SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zulassung Vespa 50 Special

  • Hallo Vespa-Freunde,

    ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer Vespa 50 Special Bj. 81. :D

    Die Vespa habe ich bei einem Händler (kein Piaggio) gekauft, der leider keine Orginalpapiere mehr hatte. Das Fahrzeug wurde durch ihn überprüft und ist nicht als gestohlen gemeldet. Als ich bei der Polizei nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gefragt habe, wusste niemand was damit gemeint sein soll.

    Meine Frage ist nun: Wie gehe ich bei der Anmeldung (Versicherung, ABE) vor?

    Auch wenn es schon mehrere dieser Themen gibt, wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar. :thumbup:

    Viele Grüße

  • Hi, was Du brauchst, ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt. Du musst Dir von dem Händler eine Eidesstattliche Versicherung geben lassen, das er die Papiere verloren hat. Ohne diesen Schrieb lauft Garnichts. Ich mach das gleiche gerade durch. Wenn Du die hast zur Zulassungsstelle, die Unbedenklichkeitsbescheinigung unter Vorlage der Eidesstattlichen Versicherung beantragen. Dann diese mit dem Beantragungsschein (in der Anlage) an einen Vespahändler geben, und Du bekommst von dehnen neue Papiere.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort...

    Ist es zwingend erforderlich neue Papiere beim Vespahändler zu beantragen oder reicht für den Betrieb des Fahrzeugs die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Zulassungsstelle?

  • Du lebst in Deutschland, da gibt es Gesetze, welche das Mitführen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsnachweises ZWINGEND vorschreiben. Zu Hause vergessen UND vorzeigen bei einer Polizeiwache, kostet 10 Euro, wenn nicht wird es richtig teuer, denn dann geht man da von aus das der Roller geklaut ist.