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V50 Aufpuffrohr schleift am Rad, was tun?

  • KevinKnopf
  • June 3, 2014 at 13:47
  • KevinKnopf
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    • June 3, 2014 at 13:47
    • #1

    Moin,
    die Rollersaison hat bereits wieder angefangen und um mit
    meiner Vespa das schöne Wetter zu genießen, hoffe ich, dass ihr mir bei
    einem Problem helfen könnt. Meine V50 hat von seinem Vorbesitzer einen
    PK Motor spendiert bekommen. Da der alte Auspuff durchgerostet ist, habe
    ich Probleme mit dem Auspuffrohr des neuen Auspuffs. Ich habe bereits
    das Rohr leicht gekrümmt und angepasst, dadurch ist dieser kleine
    Spielraum entstanden.Trotzdem: der Reifen beginnt am Krümmer zu
    schleifen, wenn man über Bodenwellen und des Gleichen fährt.
    Vielleicht habt ihr paar Ratschläge was ich das beheben kann.

    Folgendes habe ich mir überlegt:
    - Felgen umrüsten von 10" auf 9" bzw auf 8" (wenn das geht, was brauche ich dazu?)
    - Schmalere/ dünnere Bereifung (momentan ist 3.00x10" drauf)
    - Stärkeres Federbein, dass das Hinterrad nicht mehr so "stark" eintaucht.
    - Auslasstutzen modifizieren, sodass der Krümmer weiter vom Rad entfernt/ in einem anderen Winkel vom Rad angebracht werden kann. (kann man einen Auslasstutzen modifzieren? )
    - Auspuff abermals modifizieren.

    Besten Dank

    Anbei einige Fotos

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    2 Mal editiert, zuletzt von KevinKnopf (June 3, 2014 at 14:28)

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    • June 3, 2014 at 13:52
    • #2

    Was is das für nen Krümmer ?
    Normalerweise werden die Bananenkrümmer direkt am Zylinder verschraubt, ohne den kleine Standardkrümmer...

    ESC # 582

  • KevinKnopf
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    • June 3, 2014 at 14:16
    • #3

    ich meine das ist diese Banane:

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    mit dem mitgelieferten krümmer/auspuffrohr. Dieser wird am Ansaugstutzen befestigt.

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    • June 3, 2014 at 14:24
    • #4

    Also am Ansaugstutzen wird das Ding sicher nicht befestigt..

    Entfern mal den "Flansch" vom zylinder, dann drehste den Krümmer ( Langes Rohr) um 180 Grad - also hinten und vorne tauschen , dann nochmal versuchen.

    ESC # 582

  • hedgebang
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    • June 3, 2014 at 14:26
    • #5

    Wie Darky schon sagte: Auch der wird direkt am Zylinder ohne einen Krümmerwinkel befestigt.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • KevinKnopf
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    • June 3, 2014 at 14:26
    • #6

    ok dass kann ich mal versuchen, jedoch ist der Krümmer jetzt schon gekürzt und gebogen worden damit er an den Ansaugstutzen passt. Dann müsste ich mir vermutlich einen neuen Krümmer besorgen...

  • hedgebang
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    • June 3, 2014 at 14:29
    • #7

    Ja, dann besser einen neuen besorgen. Habt ihr den alten für den Krümmerwinkel anpassen wollen?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • KevinKnopf
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    • June 3, 2014 at 14:32
    • #8

    Meint ihr das passt obwohl es ein PK motor ist? muss ich da einen PK Krümmer besorgen oder einen V50er?

  • KevinKnopf
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    • June 3, 2014 at 14:34
    • #9
    Zitat von hedgebang

    habt ihr den alten für den krümmerwinkel anpassen wollen?

    ja genau, das habe ich bereits getan :huh:

  • dark_vespa
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    • June 3, 2014 at 14:41
    • #10

    PK und V50 spielt da keine Rolle...

    Vorher fragen hätte da Lehrgeld gespart.

    ESC # 582

    Einmal editiert, zuletzt von dark_vespa (June 3, 2014 at 15:06)

  • KevinKnopf
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    • June 3, 2014 at 14:52
    • #11

    so ist das mit Lehrgeld... :| ich dachte mir, dadurch dass nicht der orginale v50er motor verbaut ist, sitzt der auslass vom zylinder nicht an der richtigen stelle, was dann zu problem mit dem auspuffrohr im motorraum führt.
    Könnt ihr mir sagen was für einen Krümmer ich mir da kaufen soll?

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    und ihr meint passt dann, und schleift nicht mehr?

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    • June 3, 2014 at 15:08
    • #12

    Egal, die passen alle gleich schlecht, den Sito hab ich vor zwei Wochen gerade mal wieder verbaut, passt so lala.

    Wichtig: erst alle Schraubverbindungen montieren und anschließend ausrichten, dann festziehen, nicht schon vorher den Krümmer am Auslass festknallen.

    ESC # 582

  • KevinKnopf
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    • June 3, 2014 at 15:24
    • #13

    Super danke, ich werde mir gleich mal die Teile bestellen und euch auf dem Laufenden halten. Was für schrauben brauche ich für die befestigung am Zylinder? gibt es da welche die ich gleich mitbestellen sollte?

  • dark_vespa
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    • June 3, 2014 at 15:36
    • #14

    keine, da sind normalerweise stehbolzen drin

    ESC # 582

  • KevinKnopf
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    • June 3, 2014 at 15:49
    • #15

    Danke dir!

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