1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Kein Ölfluss, Ölpumpe dreht aber

• Dubidu
  • April 25, 2014 at 18:34
  • Dubidu
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Lusso 125
    • April 25, 2014 at 18:34

Hallo Zusammen
    Bin gerade dran meine Vespa Px Lusso zu restaurieren. Heute dann den Motor und alle Schläuche etc. inkl. Tank eingebaut. Als ich dem Motor durch Kicken wieder zu etwas Öl verhelfen wollte, habe ich aber festgestellt, dass das Öl sich im Ölschlauch nicht bewegt bzw. nicht Richtung Motor läuft. Habe den Schlauch dann abgenommen und daran gesaugt; das Öl kam problemlos. Das Ölpumpenrad dreht sich, wenn ich kicke, aber nur wenig.

Wie stark sollte sich das Ölpumpenrad beim Kicken drehen? Liegt es vielleicht daran, dass ich noch kein Benzin eingefüllt habe ( könnte ja zusammenhängen) ? Oder ist das normal dass nur beim Kicken kein Öl anesaugt wird?

Danke für eure Antworten,

Dubidu

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 25, 2014 at 19:16

Die Motordrehzahl, mit der bei laufendem Motor Öl gefördert wird, wirst du mit dem Kickstarter nicht hinbekommen. Zur Sicherheit solltest du die erste Tankfüllung mit 1:50 Gemisch fahren, wenn die Ölpumpe offen bzw. der Ölschlauch ab war.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • April 25, 2014 at 19:39

Hallo,
    ich mache das bei meinen Restaurationen immer so: wenn alles angeschlossen ist (Benzin, Ölschlauch) sehe ich nach, ob die Schläuche (durchsichtig) mit Benzin u. Öl gefüllt sind. Sprit läuft besser (dünnflüssiger) nach aufgrund des höher liegenden Tanks. Auch das Öl fliesst. Es staut jedoch (Luft), wenn der Schlauch am Vergaser angeschlossen ist. Ich ziehe denselben dann ab u. warte bis das Öl zum Ende des Schlauches läuft. Jetzt schliesse ich den Schlauch wieder an u. starte den Motor.
    Wenn er anspringt, lasse ich ihn eine zeitlang laufen u. beobachte den Ölschlauch. Dieser hat immer ein paar winzige Blasen, die sich bei funktionierendem Ölantrieb ganz LANGSAM in Richtung Vergaser bewegen !
    Ein Zeichen, dass die Ölpumpe funktioniert, ist auch der leicht blaue Auspuffqualm !
    Voraussetzung ist auch, dass der Vergaser u. alle angeschlossenen Teile DICHT sind.
    Gruss, Cornelius

• Femo
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T Primavera 125 Bj. 7.1981 VMA2T
    • April 26, 2014 at 09:04

ganz normal ! geht nicht mit kicken.
    einfach anwerfen und gucken ob es fliesst....sollte aber.
    aufpassen das nicht zuviel luft in der leitung ist....ich zieh die immer mit ner spritze raus.

und 1:50 wuerde ich nicht tanken....da faehrst du dann mit 4 % rum - wenn sie denn ueberhaupt
    laeuft.....ne riesen sauerei, und blaue fahne hinter dir....

Gruesse
    Christoph

PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T
    PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T

• Dubidu
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Lusso 125
    • April 26, 2014 at 10:40

Alles klar, da bin ich beruhigt ;) . Danke euch!

• braunle
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    Vespa Typ
    PX Lusso 125ccm
    • May 4, 2014 at 13:32

Falls du keine Spritze zur Hand hast: Kannst auch den Ölschlauch abziehen und tief unterhalb des Vergasers halten. Wenn dann das Öl drückt, den Schlauch vor den Blasen nach oben drehen. So drückt es die Blasen raus. Dann an die Pumpe dran und du hast keine Luft mehr im Schlauch.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™