1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

102ccm auf PK50 mit Originaler übersetzung

  • Simon PK
  • July 22, 2014 at 08:45
  • Simon PK
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    PK50
    • July 22, 2014 at 08:45
    • #1

    Hallo
    ICh fahre momentan eine Pk50 mit nem 19.19 Vergaser , 75ccm Polini und einem simonini Lefthand außerdem mit einem Anderem ritzel.
    Ich wollte fragen ob ich bei meinem setup einfach uf einen 102ccm polini Umsteigen kann da ich ihn schon zuhause liegen habe. Ich bin aber nicht gerade Scharf drauf die Primär oder Kupplung zu ändern

    Wa ist Eure Meinung Dazu???

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 22, 2014 at 08:47
    • #2

    Dann dreht sich der Zylinder tot. Kupplung wirst du auch ne verstärkte brauchen

  • Simon PK
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    PK50
    • July 22, 2014 at 08:58
    • #3

    Also reicht nur das ritzel nicht aber die kupplung verstärken das würd ich ja vlt noch zambringen aber was müsste ich umbauen das sie gut läuft

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 22, 2014 at 09:01
    • #4

    Wenn du das Primär (Nicht das Ritzel) nicht änderst, braucht der Zylinder ~10k Umdrehungen/minute. Damit liegst du dann bei 8-9 Litern Verbrauch auf 100km. Leise ist das ganze nicht. Am besten auf 3.00 ändern, dann ist ruhe

  • Simon PK
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    PK50
    • July 22, 2014 at 09:17
    • #5

    Der Verbrauch und der Lärm steht bei mir im hintergrung mir geht es nur um Drehmoment und bisschen endgeschwindigkeit und das ich mir nicht den motor komplett zerstöre

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 22, 2014 at 09:22
    • #6

    Glaube es mir: Einen 102er mit Ori-Übersetzung und ggfls. verlängertem 16er Pinasco-Ritzel (dann ÜS irgendwas um 4,3) macht keinen Spass. Weder Dir und insbesondere dem Motor nicht. Wenn du das so fährst, kannste die beiden ersten Gänge vergessen und gleich im 3. anfahren.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Simon PK
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    PK50
    • July 22, 2014 at 09:26
    • #7

    Ok danke dann hab ich noch eine frage kann ich die übersetzung alleine ändern oder brauche ich dafür professionelle hilfe. Wie sieht es mit dem drehmoment aus und der endgeschwindigkeit

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 22, 2014 at 09:31
    • #8

    Übersetzung kannste schon hinkriegen. Weiss ja nun nicht wie begabt du bist und über welches Werkzeug du verfügst (Polrad- und Kupplungsabzieher dann ein Muss). Gibt aber gute Anleitungen im Netz (z.B. http://www.vespa-50.de) zum Motorspalten.

    Drehmoment hängt vom Zylinder und Pott ab. Kann ich dir so nicht sagen. Geschwindigkeit: Irgendwas um echte 80 Klamotten.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Simon PK
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    PK50
    • July 22, 2014 at 09:35
    • #9

    Ich will mir nur sicher sein das, wenn ich den motor Spalte das sie schneller und mehr drehmoment hat als jetz da mein derzeitges setup schon sehr drehmoment freudig isst

  • hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    463
    Einträge
    1
    Wohnort
    Reeperbahn, Hamburg, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • July 22, 2014 at 09:57
    • #10

    Manchmal wissen die Leute hier wovon sie reden und man darf denen dann auch ruig mal glauben :rolleyes:

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Simon PK
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    PK50
    • July 22, 2014 at 10:16
    • #11

    Ok ich habs verstanden
    Danke

  • Klausen1974
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    510
    Beiträge
    13
    Bilder
    22
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 22, 2014 at 14:30
    • #12

    ich fahre die 102ccm mit ner 3,72 Primär, die kleine hat n ordentlichen Anzug und läuft laut Tacho 70 Sachen (mir reicht das so)
    Ich denke ohne Primär Umbau geht's nicht :)

  • DiskoPumper
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    1,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    272
    Wohnort
    Hessen
    Vespa Typ
    Pk 50XL Automatik
    • July 22, 2014 at 14:44
    • #13

    75ccm mit Ori Übersetzung (Habe eine Automatik, da gibts nur Ori :D) macht schon keinen Spaß und verbraucht viel, ich will nicht wissen wie das bei 102 ist.

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™