SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Elektrikproblem Pk 50! Spannungsregler nachrüsten?

  • Hallöchen,

    Ich habe ein paar Fragen zu meiner Vespa (PK 50 ohne Blinker und Bremslicht) V5X1T Baujahr 1986.
    Ich muß die Dame von Grundauf überholen, und was die technischen Dinge betrifft, bin ich erstmal dank Eurer hilfreichen Beiträge bestens vorangekommen.
    Aber es gibt eine Hürde, vor der ich schon immer wie der letzte Dämel dastand: die Elektrik!

    Obwohl das Ganze bei meiner Huddel doch seeeehr überschaubar aussieht, ist das im Vergleich zu einer Stromversorgung, wie ich sie aus PKs kenne, wohl eher absoluter Pfusch am Bau, würde ich als Laie mal behaupten. :)

    Zuerst hatte ich mittels einer 12V Rollerbatterie und einer Kontrollfunzel mal die Verkabelung vom Rücklicht und Frontscheinwerfer durchgemessen, und siehe da, die Lampe brennt, kein Kabelbruch, schön schön.

    Ich euphorisch über meine Meistertat erstmal vorne ein Birnchen reingepetzt in die Lampenfassung, angekickt, es leuchtet, Gas gegeben, Birne brennt gleißend hell durch, und ich verlier fast mein Augenlicht dabei.

    Da war mir klar: Spannungsregler im A....... Nachgeschaut, ob 3/4 oder 5 Pin, und mußte feststellen, daß die Möhre gar keinen hat! Lediglich zwei kleine Bohrlöcher an der dafür vorgesehenen Stelle, aus der mir die Mäuse entgegenwinken. Tolle Wurschd.... Un nu????

    Ich habe im Anhang einige Bilder, die veranschaulichen sollen, wie der Kabelverlauf ist.

    Das heißt, ich kann ja praktisch bei Adam und Eva anfangen, und Euch mal mit den folgenden Fragen in den Wahnsinn treiben:

    1. Mich würde ehrlich gesagt zu aller erst auch mal interessieren, welches PK Modell ich habe. Motorcode ist V5X1M (haben ja so ziemlich alle PK's), Typenschildnummer ist V5X1T 00163..... . Keine Blinker, Kein Rücklicht, Keine Hupe, und meines Erachtens den Lenkerlook einer PX, sprich Zündschloß oberhalb des Tachos (kenn ich so nur von den PX Modellen). Vorne am Beinschild steht "Special".
    Ist die Dame selten, oder gar wertvoll? :)

    2. Was ist an der Elektrik noch original und brauchbar anhand der Bilder?

    3. Reden wir hier überhaupt von 12V? Oder läuft bei dem Modell die Elektrik mit 6V?

    4. Muß ich noch Kabel ziehen (zitter)?

    5. Sind die vorhandenen Kabel von mir richtig identifiziert worden? Ist das angeschlossene Licht an den richtigen Kabeln? Sind die beiden dickeren schwarzen Kabel die Zündung?

    6. Welche Teile benötige ich, um die Elektrik anständig in den Griff zu bekommen? Welchen Spannungsregler, Relais, Sicherungen, etc.? Eventuell schon mit Links zum Produkt?

    7. Würde dann auch gleich ein neues Zündschloß kaufen, wie wäre da die Pin-Belegung? 7 & 8, wobei 7 die Masse wäre? Im Moment steht die Vespa auf Dauerzündung, da die Kabel abgezogen sind.

    8. Auf 2 Bildern kann man (hoffentlich) erkennen, daß hinter dem Kickstarter das schwarze und gelbe Kabel, welche dann durch den Rahmen gehen am Lenker oben wieder rauskommen, mit zwei anderen Kabeln gesteckt sind. Ist das die Stelle, wo normalerweise der Spannungsregler dazwischen käme?

    9. Wie gehe ich vor beim Nachrüsten der Elektrik? Wenns geht, bitte die Anleitungsversion für Ahnungslose! :) Welches Kabel muß wo hin?

    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen ausreichend beschreiben, und ihr könnt mir weiterhelfen, das wäre echt super! :)

    Vg
    Yngwie

  • Wenn ich das Polrad und die Zündspule sehen, scheint es sich bei Deiner um die 6V-Sparversion zu handeln. Die hat auch keinen Spannungsregler, da bei 6 V ein selbstregelndes System. Also 6 V-Birnen rein und alle vorhandenen Verbraucher müssen funktionieren, denn sonst brennen dir alle anderen durch.

    Das Schloss im Lenker kenne ich so auch nicht. Eigentlich in der Lenksäule verbaut. Wie die Verkabelung nun laufen muss, überlasse ich den Elektroprofis hier.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • 1. pk sparmodell. pk lenker mit nachgerüstetem zündschloß...der special schriftzug ist was wert wenn hinten bomisa drausteht...zumindest der sip neupreis.
    2. nix...zündung ist 6volt kontakt und ist eigentlich von ner v50
    3. ist 6volt
    4. natürlich, nämlich erstmal alle rausziehen.
    5. anhand der bilder kann ich nix identifizieren. ausser das normale stromkabel genommen wurden mit der eigentlich steckdosen im haus verlegt wird.
    6. kommt darauf an was du willst, original oder auf 12volt
    7. keine ahnung würde ich vom zündschloß abhängig machen.
    8. nö, da die reuse nie nen spannungsregler hatte.
    9. siehe 6.

  • Boah, geht ja ratzfatz hier, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung an alle!

    @ Basjoe

    zu 6. am liebsten original lassen, Hauptsache, die Funzeln funzeln. :)

    zu 5. Oha, welche Kabel bräuchte ich denn da und wo kriege ich die her?

    Zu 9. siehe 6. :)

    Da ich ja wie schon erwähnt überhaupt keinen Dunst von Elektrik habe, noch ne Verständnisfrage: Beim von mir ausgeführten "Lichttest" hatte ich ne 12 V Birne in die Fassung gesteckt, und diese brannte mir ja dann beim Gasgeben durch. Lag das jetzt daran, daß es ne 12V Birne war, oder lag es daran, daß ich im Rücklicht keine Birne drin hatte, und sich daher alles an Saft auf die vorhandene Birne geschmissen hatte, so wie hedgebag es schrob? :)

  • So noch ein mal, auf dem letzten Bild scheinen drei Kabel von der ZGP zu kommen, das würde heißen 12 Volt 4 Blinker. Dann sollte auf der linken Seite auch eine Klappe sein, wo der Spannungsregler und das Blinkrelais sitzt. Aber BILD der Zündgrundplatte posten. An der Elektrik hat sich wohl einer ausgetobt, der weder von KFZ noch von 230 Volt Elektrik eine Ahnung hat. Die verbauten Stecker werden durch ihre Farbe einem bestimmten Kabelquerschnitt zugeordnet, darum kann es nicht sein, dass gelbe rote und blaue Stecker verbaut wurden. Die Verbindung Lima zur Vespa werden über ein Kabelkästchen hergestellt mit gesteckten Kontakten und Gummitüllen oben und unten. Und schlußendlich sollten nur diese Kabelverbinder verwendet werden.

  • Gute Frage warum die durchgebrannt ist. Wenn das eine selbstregelnde Lima ist müssen beide Birnen drin sein, wenn das ne geregelte 12 Volt ist, spielt das keine Rolle da die Spannung OHNE Spannungsregler über 30 Volt ansteigt. Da geht jede Birne kaputt. Kabel und die Kabelschuhe etc. bekommst Du da.

  • Sagt mal die deutsche PK 50 V5X1T hat doch ne kontaktlose Zündung mit PickUp und 6V CDI.
    Ori ist das Zündschloss da oben sicher nicht, das gehört immer da hin, wo es bei allen PKs ist und hat diesselben Funktionen.
    Soweit ich weiß hat die auch nen Spannungsregler, aber da bin ich mir nicht totsicher.

    Ich denke, da es für die 6V PK keine Elektrikersatzteile gibt, wurde da jemand kreativ...

    Was für eine Gabelschwinge hast du? Ich würde vermuten, dass das überhaupt kein deutsches Modell, sondern ein italienisches ist.

    Naja und ich würde dir fast raten den Kabelbaum einer 12V PK zu nehmen, dazu noch PK Lüra, ZGP und Spannugsregler.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • sagt mal die deutsche pk 50 v5x1t hat doch ne kontaktlose zündung mit pickup und 6v cdi.
    ori ist das zündschloss da oben sicher nicht, das gehört immer da hin, wo es bei allen pks ist und hat diesselben funktionen.
    soweit ich weiß hat die auch nen spannungsregler, aber da bin ich mir nicht totsicher.


    ori. ist das zündschloss wie du schon geschrieben hast genau da, wo es bei allen pks ist.

    spannungsregler hat ne 6volt kontaktlos zündung aber nicht. ist selbstregelnd, genau wie bei ner v50