SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Abfrage ob Rahmen geklaut ist

  • Ich werde morgen eventuell einen Rahmen kaufen. Ich will aber prüfen ob der geklaut ist. Gibts da ne schnelle Möglichkeit?

    Übrigens das Teil liegt bei einem Händler

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von fgib98 (May 1, 2014 at 16:23)

  • Du kannst es zumindest versuchen. Wobei ich die Grundregeln der Höflichkeit beachten würde und uns nicht unbedingt als Bullen bezeichnen würde. Wobei ich es sowieso komisch finde sie als Bullen zu bezeichnen aber gleichzeit was von ihnen zu wollen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Moin!
    geh zur polizei/rennleitung/cops/spielverderber/petermann... und frage nett nach. Hier tippen sie eben die nr ein und gut ist. Kommt wohl auch immer auf die laune des polizisten an.
    viel glück

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Okay, hat die nicht mal Ordentlich Geld gekostet? Oder waren das die Papiere. Haben das nur vor Jahren mal für meine XL gemacht

    Hängt es eventuell vom Bundesland ab? Ich wohne in Niedersachsen, du in NRW.

    Ich probiers einfach mal

    Einmal editiert, zuletzt von fgib98 (May 3, 2014 at 08:18)

  • Ja das liegt vielleicht auch da dran, dass Piaggio und der TÜV nur noch die Bescheinigung des Straßenverkehrsamtes akzeptieren. Die ist natürlich nicht kostenlos, macht 10,50 Euro. Weiter Bei Piaggio darf die Bescheinigung nicht älter als 4 Wochen sein.

  • Gute Frage, Du kaufst einen Rahmen, ich vermute mal OHNE Papiere. Dann muss der Verkäufer eine Eidesstattliche Versicherung (vom Notar) da zu geben, in welcher steht dass er die Papiere verloren hat. OHNE diesen Schrieb bekommst Du keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt. Weiter brauchst Du einen ordentlichen Kaufvertrag.
    Wenn Du die Eidest... Versicherung bekommst, brauchst Du natürlich nicht zur Polizei, wenn nicht wird das eh nix, denn ohne geht garnix mehr.

  • Hi Rasmo, ich weiß nicht wie das bei Euch ist, hier haben sie die Regeln ganz schön angezogen. Ich kenne das auch so, Kaufvertrag und gut ist, das war mal, ich hab mir die Hacken krum gelaufen um die Papiere zu bekommen. Hat aber auch nur teilweise geklappt, da Piaggio mitteilt, das ein Rahmen nicht für Deutschland gebaut wurde. Da mit darf jetzt noch zum TÜV und ne Vollabnahme machen lassen. Ich kann nur jeden raten, keine Vespa (auch der Rahmen ist eine denn da steht die Fahrgestellnummer drauf) zu kaufen, denn wenn es ganz dumm läuft, kannst du den nur noch verschrotten. Hoch lebe die deutsche Bürokratie.

    Übrigens wusstest Du schon das über 70% aller Gesetze der Welt in deutsch vefasst sind?

  • ich fahre die beiden stellen so um mittag mal ab und schau was bei rum kommt

    kann ich dir direkt sagen. bei der zulassungsstelle ist geschlossen und bei der polizei wahrscheinlich keiner da. junge, es ist samstag. da haben nicht nur schüler frei.

    @kasonova die gleiche prozedur habe ich vor 2 jahren, odr sind es schon 3, auch hinter mich gebracht. rahmennr. und typenschild waren unterschiedlich. piaggio hat mir zwar eine bestätigung geschickt das das bei dem roller so üblich war. aber dann war mir das ganze doch zu doof und ich hab beim tüv eine vollabnahme machen lassen bei der die eingeschlagene rahmennr. drin steht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Guten Morgen,
    ich hatte vor etwa 14 Tagen änliche Probleme eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen, es ging um eine alte Fantic ohne Papiere.
    Die Zulassungsstelle in München wollte keine ausstellen, trotz Kaufvertrag in dem vermerkt war das die Betriebserlaubniss verloren ging.
    Der Beamte sagte mir das gestohlene Fahrzeuge nach 8 Jahren aus dem System raus sind und er nicht wisse wo der Vorbesitzer das Moped her hat.
    Nach viel Reden und einer Abfrage der Fahrgestellnummer beim Landeskriminalamt bekam ich aber letztendlich doch die Bescheinigung.
    Es geht also schon, wen sie wollen..
    Würde jederzeit einen Rahmen kaufen, wen sichergestellt ist das er nicht geklaut ist, §21 kostet wen überhaupt nur ein paar € mehr als die Betriebserlaubniss von Piaggio.