Handbuch Spezialwerkzeug empfiehlt,
    wird man es nur dann
    brauchen,
    wenn man sich gedacht hat,
    es geht auch ohne.
    Hat man es gekauft,
    ist das Fahrzeug so umgebaut,
    daß das Spezialwerkzeug nutzlos
    ist.

Tags

  • Vespa PK 125
  • Lüfterrad
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™