1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Federrung Vorderrad bzw. Lager?

• windsurfgleiten
  • May 17, 2014 at 13:58
  • windsurfgleiten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 S 1983
    • May 17, 2014 at 13:58

Moin zusammen,

nachdem die Vespa nun endlich wieder fährt - und auch die Lichter wieder gehen :rolleyes: - habe ich eben eine Runde gedreht und dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

Fährt man über Holperpflaster oder auch einfach nur durch ein Schlagloch bzw. bremst man mit Belastung auf der Vorderachse, so dass der Stoßdämpfer arbeiten muss, dann klingt das sehr metallisch. Also bei Holperpflaster schäppert es und auch ansonsten klingt es irgendwie ungesund. Nicht so weich wie hinten und wie ich mir das vorstellen würde.

Ist das normal? Ich glaube nicht, dass es der Stoßdämpfer ist, aber kann es ein Lager sein oder ein Fehler beim Zusammenbau? Ich habe die Restauration des Chassis vor 3 Jahren gemacht - bin jetzt erst zum Motor gekommen. Insofern liegt das etwas zurück, aber ich hatte natürlich die Lenkung draußen und frage mich, ob da was nicht stimmt?!
    Lenken etc. ist wunderbar. Sehr leicht und alles i.O.!

Ich habe noch die Lenklager liegen, wollte ich wohl damals noch angehen, aber das ist ja nicht für die Dämpfung, eher für die Lenkung.

VG, Malte

• windsurfgleiten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 S 1983
    • May 17, 2014 at 14:34

PS: Kann man die Lenksäule justieren? Ich habe das Gefühl, sie hat 1-3mm Spiel. Denn der Stoßdämpfer kommt da noch gar nicht zum Einsatz...

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 17, 2014 at 15:04

Ja natürlich kann man die Lenksäule "justieren". Die Lager und die Kronenmuttern nach Vorschrift anziehen. Da darf keine Luft drin sein, und wenn Du schon länger damit gefahren bist, darfst Du dir auch noch neue Lager da für gönnen.

• windsurfgleiten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 S 1983
    • May 17, 2014 at 18:57
    Zitat von kasonova

ja natürlich kann man die lenksäule "justieren". die lager und die kronenmuttern nach vorschrift anziehen. da darf keine luft drin sein, und wenn du schon länger damit gefahren bist, darfst du dir auch noch neue lager da für gönnen.

ich habe das damals so gemacht, meine ich mich zu erinnern. ich spüre auch kein spiel, wenn ich die vorderachse hochebe und versuche etwas nach oben und unten zu bewegen.
    aber irgendwie "knallt" es dennoch... ich muss das wohl auseinander bauen, um das genau anzugucken...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™