SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50XL springt nicht an - wie komme ich an die blöde Zündkerze?

  • Hallo!

    ich habe mir für kleines Geld eine 95er PK 50 XL gekauft, mit 7.000km die leider nicht anspringt. Nachdem ich dann gestern eine neue Batterie eingebaut habe, ist sie mit viiel grauem Rauch angesprungen und lief dann im Leerlauf. Leider musste ich aus Zeitmangel abschalten. Am nächsten Tag springt sie nun wieder nicht an obwohl der Anlasse läuft. Nun habe ich eine neue Zündkerze gekauft und das Schneider Buch von Amazon. Leider wird nirgends erklärt wie ich an die Zündkerze komme. Muss ich tatsächlich den ganzen Motor ablassen??

    Was kann ich noch tun damit sie wieder anspringt? Ich bin 100% Laie und NEUER VEspa-Besitzer ;)

    VG

    Thorben

  • Nö, einfach Seitendeckel aufklappen (Zughebel zur Entriegelung ist unter der aufgeklappten Sitzbank zu finden, neben den hinteren beiden der 4 Schrauben zur Befestigung des Sitzbankscharniers) und mit passendem Zündkerzenschlüssel (normalerweise Bestandteil des Bordwerkzeugs im grauen Plastikfach vorne unter der Sitzbank) nach Abziehen des Zündkerzensteckers die Kerze lösen und rausdrehen. Ist aber eigentlich DER simpelste Handgriff an der Vespa überhaupt und am lebenden Objekt völlig selbsterklärend.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ja ist an sich recht plausibel aber zumindest bei meinem Modell kommt man da nicht richtig dran da die Kerze verbaut ist vom rechten Kotflügel ... Man müsste quasi den Motor absenken. Mit der Hand komme ich an die Kerze ran aber ich kann sie nur rausfriemeln wenn ich den Kerzenschlüssel reinbekommen würde und dafür reicen die 5-6 cm Platz nicht aus .....

  • Dann hast du vermutlich das falsche Werkzeug. Das originale sieht so aus (2. und 4. Teil von oben):

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00016727_003.jpg]

    Oder so:

    [Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/catalog/images/products/big6960.jpg]

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hmm, damit könnte es bei mir klappe. Habe einen ziemlich langen Zündkerzenschlüssel. Hatte schon überlegt den zu zersägen ;o) Ist denn der Luftfilter auch dort irgendwo zu finden? Was ich heute erstmal entdeckt habe ist der Vergaser mit einem gammeligen Sieb davor (schnell wieder zugeschraubt). Darüber war ich schon ziemlich stolz ;)

    Ich weiß natürlich nicht, ob die Vespa mit der neuen Kerze anspringt. Ich denke, ich habe einige Male erst mit Benzin und ohne Strom und dann mit gelandener Batterie und ohne Benzib versucht zu starten.

  • Ich glaube so langsam, dass 1. die Kerze naß ist und 2. der Vergaser voll mit Benzin.

    Kann ich was tun, ohne die Kerze auszubauen und den Vergaser? Ich muss ja den Brennraum und Vergaser trocken bekommen. Ich habe nämlich versucht, den Vergaser auszubauen, hatte aber Angst dass ich den nicht mehr zusammenbekomme. Ich hatte alles ab, bis auf einen "Gaszug" (??) der HINTER dem Vergaser in die Maschine rein geht.... Keine AHnung wofür aber den bekomme ich niermals wieder dan wenn ich den ausbaue.

    Dann habe nach dem wieder zusammenbauen ich die Vespa angeschoben mehrmals und mit geschlossenem Benzinhahn versucht anzulassen um den Brennraum zu säubern. Ist das Unsinn oder kann das helfen?

    Übrigens: Ich habe mal versucht mit einem Schlauch ohne ordentliche Abdichtung Luft in den Vergaser zu pusten wo vorher die Benzinzuleitung war (schwarzes, dickes, ummanteltes, flexibles Rohr). Das hat nicht/kaum geklappt. Entweder braucht man da wirklich Druck oder das ist verstopft ...

    Ich befürchte, ich muss mir von ner Werkstatt helfen lassen und AUFGEBEN ....

  • Vergaser reinigen findest du über die Suche, Wenn du ihn außeinanderbauen kannst bekommst du ihn auch wieder zusammen.

    Wenn sie abgesoffen ist einfach kerze raus und Benzin abdampfen lassen, gleich die kerze inspizieren ob sie stark verölt ist oder abgebrannt.

    Falls du die [lexicon='Bedienungsanleitung',''][/lexicon] nicht mehr hast findest du sie bestimm hier im Forum.

    Prinzipiell bekommt man die einfachen Bauteile an der Vespa genau so wieder zusammen wie sie außeinander gingen.

    Übrigens mit nem Steckschlüsselkasten in dem ne Zündkerzennuss drin st gehts auch wunderbar.