1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50N Tuning ein paar Fragen

  • gustel
  • June 21, 2014 at 12:24
  • gustel
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    17
    Vespa Typ
    V50N
    • June 21, 2014 at 12:24
    • #1

    Hallo,
    da ich den Motor mit Kupplung usw. im Winter revidieren muss möchte ich der kleinen gleich ein paar mehr Lebensgeister ein hauchen :)
    Das Tunning soll er in Richtung Standfest gehen. d.h mehr Durchzug und kein "Berghochschieben" bei zwei Personen Betrieb ;)
    hier mal eine Liste meiner bisherigen Überlegung:
    - Neuer Zylinder, Kopf u. Kolben von D.R 102
    - 19.19 Vergaser
    - Auspuff Polini Righthand
    - Kupplung neu
    - Kickstarter überarbeiten (fühlt sich an als würde ein Zahn fehlen)
    - Umbau auf elektronische Zündung (momentan noch die alte Zündung mit den Spulen auf der Zündungsgrundplatte)
    - Kurbelwelle überholen ggf neue.
    - Bremslicht nachrüsten

    Offene Fragen sind noch:
    - welche Zündanlage am besten verbauen? 6V lassen oder auf 12V gehen??
    - Auspuff bin ich mir noch nicht so sicher. Vielleicht auch eine Original Banane. Es soll halt keine Brülltüte sein das sich die Rennleitung schon zwei Ortschaften weiter sich die Hände reiben.
    - Muss die Übersetzung geändert werden?? Die kleine hat ein 3 Gang Getriebe.

    Ach ja die "Kleine" ist eine V50N Bj.67. Der Motor ist 2.Serie und noch alles Original, 16.10 Vergaser, 3 Gang Getriebe.
    Der Rahmen der Kleinen ist ein V50S Bj.65 und 1.Serie

    Gibt es noch was hinzuzufügen? Was zu beachten?
    Vielen Dank
    Gruß

  • xl2simon
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    106
    Beiträge
    20
    • June 24, 2014 at 15:10
    • #2

    Ich kann dir mangels Erfahrung nicht auf alles antworten.

    Wenn du es eh schon in Betracht ziehst, 12V Zündung.
    Polini Righthand ist Krawall pur und passt evtl nicht zur Charakteristik vom 102er.
    Die Original (ET3?) Banane bringts ordentlich und ist relativ leise. Und legaler.

    Tip: Wenn die Montage der Banane unmöglich erscheint, falscher Krümmer.

    Vllt. noch auf XL2-Kupplung umbauen.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • June 24, 2014 at 15:40
    • #3
    Zitat von gustel

    - muss die übersetzung geändert werden?? die kleine hat ein 3 gang getriebe.

    ja, zumindest wenn du eine höhere endgeschwindigkeit anpeilst und sich der roller nicht zu tode drehen soll.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • gustel
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    17
    Vespa Typ
    V50N
    • June 25, 2014 at 08:20
    • #4

    Vielen Dank für die Infos :thumbup:

    Auspuff ist ja dann schon mal abgehackt. Da kommt jetzt eine original Banane ran.
    Der Hinweis mit der Kupplung ist gut. Wird berücksichtigt.

    Eine höhere Endgeschwindigkeit strebe ich jetzt nicht an. Das Ding soll sich jetzt aber auch nicht zu Tode drehen.

    Welches 12V Umrüstkit ist zu empfhelen? Jetzt für den ganz normalen Gebrauch ;) kein Racing usw.
    Vielen Dank
    Gruß

  • hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    463
    Einträge
    1
    Wohnort
    Reeperbahn, Hamburg, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • June 25, 2014 at 08:43
    • #5

    Ich würd einfach ne gebrauchte PK Zündung nehmen, schau mal hier im Forum ansonsten mach n Topic unter Suche auf, irgendeiner hat bestimmt noch eine rumfliegen

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Blechschubzer
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Bergischgladbach Refraht
    Vespa Typ
    V50 Special
    Vespa Club
    RollingWizards NRW
    • June 25, 2014 at 08:53
    • #6

    Also ich Fahr auf der V50 einen 110ccm Polini mit 19/19 Gaser die Banane und ner 3.00 übersetzung 12V PK Zündung 90KmH
    ganz ohne längere Übersetzung läuft die sich tot . bin mit meinem setup 4000 km gefahren und ist vollgas fest

Tags

  • Vespa Tuning
  • Vespa 50n
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™