1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Handschuhfach geht nicht auf PK 50 XL

• wolfgangmetzger
  • April 9, 2014 at 19:41
  • wolfgangmetzger
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL
    • April 9, 2014 at 19:41

Hallo,
    ich bin neu hier.
    Erst mal eine kurze Vorstellung meinerseits.
    Mein Name ist Wolfgang Metzger, komme aus Landshut und bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer PK 50 XL. Der Roller ist restaurierungsbedürftig und ich werde mir wahrscheinlich hier öfter mal Rat holen müssen.
    Und schon gehts los.
    Die Klappe zum Handschuhfach geht nicht auf. Ich drücke in der "0" Stellung den Schlüssel rein, was auch funktioniert, aber das Fach bleibt zu.
    Ich möchte jetzt nicht irgendwo am Deckel mit Gewalt anziehen oder rumdrücken.
    Was kann ich machen, damit das Fach aufgeht?

Vielen Dank im voraus

Wolfgang

• Leroux
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    1. Vespa-Club Grasslfing
    • April 9, 2014 at 19:49

Was meinst Du mit "reindrücken"? Du musst den Schlüssel auch drehen (links rum) und den Schieber nach unten ziehen. ;)

Lass mich, ich kann das.........................................Ups, kaputt

• Pfandboy
    Gast
    • April 9, 2014 at 19:49

Tag,

Du sagst was von schlüsselstelle 0 und reindrücken. Das ist meines Wissen nach nur bei der XL2. Kurze Erklärung: Es gibt die Vespa Pk xl1 und xl2. Der Nummernzusatz wurde von der Szene hinugefügt um die Modelle auch namlich voneinander zu unterscheiden. In der ABE sind Sie beide eingetragen. Unterschied der beiden ist :
    Die XL2 wurde erst 89/90 angefangen gebaut zu werden, Sie hat ein anderes Handschuhfach, Trapezförmiger Tacho, Lenkerabdeckung anders
    DIe Xl1 hat nen Rundentacho, Lenkerabdeckung anders, ich nenn es mal "dünner", Handschuhfach abgerundet.
    Google nach Bilder einfach mal.
    Ich hatte mit meiner damaligen xl2 selbes Problem. Drück das Schloss rein, dan mit nem spitzen Schlitzschraubenzieher mittig etwas rumstochern und leicht hebeln. Da ist ganz grob gesagt, nen hacken, der durch die Druckwirkung normal ausgehängt wird und somit der Fachdeckel rausspringt. Durch nachhebeln mit nem Schraubenzieher schaffst du auch den Effekt. Musst schon etwas druck aufweisen, aber schön behutsam das nichts abbricht. Sofern auf, kannst du dir die Fachverriegelung genauerangucken. Ich kann mich leider nur noch sehr schwach erinnern, aber wenn du das siehst ist das selbsterklärend. Ich weiß noch, dass dieser Hacken mit ner halterung geklebt oder verschraubt ist. Durch zu starken reindrücken des Schlosses wie ein Bauer ist dieser rausgesprungen und muss neu fixiert werden. Ist eig. total billig zu machen. Ich hab glaub 15 min maximal gebraucht und alles wieder ok.Ich hoff ich konnt dir helfen

Einmal editiert, zuletzt von Pfandboy (April 9, 2014 at 19:56)

• Primavera-Andy
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Primavera, PX200, Cosa200
    • April 9, 2014 at 21:08

Vor allem ist dieser Haken auch aus einem billigen Material und kann leicht mal abbrechen, ist zum Glück aber nicht teuer.
    Die Sache mit dem Schraubenziehr funktioniert, aber du musst wirklich vorsichtig sein. Der Kunststoff ist nach all den Jahren spröde und kann leicht brechen/reißen.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 10, 2014 at 06:48

meistens fällt hinten am handschuhfach der haltebolzen des hakens raus.

handschuhfach abbauen und hinten mal gucken.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Tags

• Vespa PK 50
  • Schloss
  • Handschuhfach
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt