1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor wird extrem heiß und im 3,4 Gang keine Leistung / Zündausetzer

  • LI-VESPA-86
  • June 16, 2014 at 13:59
  • LI-VESPA-86
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    50N Spezial
    • June 16, 2014 at 13:59
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe eine V50N Special BJ 1980 V5B3T.

    Mein Problem:
    Der Motor wird innerhalb kurzer Zeit (ca. 1 - 2 km) extrem Heiß.
    Von Fahrbeginn an kann ich nur im 1 und 2 Gang problemlos fahren. Im zweiten gang hab ich sobald ich Gas gebe schon Zündaussetzer.

    Folgender Fahrzeugzustand:
    Original Satz 50er
    Neue HD 74er
    Vergaser auf Grundeinstellung
    Ansaugstuzen ist auch i.O.
    Zündkerzenbild (Rehbraun)

    Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen:
    Zylinderfußdichtung / Ansaugdichtung / Vergaserdichtung / Fließring / Auspussdichtung / Kublungsichtung ausgetauscht. Wobei die alten alle i.O.waren
    Vergaser komplett gereinigt.

    Für mich sprechen die Symptome (Motor wird heiß) eigentlich für Falschluft und (kein Zug im 3ten und 4ten) für verschlissene Kupplungsbeläge. Da ich aber alles gecheckt hab bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Wisst Ihr noch was?
    Wer ist aus dem Raum Lindau Bodensee und kann sich den Roller mal ansehen?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,537
    Punkte
    62,042
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,825
    Einträge
    10
    • June 16, 2014 at 14:30
    • #2

    Zu heißer Motor, wobei zu heiß immer relativ ist, kann auch auf falschen ZZP hindeuten. Keine Leistung liegt nur an der Kupplung wenn der Motor hochdreht ohne das der Roller schneller wird. Ansonsten kann es auch am ZZP liegen.
    Insgesamt würde ich den Fehler eher im Elektrikbereich vermuten.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    463
    Einträge
    1
    Wohnort
    Reeperbahn, Hamburg, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • June 16, 2014 at 14:34
    • #3
    Zitat von LI-VESPA-86

    folgender fahrzeugzustand:
    original satz 50er
    neue hd 74er

    moin, das erste was mir ins auge sticht ist deine hd....solltest du wirklich nen orig. 50ccm satz verbaut haben ist ne 74ger düse definitiv zu groß! in meinen bes von meinen specials steht 67hd wahlweise 70hd in der regel laufen die meisten originalen kisten mit ner 68 hd

    edito sagt: interessant wäre auch zu wissen was fürn gaser du verbaut hast

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

  • LI-VESPA-86
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    50N Spezial
    • June 17, 2014 at 08:30
    • #4

    Der Vergaser ist ein SHB 16:16

    Was ist ein ZZP ?
    Ich hatte das Polrad auch runter gemacht. Da ich kein Elektronik experte bin würde ich sagen, dass da alles okay war. Auch der Halbmondkeil war soweit in Ordnung.

    Weitere Anmerkung: Der Roller war die letzten 6 Jahre in einer Garage gestanden. Vor dem ersten Starten habe ich sowohl Benzin als auch Getriebeöl erneuert.
    Darüber hinaus wurde der Vergaser gereinigt und der Tank erneuert, und ein neuer Kabelbaumeingezogen. Die Leitungen vom neuen Kabelbaum sind alle i.O. und wurden beim Einbau nicht beschädigt!
    Es ist eine Special mit 6V Zündung also 2 Blinkern.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,537
    Punkte
    62,042
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,825
    Einträge
    10
    • June 17, 2014 at 08:49
    • #5

    Hast du auch Motorenöl, im Verhältnis 1:50, ins Benzin gemischt?
    ZZP heißt Zündzeitpunkt, also wann die Zündung erfolgt. Beim Orginalsetup 19° vor dem obereren Totpunkt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™