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Zylinder kaputt?

  • jan77
  • August 7, 2014 at 18:29
  • jan77
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    • August 7, 2014 at 18:29
    • #1

    hallo zusammen erstmal,
    bin hier neu im forum und hab ein problem mit meiner 50 special. (zum Glück hab ich noch eine zuverlässige pk50 :) )
    von heute auf morgen fährt sie nur noch sehr schlecht, sprich sie springt zwar einigermassen an, beschleunigt aber kaum mehr und sehr langsam und geht dann nach ein paar Metern aus...
    ... bis dahin war alles ok. meine Vermutung ist, dass irgendwas am Zylinder ist, denn es wurde vom Vorbesitzer ein neuer pollini 50ccm verbaut, den ich allerdings wohl nicht richtig eingefahren habe (wusste nicht dass man den einfahren muss)... Zündkerze ist verrusst, weiss aber nicht ob das schon so war als noch alles gepasst hat, oder erst nachdem die problemem auftraten (hab sie leider nie kontrolliert als alles gut lief)
    Zündung denk ich passt, da sie im Leerlauf ja gut läuft.. jetzt wollt ich mir den Zylinder anschauen, bekomm aber diese xxxx plastikabdeckung nicht runter... gibt's da einen Trick?

    Danke erstmal, jan

  • fgib
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    • August 7, 2014 at 19:04
    • #2

    Von hinten am Rad die Schraube gelöst? Die wird gern vergessen

  • jan77
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    • August 7, 2014 at 19:06
    • #3

    ja, alle schrauben gelösst, das problem ist das ich die Abdeckung nicht aus dem radkasten bekomm, egal in welche Richtung ich sie drehe... bei der pk war das einfacher, mehr platz...

  • fgib
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    • August 7, 2014 at 19:07
    • #4

    Klemmt eventuell am Ansaugstutzen.

  • jan77
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    • August 7, 2014 at 19:08
    • #5

    klemmt wohl an allen ecken und enden... ich hoffte halt es gibt einen Trick, so dass ich nicht den ganzen Motor runterlassen muss...

  • fgib
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    • August 7, 2014 at 19:09
    • #6

    Reicht auch an der Dämpferaufnahme. Kriegst du schon hin!

  • jan77
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    • August 7, 2014 at 19:23
    • #7

    merci, ich versuchs mal...

  • rassmo
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    • August 7, 2014 at 21:34
    • #8
    Zitat von jan77

    zündung denk ich passt, da sie im leerlauf ja gut läuft..

    nicht zwangsläufig. bei falschen zündzeitpunkt, z.b. zu wenig vorzündung, springt sie gut an und läuft im leerlauf wunderbar. nur wenn man gas gibt läuft sie wie ein sack nüsse. also im notfall mal kontrollieren.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • jan77
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    • August 8, 2014 at 07:28
    • #9
    Zitat von rassmo

    bei falschen zündzeitpunkt, z.b. zu wenig vorzündung, springt sie gut an und läuft im leerlauf wunderbar. nur wenn man gas gibt läuft sie wie ein sack nüsse. also im notfall mal kontrollieren.


    arghh, das hoff ich nicht das die zündung im arsch ist (das mit dieser unterbrecherzündung hört sich kompiliert für jemanden an, der die gute pk zündung gewohnt ist...)

    ... obwohl besser als der zylinder wärs... das problem ist ja, das sie so mittel angeht, dann passt es im leerlauf und wenn sie dann gefahren wird beschleunigt sie so langsam auf max. 20kmh und geht dann aus wenn man nicht vollgas gibt, warm geht sie dann erstmal wieder nicht an...naja, ich werd jetzt mal der reihe nach vorgehen, da mir ein kollege erstmal geraten hat den vergaser zu checken...(weil der luftfilter auch ziemlich ölig war und die kerze schwarz)... leider komm ich erst am sonntag dazu, dann bau ich aber erstmal den vergaser aus und mach den sauber und schau mir mal den benzinschlauch an...

  • Matthias_1986
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    • August 8, 2014 at 07:39
    • #10

    Oder auch das Pickup. klick mich
    Aber am besten erstmal alles vom einfachen zum aufwändigen kontrollieren.

  • rassmo
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    • August 8, 2014 at 08:44
    • #11
    Zitat von Matthias_1986

    oder auch das pickup.

    eher unwahrscheinlich, da sich aus den aussagen des te eine puckup-lose kontaktzündung herauskristallisieren.

    Zitat von jan77

    bin hier neu im forum und hab ein problem mit meiner 50 special.

    Zitat von jan77

    das mit dieser unterbrecherzündung hört sich kompiliert für jemanden an, der die gute pk zündung gewohnt ist..

    um das zu prüfen kannst du wie bei der pk einfach die blitzpistole verwenden. wenn der zzp stimmt und du einen kräftigen funken hast ist wahrscheinlich alles ok.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • jan77
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    • August 12, 2014 at 20:19
    • #12

    Also... der Vergaser wars wohl auf alle Fälle nicht, der sah wirklich gut aus, nix verstopft oder so... ich wollt jetzt auch die zylinderhaube abschrauben, bi aber dran gescheitert, da ich laut Franks vespagarage erstmal den Auspuff abchruben muss um den Motor runterzulassen, und ich bin nicht an eine schraube zwischen krümmer und Zylinder gekommen... frag mich wie der Vorbesitzer den Auspuff raufbekommen hat... ausserdem bin ich immer mehr der Meinung es hört sich nach diesem berühmten klingeln an... wiese jemand wie sich das genau anhört, und passen die Symptome dass er kaum noch gas gibt dazu? (hört sich so rasselnd an als würde man eine Blechdose mit einer schraube drin schütteln...) man, ich bin da jetzt langsam am verzweifeln und kurz davor in die Werkstatt zu fahren, was ich allerdings echt vermeiden wollte, weile ja immer ein Erfolgserlebnis ist was selber zu machen...

  • Azur
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    • August 13, 2014 at 09:32
    • #13

    Klingeln tritt, glaube ich erst bei getunten Motoren bei hoher Drehzahl auf, wenn sie falsch abgestimmt sind.
    Kannst Du das Polrad abziehen und mal den Halbmondkeil auf Sitz und Unversehrtheit checken?
    Wenn der abgeschert ist, kann es auch "rappeln".

  • jan77
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    • August 13, 2014 at 09:37
    • #14

    vielen dank allen für die tipps erstmal....
    ...ok, das polrad werd ich mal abziehen, ist noch im Bereich meiner Fähigkeiten:)
    getunt ist der Motor nicht wirklich, es ist ein neuer 50ccm polini drauf, könnt es nicht sein das der irgendwie heißgelaufen ist? (bedüsung im Vergaser wurde vom Vorbesitzer wohl geändert, aber so sicher bin ich mir da inzwischen nicht mehr ob das alles passt, auch ob der Zylinder korrekt eingefahren wurde...)
    lg

  • Azur
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    • August 13, 2014 at 09:56
    • #15

    Wenn Du unter das Heck einen Bierkasten klemmst und dann die Schraube, die den Stossdämpfer am Motorblock hält, rausnimmst, kannst Du den Motor absenken, und somit die Hutze leichter entfernen. Vorher den Vergaser abnehmen. Beim Absenken nur soweit, dass der Gummibalg auf dem Ansaugstutzen nicht aus der Führung rutscht. Ist sonst alleine ein ziemliches Gefummel. Wie übrigens fast alles bei diesen Schätzchen :D

  • jan77
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    • August 13, 2014 at 10:06
    • #16

    ah, ja ich habs versucht gestern, allerdings dacht ich ich ich müsste den Auspuff auch noch abmontieren um den Motor abzulassen (laut dem Tutorial von Franks vespagarage)...und den hab ich nicht runterbekommen (schraube am Zylinder nicht zu erreichen)... seh ich ob der Zylinder im arsch ist schon wenn ich nur den Zylinderkopf abnehme, oder muss ich den ganzen Zylinder runterschrauben? kann ich also den Motor runterlassen und den Auspuff dranlassen?

  • Gast270222
    Gast
    • August 13, 2014 at 10:25
    • #17

    Klar kannst den Auspuff dran lassen
    Vergaser lösen wie oben schon beschrieben

  • jan77
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    • August 13, 2014 at 10:29
    • #18

    alles klar, danke,
    also ich schau mal dass Ichs heute nach der Arbeit schaff... und ich bete dass es der halbmondkeil ist:)
    (muss ich dann die Zündung nochmal neu einstellen falls es der halbmondkeil war?)

  • Azur
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    • August 14, 2014 at 22:35
    • #19

    An der Zündung kann noch einiges einzustellen sein...kann man so noch nicht sagen.
    Deswegen rüsten die meisten auf PK 12V Zündung um ;)

    Und, wie sieht der Keil aus?

  • jan77
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    • August 15, 2014 at 11:34
    • #20

    hi azur,

    ich muss sagen nicht schlecht, deine Expertise:)
    in der tat, als ich das polrad runtergezogen hab ist mir der halbmondkeil in 2 teilen entgegengekommen...
    desweiteren hab ich gesehen dass die untere spule beschädigt ist (ein paar drätchen sind aufgerissen)
    leider kann ich heut keinen neuen keil besorgen da bei uns Feiertag ist... ich überleg grade ob ich mal den von meiner pk runtermachen soll und da einsetzten soll.... müsste der passen?

    ja, 12v Zündung wär schon was feines, ich überleg mir das...
    ...naja mit viel Glück war das jetzt das problem, aber ich freu mich mal nicht zu früh...:)

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