1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50n: Vergasereinstellung nach Motorspaltung

• Bongobob
  • March 4, 2014 at 14:48
  • Bongobob
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • March 4, 2014 at 14:48

Hi zusammen,

Ich habe im Winter meinen Roller zu einem Schrauber bei mir um die Ecke gebracht weil die Achse auf der das Hinterrad sitzt ausgeschlagen war. Da ich mich nicht getraut habe das Lager selber zu tauschen und den Motor zu spalten, hab ich es lieber in "professionelle" Hände gegeben. Naja war wohl die falsche Entscheidung, erreiche den Typen nicht mehr und der Laden ist auch verlassen.
    Denn als ich das erste mal ne Tour machen wollte ist mir das Polrad abgeflogen, weil es nicht richtig festgeschraubt war. Als ich das wieder fest hatte, ist mir aufgefallen das die Vespa ständig abgesoffen ist, hab dann nochmal den Vergaser komplett auf Grundeinstellungen gesetzt und sauber gemacht. Habe nen 70er DR drauf und den originalen 16.16 Vergaser drauf und dazu ne 72er Hauptdüse. Anspringen tut er nun ganz gut wenn ich den Choke ziehe, wenn ich dann gas gebe kommt zuerst ein paar sekunden gar nichts und dann dreht er hoch, da ist dann auch aells wieder gut.
    Kann mir einer sagen ob ich jetzt eine zu größe Hauptdüse habe muss oder wie ist diese anfängliche gas nicht annehmen zu deuten? Achja und wenn ich kein gas gebe geht er auch immer aus, egal wie ich die standgasschraube rausdrehe, was ja eigentlich auf Nebenluft hin deutet aber hab alles nochmal extra dicht gemacht (Filzring, dichtungen usw).

Und noch eine zweite Sache, das Polrad macht so komische Geräusche wie ihr in dem Video hier sehen könnt. Kann mir einer sagen ob das normal ist oder ist das Bedenklich? Die abdeckungen usw scheinen fest zu sein und das das Polrad an dem Blech schleift konnte ich auch nicht wirklich feststellen. (Kan nsei ndas das Video noch etwas braucht zum hochladen)
    /dirnSujdy3k

Danke schonmal vorab

• togra
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N
    • March 4, 2014 at 19:48

also zum polrad... :wacko: ... keine ahnung.

aber das mit dem standgas und so weiter ... denk mal wenn du voll am hahn reißt und sich erst nix bewegt bekommt er meiner ansicht nach zu viel sprit... daher schlechtes gemisch... daher dann sehr träge gasanahme. und das selbe deutet auch aufs ausgehen im standgas hin.

obs richtig is, is ne andere sache. meine meinung ;)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 4, 2014 at 20:05

Bist du denn sicher das der ZZP stimmt? Konus von KuWe und Polrad noch ok? Sonst kann es sein das das Polrad schräg drauf ist und streift. Halbmondkeil ersetzt?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Bongobob
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • March 4, 2014 at 23:55

Da ich den Motor ja nicht selbst gespalten habe hoffe ich mal das der ZZP stimmt, kann ich das irgendwie einfach prüfen? Den Halbmondkeil guck ich mir morgen mal an.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 5, 2014 at 08:53
    Zitat von Bongobob

Da ich den Motor ja nicht selbst gespalten habe hoffe ich mal das der ZZP stimmt, kann ich das irgendwie einfach prüfen? Den Halbmondkeil guck ich mir morgen mal an.

Ich will mal vorsichtig fragen. Nachdem das Polrad abgeflogen ist, ich nehme mal an das es sich nur gelockert hatte, hast du es ganz runtergemacht und einen neuen Keil eingesetzt? Oder hast du es einfach festgeschraubt?
    Das erste wäre die einigermaßen korrekte Methode, das zweite würde mich auf einen verstellten ZZP und event. schiefes Polrad tippen lassen. Wodurch deine Problem zum Großteil erklärt wären.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 5, 2014 at 12:32

Leerlaufgemischschraube auf Ausgangsstellung (ganz reindrehen und dann drei halbe Drehungen wieder raus)? Gaser ist gereinigt, insbesondere die Düsen? Zylinder hat noch genügend Kompression?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Bongobob
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • March 5, 2014 at 13:59

Habs wirklich nur festgeschraubt und nicht den Keil angeguckt, das werd ich gleich mal machen.

Gaser hab ich komplett auseinander genommen und gereinigt. Als ich mir aber das Polrad angeguckt hab, ist mir aufgefallen, dass ich dieses ohne problem mit eienr hand drehen kann... das deutet bei einem 70 DR auf zu wenig Kompression hin oder?
    Ich könnte so kotzen, hätte ich das ding mal nie zu dem Typen gebracht X(, der Motor ansich lief noch super

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 5, 2014 at 14:35

Das mit dem Polraddrehen mit einer Hand ist relativ. Sonst mache den Daumentest: Kerze raus, Daumen drauf und kicken. Dann sollte es die ordentlich den Daumen wegpluppen. Wenn nicht, Zylinder runter und Ringe anschauen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 5, 2014 at 14:37

Erstmal Polrad runter, Konus von Welle und Rad kontrollieren, wenn ok neuer Keil und festschrauben. Wenn das Rad locker war ist mit ziemlicher Sicherheit der Keil abgeschert. Womöglich wird dein Geräusch auch durch den herumfliegenden Rest des Keils verursacht.

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • March 5, 2014 at 14:56

Lukk: helf dem bub, fahr vorbei :D

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • March 5, 2014 at 23:24

Wenn du selbst nicht draufkommst meld dich bei mir. Sehen wir dann, was alles kaputtgeschraubt ist.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Bongobob
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • March 7, 2014 at 21:53

Also kurzes Update, hab das Polrad jetzt abgezogen und der Halbmondkeil war schön sauber Abgeschert. Also Fehlerquelle nummer 1 schonmal gefunden. Werd nächste Woche dann Die Zündung abblitzen. Hab ja nen originalen 16.16 Vergaser drauf und nen 70er DR, auf wie viel Grad stelle ich die Zündung da ein? auch auf die üblichen 19°?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 7, 2014 at 22:00

Ich würde mal davon ausgehen das die Zündung stimmte als der Motor überholt war. Durch den abgescherten Keil hat sich das Polrad verdreht und du hast es in der verdrehten Stellung festgeschraubt. Dadurch war auch der ZZP falsch.
    Also mach einen neuen Keil rein. Dadurch ist das Polrad in der richtigen Stellung und der ZZP dürfte auch wieder hinhauen. Aber wenn du blitzen willst sind 19° ok.

• Bongobob
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • March 7, 2014 at 22:04

Hab mir ne Pistole von nem Freund organisiert, also werd das einfach mal ausprobieren.
    Eine frage hab ich noch wo das Polrad schonmal ab ist, gibt es Sachen die ich am Polrad und an der Zündung Prüfunen kann ob diese vielleicht verschließen sind oder ganz ausgetauscht werden müssen?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 7, 2014 at 22:08

Schau dir die Kontakte und die Kabel an.

• Bongobob
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • March 9, 2014 at 19:36

Hab Mir jetzt nochmal die Zündung angeguckt und da ist mir eingefallen, dass es ja eigentlich mal die Special mit 4 Blinkern war, also die 12V Zündgrundplatte mit 5 Spulen und Unterbrecher.
    Ändert das etwas an dem Zündzeitpunkt oder nicht wirklich? Sonst sieht das für mich alles zwar nicht mehr brandneu aus aber noch gut.

Zündgrundplatte

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 9, 2014 at 19:44

Wenn ZGP, KuWe und Polrad zusammengehören passt der ZZP, zumindest grob, wenn der Keil drin ist.

• Bongobob
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • March 11, 2014 at 11:49

Hab die Zündung gerade abgeblitzt und die liegt mal gute 8cm daneben. Wollte nun die Zündgrundplatte verdrehen, hab dafür die 3 Schrauben gelöst aber bekomme die Zündgrundplatte immer noch nicht gedreht. Muss ich noch weitere Schrauben lösen?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 11, 2014 at 11:59

Wenn du die drei richtigen Schrauben aufhast dann reicht das. Aber schraub sie weit genug los manchmal klemmt die Platte etwas.

• Bongobob
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • March 11, 2014 at 20:44

Danke für eure Hilfe, Zündzeitpunkt ist nun eingestellt und das eklige Geräusch vom Polrad ist nun weg ;-). Aber es wäre ja langweilig wenn nicht gleich das nächste Problem auftreten würde. Der Motor dreht hoch wie sau und geht auch nicht mehr mit der Drehzahl runter wenn ich gas weg nehme. Werd daher einfach nochmal alle Dichtungen neu machen um ausschließen zu können das er irgendwo Falschluft zieht.

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa Motor
  • Vespa 50n
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™