SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 Schaltung lässt sich hoch und runter bewegen

  • hallo zusammen

    wieder mal ein kleines problem hoffe ich doch.wollte heute meine kleine vespa pk 50 für den sommer aktivieren,die klei´ne stand jetzt etwa zwei jahre.da ich zwei besitze wechsel ich jährlich mal.motor sprang an alles soweit ok.nur mit der schaltung war ich nicht so zufrieden sie zum gänge enlegen schwer.
    nach ein paar runden nun das grosse erwachen......dachte erst die züge wären gerissen dies war aber nicht der fall.der schalthebel lässt sich leicht hoch und runder bewegen als wenn gar keine züge dan wären.
    das selbe auch wenn ich an der schaltgabel selbst versuche den gang raus zu machen.also ohne funktion.
    weiss jemand von euch wo der fehler sein könnte????

  • Wenn es sich unten am Motor drehen lässt, ist ordentlich was im Argen. Da wird das Schaltgestäge aus der Schaltklaue ausgehängt sein oder die Schaltsteine sind gebrochen. Dazu muss der Motor gespalten werden. Dabei bietet es sich an, alle Lager und Dichtungen zu ersetzen.

  • Habe ich zwar noch nie erlebt, aber evtl. ist auch nur der konische Stift gebrochen, der die Schaltwelle mit dem runden Teil verbindet, wo die Züge unten am Motor eingehängt werden. Andere Möglichkeit wäre, dass der Splint gebrochen ist, der die Seilzugrolle im Lenker am Schaltrohr fixiert.

    Wäre ich Politiker, würde ich deshalb Motor spalten jetzt nicht als alternativlos bezeichnen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • hallo,
    das hatte ich alles kontrolliert,griff dreht leicht und an der motorseite wo die züge dran hängen dreht sich alles leicht mit,allerdings ohne das gänge sich einlegen.

    der konische bolzen tut seine arbeit noch also doch wohl motor spalten pfffffffffffff

  • Gibt es denn Rastpunkte bei der Schaltgabel? Also da wo Gänge reinschalten muss es einen Rastpunkt geben, Wenn es sich frei ohne Widerstand drehen lässt, MUSS der Motor auf. Entweder Schaltgestänge, Schaltsteine oder die Schaltklaue. Theoretisch könnten sich auch die Kugeln und die Feder in der Hauptwelle zerlegt haben, aber das halte ich für unwahrscheinlich.