SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Komisches Vespaproblem - Vespa startet nur, wenn sie nicht verkabelt ist.

• Hallo,

Ich hab ein komisches Problem mit meiner Vespa.

Wenn ich die Kabel (Licht, Hupe) alle verbinde (inkl. Erdungskabel? - Das grün-gelbe?), dann startet die Vespa nicht. (Licht flackert aber schwach auf: Birne intakt.)

Wenn ich nun die Verbindung des Grün-Gelben-Kabels trenne, startet die Vespa einwandfrei. Auch unterm Fahren, wenn sich die getrennten Kabel berühren geht die Vespa sofort aus.

Die (kurze) Vorgeschichte:
    Die Vespa stand jetzt ca 3-4 Wochen, da ich Zündprobleme hatte. Deswegen habe ich jetzt eine neue Kupferzündkerze beim Vespashop um die Ecke geholt und den Vergaser gereinigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn Vespafahren ohne Licht ist mir va. abends zu gefährlich. ?(

Danke im Vorraus!

• Hatte neulich ein ähnliches Problem: Bei mir hat sich das Kabel, das den Wechselstrom für die Beleuchtung führt im Bereich des Lenkers, da wo sichs halt zwangsläufig durchs Lenken ein wenig bewegt, durchgescheuert.
    Mit einem Multimeter bzw. Durchgangsprüfer kommst du solchen Problemen eigentlich schnell auf die Spur. Wenns an einem Multimeter fehlt tuts auch ein einfacher Stromkreis mit ner Glühbirne o.Ä.

• Alles klar,dann werd ich das heute gleich mal testen! ^^

Wie soll ich vorgehen wenn's durchgescheuert ist? Neues Kabel versorgen und an den Kontakten verbinden? ?(

• wie soll ich vorgehen wenn's durchgescheuert ist? neues kabel versorgen und an den kontakten verbinden?

die schöne variante: kabel durchzwicken und so auch gleich den durchgescheuerten teil wegmachen, schrumpfschlauch drauf, zusammenlöten, schrumpfschlauch schrumpfen.

die einfache variante: gutes isolierband rum, welches sich nicht nach nem jahr wieder abringelt. ;)

aber wie chup schon gesagt hat: grün-gelbes kabel kommt aus der hausinstallation, sprich: da hat schon mal wer rumgepfuscht... je nach geschicklichkeit und ausmaß des pfuschs vielleicht über nen neuen kabelbaum nachdenken, dann hast wenigstens deine ruhe!