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Was wird gebraucht um auf einen Elestart Kabelbaum umzurüsten?

  • fgib
  • April 6, 2014 at 21:09
  • fgib
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    • April 6, 2014 at 21:09
    • #1

    Als ich meine Vespa Restauriert habe, habe ich einen neuen gebrauchten Rahmen genommen, weil die Trittbleche durch waren. Es war ein Elestart-Rahmen mit entsprechendem Kabelbaum. Habe dann den alten Kabelbaum ohne Elestart genommen. Habe den Elestart Kabelbaum aber aufgehoben und die Dazugehörigen Teile wie Spannungsregler auch. Modell ist PK50XL1 BJ90. Überlege nun umzurüsten, weil son Warnblinker wenn man Liegen bleibt schon ziemlich nützlich ist. Nun Frage ich mich was ich alles brauche. E-Starter brauche ich nicht, finde ich überflüssig. Vespa springt beim 1. Kick an deswegen nicht nötig.

    Kann ich die ZGP behalten? Sind 6 Kabel. Batterie müsste ich auch noch kaufen. Muss sonst was geändert werden? Wie baue ich den Kabelbaum am besten ein?

  • Primavera-Andy
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    • April 7, 2014 at 15:54
    • #2

    Also den Kabelbaum zu tauschen ist wirklich mit viel Schrauberei verbunden, und zwar die Art von Schrauberei, die richtig nervt. Ich glaube kaum, dass der an den ganzen Seilzügen vorbei geht, eventuell müssen die Bowdenzüge samt Hüllen dann raus, der Lenker muss demontiert werden, dass Zündschloss auch, und und und.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn du deinen 3poligen Spannungsregler gegen den 5poligen vom Kabelbaum mit Batterie tauschst, hast du alles, was du brauchst, um die Batterie anzuschließen. Klar, die Kabel für den Startknopf fehlen dann, aber den willst du ja eh nicht. Hier sollten einige Infos dazu sein.

  • fgib
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    • April 7, 2014 at 16:28
    • #3

    Nur das die Blinker dann im Stehen immernoch nicht gehen. Mit Schrauben hab ich kein Problem.

  • Primavera-Andy
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    • April 7, 2014 at 22:20
    • #4

    Auch bei einer PK mit E-Starter gehen die Blinker im Stand nicht. Hupe und E-Starter sind die einzigen Verbraucher, die über die Batterie laufen, Bremslicht, Blinker usw. gehen nur, wenn der Motor an ist. Aber für die Warnblinkanlage müsstest du dir eh was selber bauen.
    Batterien werden öfter mal nachgerüstet, manche Tuner machen das, wenn sie auf eine elektrische Benzinpumpe umbauen. Aber wie gesagt, den E-Start-Kabelbaum brauchst du dafür eigentlich nicht.

  • fgib
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    • April 7, 2014 at 22:25
    • #5

    Merkwürdig, hab hier ne Automatika mit E-Start stehen und da gehen die. Soviel anders (Bis auf den Motor) ist da jetzt nicht

  • Primavera-Andy
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    • April 7, 2014 at 22:47
    • #6

    Mit Automatik kenne ich mich jetzt nicht aus. Aber es gab ein paar Varianten, wo die Elektrik etwas anders gestrickt war. Bei manchen PK S Modellen war es so wie bei der PX-Alt. Die haben immer eine Batterie, auch wenn kein E-Starter vorhanden ist und da laufen alle Verbraucher außer dem Fahrlicht über die Batterie.
    Aber bei der XL1 ist die Elektrik eigentlich so, wie bei der PX Lusso.

    Einmal editiert, zuletzt von Primavera-Andy (April 7, 2014 at 23:17)

  • fgib
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    • April 7, 2014 at 23:09
    • #7

    Ich Schliesse das auf nem Tisch die Tage mal an und Schau was passiert

  • chup4
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    • April 8, 2014 at 18:08
    • #8

    automatica estart hat nen anderen kabelbaum und nen tacho, bei dem die tankanzeige auch über gleichspannung geht.

    bei den schaltmodellen ist das aber NICHT so.

    der einbau eineer warnblinkanlage benötigt mitnichten den kabelbaumtausch, wenn aber dann doch den einbau eines anderen reglers, einer batterie, eines anderen blinkrelais, dem ziehen zweier weiterer kabel, sowie das einbauen eines zusätzlichen schalters... ist für laien nicht einfach zu machen.

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  • fgib
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    • April 8, 2014 at 19:26
    • #9

    Ich kenne mich mit Elektrik schon einigermaßen gut aus. Warum auch immer die Italiener das bei den verschieden gemacht haben. Waren wahrscheinlich wieder zu stark besoffen

    Also was für Kabel muss man denn da ziehen? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von fgib98 (April 8, 2014 at 19:31)

  • chup4
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    • April 8, 2014 at 21:53
    • #10

    die meisten geichstrom-blinkrelais benötigen das anlegen von spannung zum ein und ausschalten desselbigen. sonst tickerts dauernd unter der backe und das relais ist schnell fratze.

    dieser ein und ausschalter ist bereits in deinen blinkerschalter integriert (auf den beiden unbelegten anschlüsse, von hinten sichtbar)

    hierher müssen 2 kabel gezogen werden.
    eins der kabel "rot oder weiß" am relais werden auf den gleichstrom blinkrelais ausgang geklemmt. (eines der beiden kannst du als "rückleitung" für das "ein und ausschalten" des relais benutzen. also nur 1 kaberl ziehen... :D

    die blinker sollten von 2 kanälen auf 1 zusammengeschlossen werden, also dass vorne und hinten gleichzeitig blinken. spart am warnblinkschalter kanäle... ;D

    angenommen batterie und regler sind schon getauscht, gehen jetzt die blinker. für die warnblinkanlage benötigst du jetzt einen schalter, der 3 kanäle unabhängig schalten kann. einmal "blinkrelais strom ein" und "links" und "rechts" zusammen ein.

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    • April 8, 2014 at 21:55
    • #11

    Ok, aber der Aufwand ist für kleinen Nutzen einfach zu Groß

  • chup4
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    • April 8, 2014 at 22:18
    • #12

    sag ich ja.

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