1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Wiedereinsteiger braucht ein wenig Entscheidungshilfe hinsichtlich der Auswahl des passenden PX-Modells

• SbHornemann
  • March 17, 2014 at 14:51
  • SbHornemann
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX
    • March 17, 2014 at 14:51

Liebe Forenmitglieder,

ich plane derzeit mir wieder eine PX anzuschaffen und bräuchte etwas Entscheidungshilfe hinsichtlich des richtigen PX-Modells.

In meiner "Jugend" bin ich eine PX 80 gefahren, die war zwar ganz hübsch aber leider auch recht langsam. Auf ein Tuning habe ich damals aus Angst um meinen Lappen verzichtet. Heute habe ich einen 1er Führerschein und auch ein wenig mehr Flexibilität bei Investitonen ;)
    Das Fahrzeug wirde meistens in der Stadt oder mal auf der Landstraße fahren. Motortuning (sollte auch im Alltag fahrbar und zuverlässig sein) und Fahrwerksoptimierungen sind durchaus erwünscht, sollten aber eintragungsfähig sein.

Nun meine Fragen an das Forum:
    - Welche Motorvariante könnt Ihr empfehlen?
    - Welches Tuning macht für den Einsatzzweck Sinn?
    - Sollte ein bestimmtes Baujahr/Erstzulassung beachtet werden um ein Motortuning eintragen zu lassen?
    - Könnt Ihr in Hamburgs Westen einen guten Händler / Schrauber empfehlen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße
    Sebastian

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • March 17, 2014 at 15:09

Motor: Kannst du ruhig gleich nen 200er nehmen. Darfst du fahren und ist schneller als die 80er. Es gibt einmal 200ccm mit 10PS und einmal mit 12 PS.

Tuning: Kannste viel machen. Zum Beispiel mit dem Sip Road oder nem Sito anfangen. Dann kannste dir auch andere Zylinder einbauen. Es gibt auch einige Zylinder, die Eintragbar sind! Meist ist es aber so das die die du nicht eintragen kannst mehr Dampf haben und mehr Spass machen.

Baujahr gab es ein Bestimmtes (Soweit ich weiss 1987) wonach du keinen Roller kaufen solltest. Nach dem Jahr sind Eintragungen fast bist überhaupt nicht möglich.

• DerStift
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 130 XL
    • March 17, 2014 at 15:20

wenn du eh tunst und den zylinder eintragen lassen willst, kannste auch ne güstigere px80/125/150 nehmen. parmakit 177 oder quattrini stehen denk ich den "großen" tunig zylindern nicht viel nach.

baujahr sollte vor 1989 sein, soweit ich weiss wegen Abgasuntersuchung.

Ich selber fahre eine PX 125 mit si24, polini 177 (nur gesteckt) und s box II original, geht schon ganz gut, für den betriebenen Aufwand.

Wenn du nicht tunen willst, ist nen px 200 12 ps sicher die beste wahl

Kommt halt immer auf budget und aufs erwünschte ergebnis an.

• conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • March 17, 2014 at 15:30

Hallo Sebastian,

Habe gerade eine PX restauriert, ein Schmuckstück ! Bj. 1992, neu lackiert, Motor von worb5 in Koblenz general-

überholt. Es ist ein 135er DR mit neuem Kolben montiert (Führerschein 1). Der Roller läuft wie ein 200er (Motor muss noch eingefahren werden).

Das Fahrzeug wird mit neuem Tüv ausgeliefert u. auf Wunsch mit Eintragung des DR. Kann auch als 80er gefahren werden.

Das alles hat natürlich seinen Preis: 1699.- €. Dafür bekommst Du ein mit allem Chrom ausgestattetes neuwertiges Schätzchen welches auch alltagstauglich ist (siehe Fotos) !

Gruss, Cornelius

Bilder

• Vespa Diez 060.jpg
      • 276.85 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 204
    • Vespa Diez 062.jpg
      • 229.75 kB
      • 900 × 1,200
      • 204
    • Vespa Diez 063.jpg
      • 264.23 kB
      • 900 × 1,200
      • 187
    • Vespa Diez 064.jpg
      • 237.22 kB
      • 900 × 1,200
      • 187
    • Vespa Diez 056.jpg
      • 229.24 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 198
    • Vespa Diez 020.jpg
      • 258.83 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 191
    • Vespa Diez 052.jpg
      • 250.47 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 196
    • Vespa Diez 050.jpg
      • 305.16 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 200
    • Vespa Diez 060.jpg
      • 276.85 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 198
    • Vespa Diez 062.jpg
      • 229.75 kB
      • 900 × 1,200
      • 198
    • Vespa Diez 063.jpg
      • 264.23 kB
      • 900 × 1,200
      • 183
    • Vespa Diez 064.jpg
      • 237.22 kB
      • 900 × 1,200
      • 188
    • Vespa Diez 056.jpg
      • 229.24 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 180
    • Vespa Diez 020.jpg
      • 258.83 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 191
    • Vespa Diez 052.jpg
      • 250.47 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 188
    • Vespa Diez 050.jpg
      • 305.16 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 183
  • SbHornemann
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX
    • March 17, 2014 at 23:22

Hallo,
    vielen Dank für die vielen Tips! Conny: Danke für Dein Angebot. Ist eine hübsche Vespe zum fairen Preis, aber farblich nicht so mein Geschmack und mir dürstet nach einem etwas größeren Motor.
    @Stift: hast Du den Satz eingetragen bekommen? Was meinst Du mit "nur gesteckt"? Ist die Vespe mit dem Setup alltagstauglich, sprich zuverlässig und haltbar?

Wie sieht es mit einer 200er mit Satz aus? Der Einstieg ist da sicherlich etwas teurer, aber ich dachte auch hier gilt der Satz "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum". ;)

Gruß
    Sebastian

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • March 18, 2014 at 23:23
    Zitat von SbHornemann

Hallo,
    vielen Dank für die vielen Tips! Conny: Danke für Dein Angebot. Ist eine hübsche Vespe zum fairen Preis, aber farblich nicht so mein Geschmack und mir dürstet nach einem etwas größeren Motor.
    @Stift: hast Du den Satz eingetragen bekommen? Was meinst Du mit "nur gesteckt"? Ist die Vespe mit dem Setup alltagstauglich, sprich zuverlässig und haltbar?

Wie sieht es mit einer 200er mit Satz aus? Der Einstieg ist da sicherlich etwas teurer, aber ich dachte auch hier gilt der Satz "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum". ;)

Gruß
    Sebastian

Du hast recht,Hubraum ist durch nix zu ersetzen ... Ne 200´er PX ist mit nix zu vergleichen. Das Ding lässt sich original schon sehr entspannt fahren,stressfrei mit Kraft schon aussem Keller raus. Dezent getunt mit z.B. Polini 207´er/Langhubwelle/Sip Road wirds ein schöner Traktor mit Potential zu mehr.Mit Malossi + Membraneinlass + Langhubwelle + Resopott + Vergaser etc. wird das Ding sehr schnell

Wenn Budgettechnisch möglich .... würd ich auf jeden Fall zu ner 200´er greifen :thumbup:

Edit meint noch: Und nein ... eine 80´er mit nem 135 DR ist absolut kein Vergleich zu ner originalen 200´er

Einmal editiert, zuletzt von MBT / T4 (March 18, 2014 at 23:29)

• SbHornemann
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX
    • March 19, 2014 at 16:51

Hallo MBT,

danke für den Input. Wird dann bei mir wohl in Richtung 200er gehen. Auch hier gilt vermutlich: Baujahr möglichst vor 89 um das Tuning eingetragen zu bekommen, oder? Mir ist es sehr wichtig legal unterwegs zu sein um meinen Lappen nicht zu gefährden....

Ich habe auch einige Vespen entdeckt die von 80er auf 200er Motor umgebaut worden sind. Macht das einen Unterschied, wenn es eingetragen ist? Rahmen, Bremsen etc. sind doch eigentlich gleich, nur der Backeninhalt rechts ist unterschiedlich, oder?

Die LML 200er finde ich auch charmant, befürchte aber, dass hier leistungstechnisch wenig zu optimieren ist. Eine 200er Lammy wäre auch eine Alternative, allerdings sind die Dinger auf einem Preisniveau bei dem mir die Ohren schlackern....

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • March 19, 2014 at 18:34
    Zitat von SbHornemann

Hallo MBT,

danke für den Input. Wird dann bei mir wohl in Richtung 200er gehen. Auch hier gilt vermutlich: Baujahr möglichst vor 89 um das Tuning eingetragen zu bekommen, oder? Mir ist es sehr wichtig legal unterwegs zu sein um meinen Lappen nicht zu gefährden....

Ich habe auch einige Vespen entdeckt die von 80er auf 200er Motor umgebaut worden sind. Macht das einen Unterschied, wenn es eingetragen ist? Rahmen, Bremsen etc. sind doch eigentlich gleich, nur der Backeninhalt rechts ist unterschiedlich, oder?

Die LML 200er finde ich auch charmant, befürchte aber, dass hier leistungstechnisch wenig zu optimieren ist. Eine 200er Lammy wäre auch eine Alternative, allerdings sind die Dinger auf einem Preisniveau bei dem mir die Ohren schlackern....

jupp, vor 89 wäre gut weil nicht jeder Tüv sonst einträgt,hier beim TÜV ist dem prüfer das Bj wegen eintragen egal ... aber wie gesagt

Und ja, wie schon oft geschrieben ist es unkompliziert nen 200´er Motor in ein 80-Chassis einzubauen und eintragen zu lassen.

Wie Du schon richtig geschrieben hast,sind alle PX-Chassis identisch und es lassen sich problemlos alle Motoren untereinander tauschen um sie dann per Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio einzutragen. Kannst z.B. auch aus ner 200´er ne 80´er machen :D

LML, weiss ich nich was da geht, ne SX 200 zu kaufen,teuer und vor allem erst mal eine finden 8)

• SbHornemann
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX
    • March 20, 2014 at 15:11

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Gerät mit passendem Baujahr und 200er Maschine machen und parallel das Thema bei der heimischen Regierung in homöopatischen Dosen einkippen ;)

Danke für die vielen Infos. Wenn es dann soweit ist, kommt bestimmt der nächste Berg an Fragen auf.

Beste Grüße

Sebastian

• SbHornemann
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX
    • June 23, 2014 at 21:53

Es geht voran. Die heimische Regierung zeigte sich störrisch und nahm indirekte Budgetkürzungen vor. Wie das Leben so spielt will nun ein Nachbar seine etwas angerottete PX 80 Lusso Elestart verkaufen. Kein Traum, aber ein Anfang. Da der Preis vertretbar ist und das gute Stück neuen Züv bekommt, werden wir uns sicher einig. Danach ist erstmal das Thema Rost an der Tagesordnung kombiniert mit neuen Reifen. Zum Winter hin soll dann der Motor ein wenig Leben eingehaucht bekommen. Zunächst spukten mir der DR 135 oder der Malossi 139 als Set von SIP oder Scootercenter im Kopf rum. Wäre auf jeden Fall ein Einstieg. Nach einigem Lesen tendiere ich aktuell eher Richtung DR, da ich eher zu einem schmerzfreien Umgang mit Motoren tendiere. Vielleicht wird es auch etwas mehr Hubraum.....

Tags

• Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™