SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Hupengleichrichter defekt?

  • bei einer '86 Pk hatte ich alles getestet als ich zum tüv fuhr, nur auf die Hupe hab ich nicht gedrückt, freu! Drei tüv prüfer haben versucht ihr einen Ton zu entlocken. Pech musste wieder von dannen ziehen mit schwerem mangel: da ohne Hupe. Neue Hupe tat es genausowenig.Also weitere Fehlersuche. Ausschliessend konnte ich nen Kabelbruch, habe die durchgemessen, Schalter geht auch, bleibt: [lexicon='der Hupengleichrichter',''][/lexicon].
    Ich sehe das richtig dass unseren italienischen Freunde die grünweisse schranke als Eingangswechselstrom sehen und bei grün geklebten Feld demnach 12 V Gleichstromm messbar sein sollten.??

    Und wenn da keine 12 V messbar anliegen, nur so 2 V das teil im Eimer ist?

    Und letzte Frage; Kann ich den hier einbauen?


    Danke!

  • Du solltest den Hupengleichrichter einbauen können. Wenn du kein Elestartmodell hast, könntest du die Elektrik auch auf Schnarre umbauen. Die Hupengleichrichter spinnen immer wieder mal ganz gerne. Dazu legst du einfach das Spannungssignal auf Hupe und lässt den Schalter einfach auf Masse schalten. Nur ein Vorschlag, aber der von dir gezeigte Gleichrichter sollte's genauso tun.

    Gruß

  • Danke!
    Nun hatte ich den Gleichrichter fix ausgebaut, und an den beiden Kabeln die in die schraffierten Flächen gehen die Spannung gemessen: Nix, da kommt nix an. Ja, der Motor war an; licht und Blinker und Bremslicht funktionieren...