1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

50n spezial: Erste Schritte

• Oliver85
  • April 22, 2014 at 09:42
  • Oliver85
    Anfänger
    • April 25, 2014 at 08:56

Ok 4,5k is auch ne ganze Menge, aber hab nicht vor da ne Restauration zu machen.
    Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich bin weder als Schrauber geboren, noch aufgewachsen noch jemals in berührung gekommen. Ihr habt vlt Freunde die euch helfen/ euch was beibringen können ich kenne niemand der sich dafür interessiert. Also nehm ich so ein Angebot mit dem Kurs einfach gerne mit.

Trotzdem Danke für die Vorwarnung pkracer - der Laden ist relativ nah bei mir, also um paar Dichtungen zu kaufen ist es vlt mal ganz gut :)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 25, 2014 at 09:33

Wenn du event. einen Kurs machen willst lies mal das.
    seminar motorevision - scooterdiscount24.com - sf: motor | vergaser | auspuffanlagen | tuning - vespaonline | das vespa forum für blechroller

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 25, 2014 at 12:17

Keiner ist gleich als (Vespa-) Schraubergott auf die Welt gekommen. Etwas technisches Verständnis, Geschick und Werkzeug mitgebracht, kriegt das aber jeder irgendwann hin. Alles Schritt für Schritt... ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Oliver85
    Anfänger
    • April 25, 2014 at 12:54

Das hört sich doch gut an :)
    Technisches Verständniss sollte aufgrund meines Studiums etwas da seiin - sollte zumindest :) Den Rest muss ich mir erkaufen und erlernen...
    Jedenfalls macht es mir RICHTIG Laune bisher.

Ich arbeite in der Produktentwicklung und bin einfach begeistert von der Philosophie der Vespa alles so stabil, leicht austausch- und reparierbar zu machen. Sieht man bei den heutigen Produkten halt garnichtmehr... da is neukaufen das oberste Ziel

So eine wichtige Frage noch:
    Ich bestell mir jetzt mal im sip-scootershop alles was ich für einen Getriebeölwechsel benötige (glaub ich zumindest).
    Hat jemd noch einen Tipp was man dazubestellen sollte so generell wenn ich da schon bestelle

Meine Momentane Bestellung sieht wiefolgt aus:
    1x Schrauben Kit M8x8mm, GRAND
    2x Getriebeöl SIP Formula SAE 30,
    1x Rostentferner OWATROL Öl,
    1x Kontaktspray WD-40,

2 Mal editiert, zuletzt von Oliver85 (April 25, 2014 at 15:58)

• acer
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50R
    • April 25, 2014 at 16:54

Neue Schrauben brauchst du nicht. Ich würde die originalen "olio" Schrauben dranlassen. Zwei neue Dichtringe sollten allerdings drauf.
    Hast du dich beim Getriebeöl verschrieben? Weil 2x da steht.
    Wozu Rostentferner? Und WD40 kann man immer gebrauchen.
    Ich würde dir noch empfehlen Bremsenreinigier zu kaufen. Damit kannst du deinen Motor, falls er verschmutzt bzw. verölt ist, sehr gut reinigen.

Weiss nicht ob sich das lohnt zu bestellen. Aber wenn du bei SIP bestellst, würde ich dir noch den SIP Katalog empfehlen.

Gruß acer

• Oliver85
    Anfänger
    • May 12, 2014 at 13:13

So also am Wochenende war ich beim "Schrauberkurs" der Vesbar in München.
    Das ganze ging von 14:00-18:30 und hat mich wirklich sehr begeistert, deshalb ich jetzt auch kurz davon berichten möchte.

Also da ich ja abesoluter Anfänger bin kam mir der Kurs gerade recht - es waren aber auch geübte Schrauber da welche mit Sicherheit auch einiges lernen konnten.
    Die resten 1,5 Stunden hat uns ein Mitarbeiter die Funktionsweise des 2Takt-Motors erklärt - wirklich äußerst interessant wie simpel doch die Technik in unseren Liebsten ist :) Keine Frage war zu dumm und danach hatte ich wirklich einiges gelernt
    Danach wurde ca 30 min Pause gemacht und mit Schnittchen, rauchen, Espresso und Gelabber verbracht.
    Dann wurde die Gruppegeteilt - eine SFrame eine LFrame
    Jetzt gings an die Vespa :) nach einigen erklärungen hatte dann jeder einen Vergaser vor sich den jeder komplett auseinander und wieder zusammengebaut hat inkl. Erläuterung. In der LFrame Gruppe hat jemand seine Vespa reingeschoben und die haben da an seiner irgendwas an den Gängen gerichtet und nebenbei alles erklärt.
    Dann gabs noch allgemeine Informationen zur Wartung und zu den bekannten und unbekannten Schwachstellen.

Ich will keine Werbung dafür machen aber es war wirklich klasse und sehr informativ - jederzeit konnte man auch fragen zu seiner eigenen Vespa stellen und alles wurde immer sofort erklärt oder vorgeführt direkt.
    Mir wurde sogar noch ne Schraube und nen Messbecher zum mischen gschenkt - klar ist der Materialwert minimal aber fand das trotzdem gut.
    Klare Empfehlung jedenfalls von mir - für 59 Euro kann man da echt nix falsch machen.

• Oliver85
    Anfänger
    • November 27, 2014 at 14:46

Da das hier ja eine Art Tagebucht ist muss ich mal was nachreichen.
    1.)Alle noch so kleinen Minirostflecken mit Owatrol behandelt
    2.)Ne ganze Menge Werkzeug angeschafft :)
    3.)Sitzbank ausgewechselt - war nicht nur super unbequem sondern hat auch gebröselt dass es kracht - wollte den Kram jedenfalls nicht im Tank haben

next steps:
    4.) Erstmal muss die alte Dame eingewintert werden
    5.) Neue Reifen hab ich bereits zu Hause die kommen im Frühjahr dann drauf
    6.) Ölwechsel - Hab ich auch schon alles da - mach ich aber im Frühjahr

Bilder

• IMG_0215.JPG
      • 223.48 kB
      • 896 × 1,200
      • 334
    • IMG_0216.JPG
      • 167.11 kB
      • 896 × 1,200