1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Suche Teilkasko-Versicherung für Vespa 50 Spezial

• diesel01
  • April 23, 2014 at 13:32
  • diesel01
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • April 23, 2014 at 13:32

Hallo Vespa-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Teilkasko-Versicherung für meine Vespa 50 Spezial (Baujahr 1981). Das Problem ist, dass die meisten Versicherungen bei Diebstahl nur den Zeitwert (quasi 0 Euro) und nicht den Liebhaberwert (zumindest den Betrag, für die ich sie beim Händler gekauft habe) versichern. Falls sich überhaupt eine Versicherung finden lässt, dann wollen diese ein Wertgutachten haben, das 170 Euro bei der Dekra kostet.

Kann jemand eine Versicherung empfehlen? Oder weiß jemand wo man günstig Wertgutachten von einem staatlich anerkannten Gutachter herbekommt?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und beste Grüße...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 23, 2014 at 14:44

Ich weiß nicht wo du geschaut hast aber z.B. bei der HUK ist der Wiederbeschaffungswert versichert.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• diesel01
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • April 23, 2014 at 19:38

Ich habe bei der HUK angerufen, der Wiederbeschaffungswert entspricht dem Zeitwert (damaliger Neupreis minus jährlichem Abschlag). Nach ca. 30 Jahren dürfte das nicht mehr viel sein. Demnach bringt das nichts, oder hast du da andere Informationen?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 24, 2014 at 09:28

Hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht, und schon gar nicht nachgefragt, da der Begriff Wiederbeschaffungswert in der Versicherungswirtschaft eine bestimmte Bedeutung hat.
    Der Wiederbeschaffungswert ist die Summe die aufgewendet werden muß um ein vergleichbares Objekt wieder zu beschaffen.
    Ich bezweifle das die HUK diesen Begriff, zumindest vor Gericht, einfach zu ihren Gunsten auslegen kann. Ich bezweifle nicht das sie es gegenüber einem Geschädigten versucht.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Oliver85
    Anfänger
    • April 24, 2014 at 09:47

Genauso hat es mir mein Versicherungstyp auch erklärt (wie rassmo) - Hab ihn daraufhin gefragt ob der Zustand besser bestimmbar ist wenn ich aktuelle Bilder zum Fhz. besitze. Antwort: "Ja das kann nicht schaden, aber besser ist ein Gutachten" ... ach was :)
    Hab auch Teilkasko - bei Ergo 115€/Jahr die 100 Mio Schadensumme abdeckt

Er hat mir noch ne PDF geschickt die hab ich mal angehängt

Dateien

Mopedtabelle 2014.pdf 14.06 kB – 363 Downloads
  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • April 24, 2014 at 16:34

Der Wiederbeschaffungswert wird danach berechnet für welchen preis das Ding gehandelt wird....
    Auf ein Gutachter macht sich die Mühe und schaut bei Mobile und eBay rein und berücksichtigt auch was du an dem Fahrzeug gemacht hast und in welchem Zustand der Roller ist...

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa Versicherung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™