1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

XL2 kupplung lässt sich mit Keil nichtmehr einbauen

  • maxi-g
  • April 6, 2014 at 09:44
  • maxi-g
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Gießen
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 6, 2014 at 09:44
    • #1

    Einen schönen guten morgen zusammen,

    ich habe folgendes Problem: ich habe bei meiner XL2 vorgestern Nebenwelle, Primärkorb (wenn das Teil so heißt; korb wo die kupplung drinnen sitzt) und den kupplungskorb, der auf der Nebenwelle sitzt gewechselt. Motor spalten und wieder zusammensetzen hat bestens funktioniert. Jetzt steh ich jedoch vor einem Rätsel. Ich bekomme die Kupplung einfach nichtmehr eingebaut. Ohne Keil passt die Kupplung perfekt und müsste nurnoch festgeschraubt werden. Aber mit dem Keil passt es einfach nichtmehr...

    Die größere Aussparung am Primärkorb zeigt in Richtung Antriebswelle.

    Bin am Verzweifeln. Habt ihr irgendwelche Tips?

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • April 6, 2014 at 09:46
    • #2

    Musst mal den Korb bisschen drehen und dann versuchen sie in Richtung Antriebswelle zu drücken. Ging bei mir nachdem ich die richtige stelle gefunden hab immer gut

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • April 7, 2014 at 10:36
    • #3

    lass den keil einfach weg. Neue primär haste hoffentlich auf den konus der nebenwelle eingeschliffen (schlumpfpaste)

    I am all good.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • April 7, 2014 at 14:22
    • #4
    Zitat von portwolf

    lass den keil einfach weg. neue primär haste hoffentlich auf den konus der nebenwelle eingeschliffen (schlumpfpaste)

    yeah, angelesenes halbwissen falsch nachbrabbeln rockt :thumbup:

    mit dem keil haste aber recht, den kann der te getrost weglassen.
    anonsten einfach mal testen, ob der keil überhaupt in die nut des kupplungskorbs passt.

    ESC # 582

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • April 7, 2014 at 20:44
    • #5

    fühlste dich entwa wegen "schlumpfpaste" beleidigt? :P

    I am all good.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • April 7, 2014 at 20:53
    • #6

    quatsch, aber zeig mir mal wie du die primär einschleifst..

    ESC # 582

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • April 7, 2014 at 21:01
    • #7

    hoplla, hast vollkommen recht. ich meinte natürlich den kupplungskorb

    ja und der is hier überflüssig, da ja nur primär gewechselt wurde. viel spam um nichts

    I am all good.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 7, 2014 at 21:52
    • #8

    klassischer fall von
    Si tacuisses, philosophus mansisses

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • maxi-g
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Gießen
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 7, 2014 at 22:57
    • #9

    Also habs jetzt doch geschafft. Hab nochmal nen neuen keil geholt. Hab irgendwie die falschen geschickt bekommen. Jetzt passt alles.

    Trotzdem vielen Dank für die Tipps :)

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™