1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Tachowelle komplett tauschen.

• vespajohan
  • July 6, 2014 at 21:36
  • vespajohan
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    8
    • July 6, 2014 at 21:36

Hallo, kann mir jemand bitte einen Tip geben, die Tachowelle bei meiner PK 50 XL VA5T2 muss komplett getauscht werden.
    Kann mir jemand sagen wie die Neue durchzuziehen ist, oben am Tacho ist eine Plastiksteckverbindung, die ist abgebrochen, darunter ist ein Klemmstück also muss ich sie oben raus ziehen, da sie nach unten nicht durch geht. Es wäre gut wenn ich eine Führung hätte um sie wieder durchziehen,zu können, geht das über die Innenwelle, wenn ich nur die Ummantelung rausziehe u. die Welle drin lasse. Wie befestige ich die beiden Teile miteinander?
    In der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Grüsse Vespajohann.

Auf dem Bild ist es die obere Welle.

Bilder

• 8ddb5129-0ab3-4e0b-9d4f-602cef56debd.jpg
      • 3.37 kB
      • 250 × 250
      • 351
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 6, 2014 at 21:43

Zwei Möglichkeiten.
    1. Innenzug raus und einen Draht in die Hülle der deutlich länger ist. Neue Hülle über den Draht schieben und mittels Klebeband mit der alten Hülle verbinden.Der Draht dient dabei als Führung. Anschließend neuen Innenzug rein.
    2. Innenzug raus. Hüllen mittels abgekniffener Schraube verbinden und mit Klebeband sichern. Dann neue Hülle mit der Alten reinziehen.
    Im zweiten Fall dürfen sich die Hüllen halt nicht voneinander lösen. Sonst wird es aufwendiger. Im ersten Fall ist zumindest der Führungsdraht noch drin.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• vespajohan
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    8
    • July 6, 2014 at 21:54

Vielen Dank Rassmo, habs begriffen, Dir einen schönen Abend.
    Grüsse Vespajohann

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 6, 2014 at 22:50

Tachowellentausch ist wirklich sehr einfach: Alte Seele nach oben aus der Hülle herausziehen und von unten wieder einführen. Das setzt voraus, dass die alte Hülle bereits an der Bremsankerplatte gelöst und herausgezogen ist. Dann alte Hülle nach oben aus der Gabel herausziehen, die alte Seele bleibt dabei als Führung für die neue Hülle in der Gabel.
    Neue Hülle über die alte Seele schieben, das Loch unten in der Gabel kann so nicht verfehlt werden. Alte Seele nach unten herausziehen, neue Seele von oben in die neue Hülle einführen. Alles unten in die Bremsankerplatte stecken, Schraube am Klemmplättchen wieder festziehen, fertig. Dauert normalerweise keine 10 Minuten.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• vespajohan
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    8
    • July 6, 2014 at 22:57

Danke Dir pkracer für Deine Antwort, schönen Abend noch.
    Grüße Vespajohann

Tags

• Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™