1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Meine 1. Vespa - PK XL RUSH

  • marcedp
  • August 19, 2014 at 21:13
  • marcedp
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    237
    Beiträge
    40
    Wohnort
    Hagen
    Vespa Typ
    pk 50 xl rush
    • August 19, 2014 at 21:13
    • #1

    Hallo zusammen!

    Habe mir vor 2 Wochen eine Vespa PK 50 XL RUSH in Italien gekauft.
    Warte leider noch, dass sie mir hier in Deutschland angeliefert wird.

    Da ich neu in der Vespawelt bin wollte ich erstmal fragen was es mit der modellbezeichnung "RUSH" auf sich hat? Welche Unterschiede gibt es in bezug auf die anderen PK 50 reihen?

    Gruß

    Marcello

    Einmal editiert, zuletzt von marcedp (August 19, 2014 at 21:20)

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 19, 2014 at 21:57
    • #2

    Basiert auf jedenfall auf der XL1.

    Ich weiss das sie ab Werk den Grauen Handschuhfachaufsatz hatte

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • September 1, 2014 at 09:48
    • #3

    Hatte die besagte Anlage auf dem Hadschuhfach und eine mMn sehr coole Sitzbank. Sonst sind mir keine Untschiede zur XL1 bekannt. Wenn sie aus Italien kommt, brauchst du natürlich deutsche Papiere nach §21, kostet mittlerweile leider ca 120€.

    Gruß

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 1, 2014 at 16:53
    • #4

    Hab auch beides auf meiner drauf. Hab ich nachgerüstet, gefällt mir aber sehr

  • marcedp
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    237
    Beiträge
    40
    Wohnort
    Hagen
    Vespa Typ
    pk 50 xl rush
    • September 1, 2014 at 22:20
    • #5

    Also wegen der sitzbank die ist leider gerissen. Brauche eine neue.
    Wegen den papieren. Die vespa stand in Italien wurde nur im Urlaub gefahren. Der gute Herr kommt aus Deutschland und fuhr die vespa in Italien mit deutschem roller Kennzeichen. Mit ita schein.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 2, 2014 at 07:15
    • #6

    Es gibt bei Ebay für 40€ Sitzbezüge für die Bank

  • PKGreenRush
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Marktoberdorf
    Vespa Typ
    PK 50 XL Rush, Vespa 50 R '71
    • September 2, 2014 at 08:58
    • #7

    Guten Morgen mal in die Runde!
    ich hab selber eine Rush :)
    war auch meine erste Vespe kurze Infos:
    3 Gang
    Meines Wissens stärkerer Motor
    Dell Orto SHB 16/12 statt dem normalen 16/15er
    glaub auch andere Schwinge da Chassi-Nummer "V5X4T" und nicht "V5X3T" wie bei einer normalen PK XL1

    hoffe ich konnte weiterhelfen

    Warum hab ich nur keine Kompression..?
    Ach ja: Kolben an 3 Stellen an der Seite durchgebrannt, ein Kolbenring feht + nen ordentlichen Fresser! (aber er lief!!) :D

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 2, 2014 at 09:50
    • #8

    Wenn du mit Schwinge die vordere Gabel meinst, ist das Normal. Das hat nix mit dem Präfix zu tun. Alle italienischen Modelle hatten die V50 schwinge

  • PKGreenRush
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Marktoberdorf
    Vespa Typ
    PK 50 XL Rush, Vespa 50 R '71
    • September 2, 2014 at 10:41
    • #9

    genau das meine ich! danke für die berichtigung :)
    Dazu nochmal eine Info:
    falls du die orig papiere hast, lass dir im landratsamt nicht den ungültig stempel drauf haun! besser gesagt... nimm die gar nicht mit!
    und in deutschland steht in den papieren dann nur "PK 50 XL" drin, da es die rush nur in italien gab :)

    schöne grüße aus der werkstatt von mir und meiner v50 ;)

    Warum hab ich nur keine Kompression..?
    Ach ja: Kolben an 3 Stellen an der Seite durchgebrannt, ein Kolbenring feht + nen ordentlichen Fresser! (aber er lief!!) :D

    Einmal editiert, zuletzt von PKGreenRush (September 2, 2014 at 11:24)

  • marcedp
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    237
    Beiträge
    40
    Wohnort
    Hagen
    Vespa Typ
    pk 50 xl rush
    • September 2, 2014 at 12:05
    • #10

    Aber wenn ich mit den originalen papieren bei meiner Versicherung ein Kennzeichen bekomme, brauche ich dann überhaupt noch eine neue vom landratsamt?

  • PKGreenRush
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Marktoberdorf
    Vespa Typ
    PK 50 XL Rush, Vespa 50 R '71
    • September 2, 2014 at 13:51
    • #11

    Du musst normalerweise zum tüv und eine Gesamtabnahme/Gutachten (steht bei mir so drauf für meine Rush)machen lassen...
    da dú für das fahrzeug keine deutsche Betriebserlaubnis hast und auch kein typenschild am fahrzeug... ich muss mit meiner V50R auch zum tüv für ne gesamtabnahme nach §21 STVZO

    Warum hab ich nur keine Kompression..?
    Ach ja: Kolben an 3 Stellen an der Seite durchgebrannt, ein Kolbenring feht + nen ordentlichen Fresser! (aber er lief!!) :D

  • marcedp
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    237
    Beiträge
    40
    Wohnort
    Hagen
    Vespa Typ
    pk 50 xl rush
    • September 3, 2014 at 21:52
    • #12

    Guten Abend zusammen.
    Habe das Thema geändert da ich sie euch nun vorstellen möchte.

    Gestern ist sie endlich angekommen.
    Bin natürlich direkt losgefahren.

    Als erstes mal den Gepäckträger entfernt und die Sitzbank neu geflickt.

    Bin ein Vespa Neuling und bin gespannt auf eure ersten Rückmeldungen.

    Bilder

    • 20140902_161938.jpg
      • 386.02 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 299
    • 20140902_175954.jpg
      • 214.74 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 324
  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 3, 2014 at 22:00
    • #13

    Du bekommst ein Schild, aber der Gesetzgeber will deutsche Papiere. Das heisst Vollabnahme.

    Sag dem TÜV Prüfer nicht unbedingt das es eine Sondermodell ist. Sag es ist ein Import und gut.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™