1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

V50 Spezial Zündsache

• pinkvespa
  • May 4, 2014 at 11:30
  • pinkvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • May 4, 2014 at 11:30

Hallo Allerseits,
    habe heute morgen die ZGP in den Motor gesetzt, alles angeschlossen, Zündung nach Vorschrift (0,4 Kontagktabstand, 19° vor OT, Kerze 0,7 Elektrodenabstand)
    Zündspule angeklemmt, Kabel angeklemmt (rot an die Spule zur Zündspule).
    Dann das Polrad beherzt per Hand gedreht und nen schwachen Funken an der Kerze erlebt *freu
    Danach Kickstarterhebel montiert und manuell dann "getreten". Wenige male hatte ich noch Zündfunken, dann plötzlich nix mehr. Prüflampe dran und festgestellt, dass alle Kabel Strom führen, auch das Rote. An die Zündspule angeschlossen, ging nix mehr, so als hätte man den Killschalter betätigt, der noch nicht in Betrieb ist, weil der Motor noch im Montageständer hängt.
    Kabel von der Zündspule wieder getrennt, liefert die Limaspule so viel energie, dass ich es durch die Prüflampe gemerkt habe. Wieder angeklemmt, selbe ergebnis mit "Kill".
    Danach war es axh mit abgeklemmtem Kabel ohne Strom.
    Was kann das sein?

Danke im Voraus und Gruß

Bernd

Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten : :D

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 4, 2014 at 20:28

Der Motor ist noch nicht im Roller? 6V Kontaktzündung? Dann mußt du das blaue und das schwarze Kabel miteinander verbinden um einen Funken zu bekommen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• pinkvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • May 5, 2014 at 11:31

Hi Rassmo,
    der Motor hängt im Montageständer auf der Werkbank. Lima mit 6V Kontaktzündung. Habe heute einen anderen Kondensator eingebaut. Wieder getestet und vollen Zündfunken. Danach ein ca. 60 mm langes Kabel ans Ende der roten Leitung gelötet, weil mir dort eben dieses Stück incl. Schrauböse gefehlt hat. Als Test dann noch einmal Kickstarter betätigt und wieder nix mit Strom auf rot. Grün, gelb, blau liefern Energie.
    Danach hab ich dann eine andere Zündspule eingelötet. Letztendlich mit selbem Ergebnis. Kein Zündstrom.
    Aufgefallen ist mir, dass die Prüflampe wesentlich heller am roten Kabel leuchtete als bei den anderen 3. Da ich den ganzen Kram im zerlegten Zustand erworben habe, konnte ich mir keine Notizen machen, wie was verbaut war bzw. ob es sich um intakte Teile handelt. Rein optisch machte die Zünd- Lichtmaschine einen hervorragenden Eindruck.
    Zu Deinem Tip, mit blauem und schwarzem Kabel. Schwarz ist doch Masse, wie verträgt sich das mit blau. Hier würde es doch dann zu einem Kurzschluss kommen?
    Bin im Moment wirklich ratlos, zumal ich anfangs ja nen Zündstrom hatte.
    Nochmals danke und grüße, Bernd

Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten : :D

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 5, 2014 at 12:06
    Zitat von chup4

rassmo:
    blau auf schwarz wäre richtig
    also: alles abklemmen (merken was wo war)
    dann an der zündung aus dem motor blau und schwarz verbinden. rot auf die zündspule legen.

und in elektrikdingen würde ich chup4 nicht widersprechen.

• pinkvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • May 5, 2014 at 12:09

Alles klar, Rassmo,
    Zündfunke ist kräftig vorhanden. Ich wäre nicht drauf gekommen, obwohl ich schon mal hier einen Beitrag gelesen habe in dem es um den Bremslichtschalter (blau, schwarz) ging.
    Vielen herzlichen Dank
    Gruß, Bernd

• pinkvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • May 6, 2014 at 07:58

So,
    nach dem Verbinden der beiden Kabel hab ich das Maschinchen mal gestartet. Schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Loch beim Gasgeben, nur den Leerlauf muss ich noch justieren, dann ists einbaufertig und ich kann mich jetzt erst mal auf den Rahmen konzentrieren. Ein neues Beinschild einschweissen, ist ja nun auch kein Hexenwerk.
    Noch einmal an dieser Stelle einen herzlichen Dank Dir, Rassmo.
    Gruß, Bernd

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 6, 2014 at 09:11

Ich sag das mal frei nach Rod Stewart: That´s what Forums are for.
    Oder wie wir Friesen sagen. Da nich für.

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™