1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vorstellung und Fragen rund um die Cosa 200- Reaktivierung nach langer Standzeit

• Maledetto
  • April 10, 2014 at 20:53
  • Maledetto
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • September 4, 2014 at 17:38

So. Ein paar Antworten habe ich inzwischen wohl gefunden. Den mechanischen Benzinhahn weiter aufgemacht und schon bleibt sie nimmer stehen.
    Es war anscheinend eine Schule fürs Leben, sich vor 30 Jahren mit den BING Vergasern rumzuschlagen .
    Und zu wisssen, wie weit man mit einer vollen Schwimmerkammer kommt, wie lang es dauert bis sie leer ist und was dann poassiert.
    Gefahren ist sie jetzt 25 km ohne Stress zu machen, war richtig lustig.

Ich sehe die Ursache inzwischen im Bordnetz.

Das Licht ist wie eine Grablampe, bekommt etwa 7-8V AC.
    Plötzlich, ohne erkennbaren Grund "reißt es auf" und es liegen drehzahlabhängig etwa 15 V an.
    Das Ganze schwankt, auch während des Fahrbetriebes , wild durcheinander. Mal so, mal so. Wackler eben.
    Gibts diesen Fehler bei den Reglern?

Das ist imho die Ursache für den mangelhaften Spritfluss durch den el. Benzinhahn , wo zu wenig Spannung ist, kann er nicht gescheit aufmachen.
    Und das "Aufreißen" ist der Lampenkiller.

Kann jemand das verifizieren?

Einmal editiert, zuletzt von Maledetto (September 4, 2014 at 18:30)

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • September 4, 2014 at 18:56

Hallo Maledetto,

schön, dass die Cosa jetzt mit geöffnetem Benzinhahn-Bypass wenigstens läuft.

Wegen der Elektrik würde ich nicht gleich am Regler suchen. Aber vielleicht macht der Hupengleichrichter mit seinen Kondensatoren Probleme. Mach doch mal einen Versuch und klemm den ab.

Gruß, Klaus

• Maledetto
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • September 23, 2014 at 15:01

Also... neuer Regler, inzwischen geht es nur noch als "Grablicht" durch. Dafür hat die Gute nach ca 50 km Fahrt ihren Zündfunken eingebüsst. CDI ist bestellt, aber noch nicht eingebaut. Grüne Stecker abziehn hat den Funken leider nicht wiederhergestellt.
    Das Biest treibt mich noch in den Irrsinn.... werde die Tage erstmal die gesamte Verkabelung der LiMa prüfen
    Hupe ging eigentlich immer- und zwar laut. Ist momentan aber auch off. Allerdings erst seit dem neuen Regler.

• Maledetto
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • September 27, 2014 at 13:41

Update- neue CDi- altes Problem- no Ignition. Unten im Keller steht ein großer Hammer & ich hege Mordgedanken an der Schüssel... Wechselstromseitig bekommt die CDI was zwischen den 2 Grünen, Pickup Signal scheint ebenfalls da zu sein.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 1, 2014 at 19:22

wo steht der bock? welchen regler hast du verbaut? rms müll?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Maledetto
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • October 1, 2014 at 20:32

Standort München Ost. Regler ist irgendein italienischer im Metallgehäuse zu 44 Euro via Ebay.
    Wenn man das rote Pickupkabel in die Länge zieht und gleichzeitig den Doppelstecker blau/schwarz von der LiMa abzieht, hat man Zündfunken. Da scheint also noch irgendwo ein Schluss drauf zu sein. Die LiMa Kabel müssen alle gar raus, die Isolation ist wie Kaugummi. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Sobald ich das durch habe meld ich mich wieder :)

Tags

• Vespa Cosa
  • Vespa Cosa 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™