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E-Start ZGP Verkabelung mit non-E-Start Boardelektronik (PK50 Automatik)

  • Namor
  • July 10, 2014 at 20:28
  • Namor
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    • July 10, 2014 at 20:28
    • #1

    Hallo Zusammen,

    meine Vespa schnurrt nun wie ein Kätzchen.
    Ich möchte als nächstes die Boardelektronik in Betrieb nehmen.
    Leider besteht folgendes Problem:

    Verbaute ZGP hat eine 5-Kabel E Start Stecker.
    Verbaute Boardelelektronikkabel (3 Kabel) hat einen nicht E Start Stecker.
    Beide lassen sich zusammen verbinden, allerdings startet die Vespa dann nicht mehr.

    Kann man das irgendwie so umstecken (belegen), dass die Elektronik wieder funktioniert?
    Ich kann leider mit dem Schaltplan aus dem Buch nichts anfangen, kann mir da jemand helfen?

    Besten Dank und Gruß
    Namor

  • fgib
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    • July 10, 2014 at 22:28
    • #2

    Bitte fotos wo man die Kabelfarben beider Stecker sehen kann und die Pinbelegung im Stecker

  • Namor
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    • July 10, 2014 at 22:58
    • #3

    Also ein Originalfoto von der ZGP habe ich nicht, da alles zusammengebaut ist.
    Es müsste aber alles wie folgt aussehen. (das Fingerfoto ist das original von meiner Boardelektronik)

    Bilder

    • 20140605_124343.jpg
      • 180.24 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 186
    • Steckbelegung mit E Start.JPG
      • 41.56 kB
      • 738 × 774
      • 191
    • Steckerbelegung ohne E Start.JPG
      • 40.43 kB
      • 750 × 754
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  • fgib
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    • July 10, 2014 at 23:03
    • #4

    Ja ist komplett anders belegt. Musst nur die Kabel vom Baum mit den von der Platte verbinden. Einfach Grün auf Grün, Schwarz auf Schwarz und Blau auf Blau, Andere isolieren.

    Übrigens Super Zeichnungen, so kann man gut helfen

  • Namor
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    • July 10, 2014 at 23:10
    • #5

    Hey Fgib98,
    Danke für Deine schnelle Hilfe.
    Hatte mir auch soetwas auch gedacht, aber da fehlt mir auf der ZGP Belegung das "blaue"Kabel...
    Also mit was muss mein "blaues" von der Boardelektronik mit welcher Farbe der ZGP verbunden werden?
    ?(

  • fgib
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    • July 10, 2014 at 23:12
    • #6

    Blau, du sagst ja das Foto ist von deiner Platte

  • Namor
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    • July 10, 2014 at 23:15
    • #7

    Das Foto mit 5x Belegung ist von meiner ZGP.(Oben rechts)
    Das Foto mit 3x Belegung ist von dem Kabelstrang der Boardelektronik(Unten links bzw obern links)

  • Basjoe
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    • July 10, 2014 at 23:16
    • #8

    gelb und grau verbinden, dann wird rot zu blau.

  • Namor
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    • July 10, 2014 at 23:33
    • #9
    Zitat von Basjoe

    gelb und grau verbinden, dann wird rot zu blau.


    interessanter ansatz, mal sehen ob ichs geblickt hab:

    1. grün und schwarz umstecken.
    2. am stecker der zgp gelb und grau verbinden (d.h. der stromfluss geht vom gelben kabel wieder zurück über das graue kabel zur zgp?)
    3. dadurch wird das rote zum blauen des zgp steckers und das muss nun auch umgesteckt werden damit es zur dem andren blauen der boardelektronik passt.

  • Basjoe
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    • July 10, 2014 at 23:34
    • #10

    genau so

  • Namor
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    • July 10, 2014 at 23:38
    • #11

    Klasse, werde morgen gleich mal ausprobieren.
    Besten Dank für die Hilfe :thumbup:

    Kannst Du mir eventuell etwas HIntergrundwissen über die Belegungen der ZGP Steckers geben.
    Zb. welches ist das Kill-kabel etc.

    Wäre echt klasse.
    Gruß

  • fgib
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    • July 10, 2014 at 23:39
    • #12

    Schwarz ist Masse, Grün ist Kill Kabel und Blau ist der ungeregelte Lichtstrom

  • Namor
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    • July 10, 2014 at 23:41
    • #13

    und rot und gelb ? ^^

  • fgib
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    • July 11, 2014 at 10:20
    • #14

    Brauchst du nicht.
    Einfach abisolieren

  • Namor
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    • July 11, 2014 at 17:05
    • #15
    Zitat von fgib98

    brauchst du nicht.
    einfach abisolieren

    ehm, moment, wie brauche ich nicht?
    basjoe ist da anderer meinung: "gelb und grau verbinden, dann wird rot zu blau. "

    was muss ich nun tun?

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    • July 11, 2014 at 22:19
    • #16

    Ich hab jetzt mal die Kabel wie folgt angeschlossen:


    Die Vespa blinkt und leuchtet, läuft aber weiter und weiter und weiter...egal wie der Schlüssel steht....
    Das mit dem Killkabel funzt irgendwie nicht
    Jemand ne Idee?

    Bilder

    • 20140711_182001.jpg
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    • July 11, 2014 at 22:21
    • #17

    wenn du das von der Platte mit Masse verbindest, geht sie dann aus?

  • Namor
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    • July 11, 2014 at 22:25
    • #18
    Zitat von fgib98

    wenn du das von der platte mit masse verbindest, geht sie dann aus?

    ich weiss es nicht. habs nicht probiert.

    ich weiss nur, wenn ich grün mit grün, also das killkabel richtig verbinde, springt sie nicht an.
    egal auf welcher schlüsselstellung

  • fgib
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    • July 11, 2014 at 22:27
    • #19

    Dann könnte es ein Fehler im Kabelbaum sein. Steck das Grüne nochmal probeweise auf andere Kabel um und teste es dann

    Achja das mit dem Kabelverbinden ist glaube ich wirklich so, meine ich jedenfalls mal gehört zu haben. Probier das mal so wie von Basjoe beschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von fgib98 (July 11, 2014 at 22:34)

  • Namor
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    • July 11, 2014 at 22:53
    • #20

    Hmmm, das habe ich schon gemacht wie auf dem Foto.
    Aber da springt sie zwar an, kann aber durch schlüssel umdrehen nicht ausgemacht werden.

    Wenn es in der Steckerbelegung nicht mehr zu machen ist, dann muss ich mal diesen Schalter hinter dem Zündschlüssel ausbauen und prüfen

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