SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Umstieg auf Rennwelle: Was muss noch geändert werden?

• Hallo,

ich habe gerade meinen Motor offen und spiele mit dem Gedanken eine Renn-Kurbelwelle einzubauen.

Gibt es hier etwas zu beachten?
    Müssen dazu noch weitere Sachen geändert werden?
    Muss ich z.B. den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] ändern?

Oder einfach Tauchen und gut is...

Grüße,
    Kermit

• ...Rennwelle ja, aber für welches setup? Bei getunten Motoren macht die Sinn, sonst ist's wie teure Laufschuhe kaufen und nur damit spazieren gehen... :D

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• wenn du eine ordentliche Arbeit abliefern möchtest, dann wird es Dir schlussendlich bei einer Motor Revision (bzw. Tuning) nicht erspart bleiben
    den Motor abzustimmen und einzustellen. Heißt im Klartext Zündung [lexicon='abblitzen',''][/lexicon] auf den vom Hersteller vorgegebene Wert ([lexicon='ZZP',''][/lexicon]), Vergaser abdüsen
    und Zündkerze bzw. Auspuff anpassen. Das du dann auch die Übersetzung ändern solltest hast ja schon angedeutet.

Den von Dir angesprochenen [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] würde ich eigentlich immer überprüfen, da du nicht davon ausgehen kannst, dass der Vorbesitzer da nicht bereits herum gefummelt hat (gleiches gilt für den Vergaser). Beim Verbauen einer neuen Welle sollte der [lexicon='ZZP',''][/lexicon] schon aufgrund von Fertigungstoleranzen (Welle - Polrad) zumindest kontrolliert werden, ob der annähernd passt.

Bei der Wahl der Welle würde ich mir mir halt dann (Set Up abhängig) noch überlegen, welche Welle, welcher Konus und welche Zündanlage (da wäre auch noch was zu holen)

...ich gehe mal von P&P Variante aus ...

2 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (August 11, 2014 at 08:11)