1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

85ccm trotzdem stich 50km/h

  • Raffdaman
  • June 8, 2014 at 19:51
  • Raffdaman
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Px 50 XL
    • June 8, 2014 at 19:51
    • #1

    Hey ich bin schlicht am verzweifeln

    ich hab auf meiner PK 50 XL1 nen 85ccm RMS zylinder drauf, mit ner 74ger düse auf dem 16/15 Vergaser.
    anzug ist super, auch zu zweit aber sie schluckt wie sau und fährt halt nur strich 50 leit vespatacho ( also eher ein bischen weniger).

    den auspuff musste ich erneuern als ich sie bekommen habe und da ist der standart sito verbaut.

    irgendwas muss ich ja wohl jetzt ändern wenn ich so knapp an die 60 kommen will blos was? auspuff/Primär/19/19vergaser oder is vielleicht die cdi schult?? wer kann mir helfen.

  • Linus1966
    Gast
    • June 8, 2014 at 20:44
    • #2

    Moin

    Primär ändern . Dann wird sie schneller.

    Gruß Chris

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 8, 2014 at 21:20
    • #3


    Sorry, musste einfach sein

    Du Musst die Primär ändern, oder zumindest das Primärritzel auf 16 Zähne aufrüsten. Das würde knapp 40€ kosten und das Motorspalten bleibt dir erspart

  • Raffdaman
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Px 50 XL
    • June 8, 2014 at 21:25
    • #4

    na dann werde ich das wohl machen. Danke dafür.

    wunderte mich bloss weil sonst alle sagen das man beim gröseren zylinder auch gleich nen automatischen geschwindigskeitszuwach bekommen würde.

  • Raffdaman
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Px 50 XL
    • June 10, 2014 at 08:04
    • #5

    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

    Reicht das 16z ritzel aus oder sollte man doch lieber auch den kuplungskorb mitwechseln und hat gerade verzahnung irgendwelche vorteile ausser das es "cooler" klingt.

    über produktempfelungen wäre dann doch sehr dankbar.

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • June 10, 2014 at 18:20
    • #6

    Für 85ccm gibt es drei sinnvolle Möglichkeiten:

    1. Das 3.72 Primär für drehzahllastiges Fahren
    2. Das 3.62 Primär (geradeverzahnt) für etwas mehr Leistung und Endgeschwindigkeit
    3. Das längere 3.00 Primär für Landstraßen

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (December 6, 2017 at 09:16)

  • Raffdaman
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Px 50 XL
    • June 13, 2014 at 08:52
    • #7

    also nach einiger testerei war der fehler zu finden. Der luftfilter war schuld!! ohne ihn leuft sie wie sie soll mit ihm kommt sie nicht auf drehzahl.

    also wird das mit dem primär erstmal verschoben.

    Aber vielen dank für die hilfe.

  • Femo
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    am schoenen Zuerisee
    Vespa Typ
    PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T Primavera 125 Bj. 7.1981 VMA2T
    • July 11, 2014 at 18:30
    • #8

    dh ganz ohne luftfilter ?
    was heissen wuerde du warst zu fett unterwegs...etwas magerer abduesen und mit filter fahren und spass haben :)

    Gruesse
    Christoph

    PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T
    PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 14, 2014 at 13:40
    • #9

    Oder Luffi bzw das darin befindliche Wabenblech ist schlichtweg zugeschmoddert und muss mal gereinigt werden.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Judgejudge
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    476
    Beiträge
    80
    Vespa Typ
    PK 50
    Vespa Club
    Nope
    • November 22, 2017 at 18:15
    • #10
    • Wie bist du denn 2 Jahre später mit dem rms Zylinder zufrieden?
    • Der original Auspuff war bestimmt auch verantwortlich das keine Geschwindigkeit aufkommen konnte
  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • November 22, 2017 at 21:09
    • #11

    Letzte Aktivität: 17. November 2014

  • Judgejudge
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    476
    Beiträge
    80
    Vespa Typ
    PK 50
    Vespa Club
    Nope
    • November 22, 2017 at 23:59
    • #12

    i know ... wäre aber schön zu wissen ob sein Zylinder immer noch läuft etc. da ich mir den selben nun gekauft habe.

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • November 23, 2017 at 00:33
    • #13

    Wer drei Jahre nicht mehr hier war, von dem ist keine Antwort mehr zu erwarten.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • November 23, 2017 at 06:12
    • #14

    Das stimmt! Der ist jetzt soooo schnell, von dem hörst du so schnell nix mehr ;(

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™