1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK XL Automatica elestart kracht beim Anlassen

• blödekiste
  • April 6, 2014 at 14:22
  • blödekiste
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk xl 50
    • April 6, 2014 at 14:22

Hallo zusammen,
    vielleicht hat ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß Bescheid...
    zur Historie: der Roller wurde vor drei Jahren in der Garage abgestellt, weil beim Abstellen des Motors immer die Hauptsicherung rausflog. Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft (angetrieben durch die Quengelei meiner Liebsten, die endlich wiedrf fahren wollte...) und habe versucht, den Fehler zu beheben. Ob mir das gelungen ist, weiß ich allerdings nicht, denn jetzt springt die Kiste gar nicht mehr an! Was noch viel irritierender ist: beim Orgeln mit dem Anlassser (mit ausgeschraubter Zündkerze) hört sich die Mechanik des Motors ganz normal an. Bei eingeschraubter Zündkerze gibt es meistens auch keine mechanisch auffälligen Geräusche. Wenn man allerdings bei eingeschraubter Zündkerze während des Orgelns Gas gibt, kommen krachende, mechanische Geräusche dazu. Wo kommen die denn her?
    Ich befürchte, ich habe mehrere Probleme:
    1. Geräusche
    2. springt nicht an (Spannungsregler und CDI- Einheit sind neu, Zündkerze ist ok. Gesunder Funken ist da. Kerze ist naß, Vergaser gereinigt (sah eh aus wie neu).
    3. Hauptsicherung. DAS Problem würde ich erst mal hintenan stellen - solange der Motor überhaupt nicht läuft, kann auch keine Sicherung rausfliegen...
    Vorrangig interessiert mich die ungesunde Geräuschkulisse beim Startversuch. Hat da jemand einen Verdacht? Ich hab keinen Plan...
    Für Tips wäre ich natürlich sehr dankbar!
    Vielen Dank im Voraus + ein schönes Restwochenende!

Georg

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 6, 2014 at 15:06

Hi ich würde doch glatt behaupten, dass Du eine neue Batterie eingebaut hattest, bevor der Fehler auftrat. Ich denke Du hast die falsche Batterie, da sind die Pole (+ -) vertauscht und deine Vespa orgelt rückwärts. Das Pluskabel sollte eigentlich rot sein. Wichtig ist die Pole Position.

Bilder

• Batterie.JPG
      • 86.74 kB
      • 687 × 862
      • 180
  • blödekiste
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk xl 50
    • April 6, 2014 at 17:07

Hallo + Danke für den Tip!
    Schön, wenn es das gewesen wäre. Ist aber leider nicht der Fall. Die Batterie ist korrekt angeklemmt.
    Bin immer noch für jede weitere Vermutung dankbar!

Grüße von Georg

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 7, 2014 at 08:59

Wenn ein Funke da ist, kommt der auch zum richtigen Zeitpunkt? Denn das was Du schreibst hört sich nach Fehlzündungen an. Da ist eine Markierung auf dem Polrad und den Luftleitblech, kannst ja mal mit einer Blitzpistole kontrollieren. Noch ne Möglichkeit, wenn Du mal ein Bild von Deinem Schätzchen (Vespa) postest. Es gibt eine Serie wo sich die Kabel auflösen, will sagen die Isolierung zerbröselt. Das bedingt natürlich Kurzschlüsse

Bilder

• ZZP (2).JPG
      • 335.48 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 198
  • blödekiste
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk xl 50
    • April 9, 2014 at 12:26

Hallo,

Danke für diesen Tip! Da muß ich mich wohl mal in die Materie einarbeiten (was das Abblitzen betrifft). Wobei es sich für mich weniger nach Fehlzündung anhört. Das Geräusch ist zu mechanisch... Aber prüfen werd ich´s auf jeden Fall. Was ich auch schon überlegt hatte: vielleicht rutscht der Anlasser unter Last (eingeschraubte Zündkerze = Kompression = Last) ja durch und verursacht diesen Lärm. Bei ausgeschraubter Kerze hört sich nämlich mechanisch alles unauffällig an...
    Das mit den zerbröselnden Leitungen mußte ich auch schon zur Kenntnis nehmen. Die Masseleitung der alten CDI- Einheit war ohne jede Isolierung, als ich sie ausgebaut habe. Insofern habe ich die Hoffnung, dass sich das mit der neuen Einheit vielleicht erledigt hat. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.

Grüße von Georg

Tags

• Vespa Automatik
  • Vespa Elestart
  • Anlasser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™