1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Konfusion beim Radlagereinbau

• DXR85
  • July 12, 2014 at 08:27
  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • July 12, 2014 at 08:27

Guten morgen Vespagemeinde,

am heutigen Samstag steht für mich der Einbau der Radlager des Vorderrades an. Beim Durchlesen der Vespa-Bibel ("Klassische Vespa Roller von H.J. Schneider 15. Auflage") trat jetzt bei mir Verwirrung auf. Das äußere Radlager der Bremstrommel am Vorderrad der PX 80 lusso ist als Kugellager ausgeführt. Dieses Kugellager hat eine offene mit Fett gefüllte Seite und eine abgedeckte Seite. In o.g. Buch steht auf Seite 73 folgendes: "Das Kugellager 6 wird von außen mit einem Schlagrohr, Außendurchmesser 34mm, in die Trommel geschlagen. Die abgeschmierte Seite des Lagers muß nach außen zeigen."). Das würde bedeuten, die offene Seite des Kugellager zeigt nach außen. Daraus ergeben sich für mich jetzt 2 Probleme: 1. So war es nicht eingebaut. 2. Logikproblem: Wenn die offene Seite nach außen zeigt dringt Wasser und Schmutz ein und Fett verabschiedet sich.
    Also wie soll ich mich entscheiden, Kopf folgen (Lager mit der geschlossenen Seite nach außen) oder Buch (Lager mit der abgeschmierten Seite und damit offen nach außen)?

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• Velozipeter
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX150, Pk50, P125X
    • July 12, 2014 at 10:29

Druckfehler im Buch, eventuell abgeschirmte Seite nach aussen!? Ich würde die geschlossene also abgeschiermte Seite nach aussen. Sonst macht es für mich keinen Sinn.

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • July 12, 2014 at 19:56

Hallo Velozipeter,

genau so habe ich es gemacht. Kopf hat gewonnen. Vielen Dank für Deine Antwort.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™